xmodmap obsolete

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
hikaru
Moderator

Re: xmodmap obsolete

Beitrag von hikaru » 11.04.2013 22:25:49

paulderfinne hat geschrieben:/usr/share/X11/xkb/keymap, oder?
Unter Debian ja. Den Beitrag vorhin hatte ich von einer Suse geschrieben.
paulderfinne hat geschrieben:Und wie geht's dann weiter? Doku oder so?
Eine Dokumentation dazu kenne ich nicht. Vielleicht gibt aber Debianxkb-data etwas her. Ich weiß das nur aus der praktischen Anwendung, denn ich muss im Debian-chroot auf meinem Smartphone bei jedem Update des Pakets daran denken die Smartphone-spezifische Keymap nicht zu überschreiben bzw. zurückzuspielen.

gxyz
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gxyz » 12.04.2013 08:45:06

... fürchterlich schwer ist es zwar in der Tat nicht (wenn auch grotesk aufwendig).
Vor allem ist es aber fast nutzlos, denn nach jedem größeren Update kann man wieder von vorne anfangen, seine eigenen Anpassungen zu integrieren (ich hatte es selbst zeitweise versucht).

Wer will denn schon eine eigene Tastaturbelegung verwenden, wo es doch heutzutage in den einschlägigen Desktops soo schöne Auswahlmenüs für mehrere verschiedene vorgefertigte Layouts gibt ...

Gibt es denn irgendwo tatsächlich eine "offizielles" Statement, dass xmodmap künftig gar nicht mehr unterstützt werden soll? Im Kern geht es ja immer noch nur darum eine Übersetzungstabelle mit Mappings von Scancodes auf X-Keyboard-Events zu verwalten, was auch weiterhin mit xmodmap möglich ist - es ist nur schwierig, es mit XKB unter einen Hut zu bringen (und XKB zu deaktivieren ist leider schon seit Squeeze kein gangbarer Weg mehr )-:

mclien

Beitrag von mclien » 12.04.2013 22:38:52

Ändert sich denn bei jedem Update die Syntax der Keyboardlayout Dateien/Binaries?
Oder besser vielleicht: Wie läuft das sind die Layouts etwas das beim Start "einfach" gelesen wird und gut?

Zu den vorgefertigten Layouts: das ist ja meist das Problem, dass die nicht passen (oder fast schon aberwotzig interherhängen, neo2). neo2 kannst Du quasi nur mit xmodmap überhaupt benutzen.

gxyz

Beitrag von gxyz » 14.04.2013 11:51:41

mclien hat geschrieben:Ändert sich denn bei jedem Update die Syntax der Keyboardlayout Dateien/Binaries?
... die Syntax ändert sich nicht gerade, aber es gibt wechselseitige Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Dateien in /usr/share/X11/xkb. Zumindest bei mir ist es auch so, dass ich kein völlig eigenständiges Tastaturlayout will, sondern Variationen von bestehenden Layouts (insbesondere kann ich normalerweise recht gut ohne Umlaute auskommen, brauche dafür aber umso häufiger eckige/geschweifte Klammern u.dgl.) Mit anderen Worten: relativ geringfügige Änderungen erfordern weitere Anpassungen, damit die einzelnen Dateien wieder zusammenpassen.
Außerdem wird der Kram ja nicht als Konfigurationsdatei behandelt, so dass man einigen Zusatzaufwand braucht um die eigenen Änderungen in die Paketverwaltung zu integrieren, da sie ansonsten bei jedem Upgrade überschrieben werden.

Drache

Beitrag von Drache » 07.05.2013 13:46:38

Hallo!

Meine Xmodmap funktioniert einwandfrei und Caps_Lock wird unter /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf abgeschalten.

Siehe hier http://trilix.de/c1/index.php/linux1-2/ ... aktivieren

Achja um die TAste neu zu belegen brauchts z.B. die Xmodmap - wenn man nur Caps_Lock abschalten möchte reicht caps:none in der besagten Datei.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

paulderfinne

Beitrag von paulderfinne » 07.05.2013 19:06:41

Das ist mir schon alles klar. Was aber nicht geht und bei xmodmap ging (jetzt aber nicht mehr) ist die Caps_lock auf die shift-Taste umleiten. Und das geht auch mit deiner Datei IMHO.

Drache

Beitrag von Drache » 10.05.2013 12:15:39

Sorry, hab nicht genau genug gelesen.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten