Welche Virtuelle Maschine?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
gunnie

Re: Welche Virtuelle Maschine?

Beitrag von gunnie » 07.03.2013 12:40:41

@wanne

Ok, dann werde ich mit dem RAM mal ein bisschen rumprobieren. Ich nutze auf dem Gast OS eigentlich nur 2-3 Programme. Die aber auch nicht exhzessiv! Also vielleicht komme ich auch mit weniger RAM hin.
Jetzt bin ich aber ein bisschen durcheinander. Also doch besser eine neue Platte in der "richtigen" Größe anlegen und alles wieder neu installieren?
Die Vergrößerungsmethode, die durch delaytime0 mit einem Youtube-Link vorgeschlagen wurde, ist dann doch nicht so gut?
Hat fast den Anschein, als wenn mein Vorhaben hier ausartet. :-)

hgt678ik

Beitrag von hgt678ik » 08.03.2013 14:36:23

Falls Du neuinstallierst:
Wieso nicht die erstellte Platte zuerst mit 'ner gparted-live.iso partitioneren ?

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 08.03.2013 19:05:50

gunnie hat geschrieben:Die Vergrößerungsmethode, die durch delaytime0 mit einem Youtube-Link vorgeschlagen wurde, ist dann doch nicht so gut
Mir hat's damit mal ein Image zerstört. Also wenn mach vorher ein Backup.
Aber ich verstehe nicht warum du dich so dagegen stäubst halt einfach ne 2. große D: Partition zu machen. Dann bist du die ganzen Probleme los.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

gunnie

Beitrag von gunnie » 11.03.2013 10:05:09

@wanne
Aber ich verstehe nicht warum du dich so dagegen stäubst halt einfach ne 2. große D: Partition zu machen. Dann bist du die ganzen Probleme los
Weil ich gerade etwas durcheinander gekommen bin und grad nicht mehr durchblicke.

Noch mal von vorn:

Ich habe ein Dualbootsystem (Win und Lin) und möchte von beiden OS das Win-Gastsystem starten. Für das Win-Gast habe ich eine eigenen Partition erstellt (aus Platzgünden leider nur 30 GB, was wahrscheinlich eh bald zu klein sein wird).
Den Speicherplatz habe ich für das Win-Gastsystem erstmal mit 25GB dynamisch alloziert (Voreinstellung) angegeben.
Da der Platz aber, wie gesagt, wahrscheinlich bald zu klein sein wird, wollte ich schon jetzt mal gern wissen, was ich machen kann, wenn Handlungsbedarf bzgl. Platzvergrößerung besteht. Dazu würde ich gern wissen, ob ich eine zweite Partition (innerhalb bzw. für das Gast-Win) anlegen kann und/oder die C: vom Gast-Win vergrößern kann und wenn ja, wie.
Mehr eigentlich nicht.
Jetzt ist das ganze hier leider aber ein bisschen unübersichtlich geworden und ich blicke nicht mehr wirklich durch. :)
Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner unglücklichen Formulierung.

Ich versuche noch mal zusammenzufassen:

1. C: vergrößern:
Geht also ganz normal in der Systemsteuerung unter dem Win-Gast oder mit einer vom Gast-Win aus gestarteten Gparted Live-CD?

2. D: für Gast anlegen:
Maschine auswähle -> oben "ändern" -> Massenspeicher -> Auf den SATA-Controller klicken -> unten die CD mit dem PLUS -> neue Festplatte -> neue erzeugen -> Rest nach Wunsch -> starten der Maschine

In der Maschine über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
neue Festplatte auswählen, initieren, formatieren und fertig.
Richtig?

PS Für den Leser stellt sich eventuell noch die Frag, warum nicht gleich mehr Platz spendiert wird oder eine D: hinzugefügt wird.
Wie geschrieben, es ist kein Platz mehr da, aber falls er mal benötigt wird, muss eine neue größere Festplatte her. Die alte wird dann gespiegelt und entsprechend der Platz erweitert.

wartburgritter
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von wartburgritter » 24.03.2013 13:06:47

Befor hat geschrieben:
Emess hat geschrieben:
M. Linux hat geschrieben:Virtualbox :wink:
Zustimm. :wink:
Yes! Bin ich auch sehr zufrieden mit. 8)
+1
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

wartburgritter
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von wartburgritter » 24.03.2013 13:11:01

offtopic:

@wanne:
in deiner signatur steht "Handy : Debian GNU/Linux squeeze (3.0.*-armv71)"

Wie geht das denn. Kann man damit telefonieren? Welche GUI läuft denn darauf? Fragen über Fragen, evtl. einen eigenen Thread eröffnen ???

gruss bernd alias der wartburgritter
Stand März 2020:
Desktop Lenovo ThinkPad X1 mit Debian Buster (super kiste, aber der akku macht nach nunmehr 3 Jahren schlapp)
Fileserver veralte hardware mit neuer grosser hd mit Debian Lenny (ich sollte den wirklich mal ersetzen ... )
Mobiltelefon Sony Xperia mit SailfishOS
Tablet BQ aquaris M10 mit Ubuntu Touch

Cae

Beitrag von Cae » 24.03.2013 17:13:11

wartburgritter hat geschrieben:@wanne:
in deiner signatur steht "Handy : Debian GNU/Linux squeeze (3.0.*-armv71)"

Wie geht das denn. Kann man damit telefonieren? Welche GUI läuft denn darauf? Fragen über Fragen, evtl. einen eigenen Thread eröffnen ???
Schon geschehen, du findest ihn unter [1].

Gruss Cae

[1] viewtopic.php?f=15&t=141535
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

mindX
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von mindX » 24.03.2013 17:34:20

gunnie hat geschrieben:Dazu würde ich gern wissen [...]und/oder die C: vom Gast-Win vergrößern kann und wenn ja, wie.
Siehe hier: https://blogs.oracle.com/fatbloke/entry ... rtual_disk

Für XP hab ich die Platte mit "modifyhd / resize" vergrössert, dann eine gparted-Live-CD genommen und das Gastsystem damit gebootet und die Partition vergrössert.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 24.03.2013 21:52:41

Ich habe zur Zeit knapp 80 Debian VM's auf Hyper-V am Start. Ab Kernel 3.2 und den Treibern aus dem 3.6er läuft es mit Hyper-V ganz rund. Wir sind kurz davor das ganze dann mit OpenStack zu veredeln.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten