[gelöst] Was ist Multiarch?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
wanne
Moderator

Re: [gelöst] Was ist Multiarch?

Beitrag von wanne » 29.04.2013 11:38:44

NAB hat geschrieben:Ich mag dich gar nicht mit der Idee konfrontieren, dass AMD eventuell Prozessoren rausbringen könnte, die neben AMD64 auch den ARM-Befehlssatz verstehen, das würde bei dir ja elementare Glaubensgrundsätze erschüttern.
Nö, dann ist's ein ARM-Prozessor. Auf dem kannst du dann natürlich auch ARM-Pakete istallieren. Aber ein Paket für beide Architekturen ist dann immer noch nicht sinnvol. Man installiert sich dann entweder ein ARM oder ein AMD64 Paket aber nicht eine Mischung aus beidem.
NAB hat geschrieben:Somit möchte ich einfach wissen, woher denn der ARM-Code kommt, den ich auf meinem AMD-64-System unter Debian ausführe. Der Stromverbrauch ist mir dabei Scheiß egal ... nehmen wir mal an, ich entwickele für ARM und verdiene dabei soooooviel Zaster, dass ich mir die paar Gigawatt extra locker leisten kann.
Dann würde ich dir empfehlen, waszu kaufen, das wirklich ARM unterstützt. Am besten gleich mehrere Geräte. Geht nicht's über den Test am Orginal. Ganz abgesehen davon ist das dann trotzdem kein Grund allen anderen aufzuzwingen, ARM Code zu laden. Darum geht's. Solange es Binärpakete gibt, werden die eine bestimmte architektur haben.
Aber mal abgesehen davon hat das absolut gar nichts mit Multiarch zu tun.
Man konnte schon immer ARM-Binarys auf einem x86-System per qemu benutzen.
Sag ich doch.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 29.04.2013 15:51:30

twotwo hat geschrieben:Den ARM-Code führt qemu aus.
"qemu" ist keine Debian-Architektur.
wanne hat geschrieben: Ganz abgesehen davon ist das dann trotzdem kein Grund allen anderen aufzuzwingen, ARM Code zu laden. Darum geht's.
Wieso geht's darum? Wie zur Hölle zwing Multiarch dich, ARM-Code zu laden?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

r900
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von r900 » 29.04.2013 16:44:49

Lest doch einfach beide mal das hier: http://wiki.debian.org/Multiarch/TheCaseForMultiarch und streitet euch dann per PN weiter.. :roll: :)
[...]
Benefit
After a moderately painful transition period, a multiarch system permanently addresses all of the following problems:
  • 32/64-bit libraries coinstalled on the system, including future expansion for new architectures (and for triarch mips)
    no special-casing of lib64, lib32 required anywhere: all architectures are handled the same
  • binaries for emulation targets installed alongside native binaries
    no recompilation required due to different install paths for native vs. emulated environments
  • binaries for cross-compilation targets installed alongside native binaries
    existing binary packages for the target architecture can be installed without modification as part of a cross-build, without any munging of paths
  • future transition path in the case of fundamental breaks in instruction set or ABI compatibility
    would have been useful in the past for i386->x86_64, arm->armel, and m68k->coldfire
    useful now for a soft transition from armel to armhf

NAB

Beitrag von NAB » 29.04.2013 17:48:40

r900 hat geschrieben:und streitet euch dann per PN weiter.. :roll: :)
Warum sollten wir? Das würde dich doch daran hindern, solch interessante Einwürfe zu machen.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

r900
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von r900 » 29.04.2013 18:34:46

Ach nur so eine Idee.. Immerhin ist der thread schon seit Tagen als gelöst markiert aber ihr beide scheint einfach kein Ende zu finden.

NAB

Beitrag von NAB » 29.04.2013 19:05:55

Ja, ist das schlimm? Immerhin sind wir hier unter "Grundsatzfragen" und auch unter anderen "gelösten" Threads wird noch weiter diskutiert. Ich denke, wenn es unpassend ist, wird die Moderation es schon abspalten und nach Smalltalk oder so verschieben ...

Antworten