Hallo Leute,
dank Eurer tatkräftigen Unterstützung habe ich, so glaube ich zumindest aktuell, den Fehler gefunden, noch nicht verstanden, aber das kommt hoffe ich noch.
Ok, im Einzelnen:
1. Meine irrige Annahme, ebenso den ungepackten Kernel vmlinux einfach in das /boot-Verzeichnis unter dem Namen vmlinuz-2.6.35 zu kopieren würde ausreichen, war der erste Fehler. Warum?
Muss hier wirklich der gepackten Kernel bzImage genommen werden?
2. Die Neuerstellung einer initrd.img-2.6.35 mit dem Befehl mkinitramfs -o /boot/initrd.img-2.6.35 funktioniert zwar, aber mit dem falschen Inhalt... Die Überprüfung geht mit lsinitramfs initrd.img-2.6.35 Danke KBDCALLS
Die Neuerstellung einer initrd.img-2.6.35 für einen anderen Kernel als den Laufenden geschieht mit:
update-initramfs -c -k Versionsnummer.
KDBCALLS hatte hier den Paramter all mit angegeben, das hat bei mir nicht geklappt.
So, jetzt werd ich mal direkt weiter am System schrauben....
Allen vielen Dank!!!!
Hoffe, das ich mit diesem Problem vorerst durch bin...
kernel panic - 2.6.35
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
all sollte im Prinzip aber auch funktionieren. Hatte es mit einer Virtuellen Maschine ausprobiert. Hatte dafür aber Debiankernel verwendet. War mir doch etwas zu aufwendig einen Kernel zu kompilieren. Möglich das der Parameter all Debiankonforme Kernelnamen erwartet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: kernel panic - 2.6.35
Jepp,richtig.Du nimmst das bzImage aus /arch/x86/boot/ und kopierst es nach /boot,genauso wie deine System.map.Meine irrige Annahme, ebenso den ungepackten Kernel vmlinux einfach in das /boot-Verzeichnis unter dem Namen vmlinuz-2.6.35 zu kopieren würde ausreichen, war der erste Fehler. Warum?
Muss hier wirklich der gepackten Kernel bzImage genommen werden?
Sind die beiden in /boot,benennst Du sie um,so dass sie gleiche Namen haben.
Also wenn das bzImage zb. vmlinuz-neu heisst,muss die System.map auch System.map-neu heissen.
Was mir jedesmal aufgefallen ist,wenn ich zb. das bzImage und die System.map nach /boot kopiert hatte,das bzImage aber nicht in vmlinuz umbenannt hatte,startete er nicht.
Den ungepackten Kernel in /boot zu packen funktioniert nicht,weil der Kernel erst beim starten entpackt wird.
Ausserdem,wenn Du den vmlinux aus /usr/src/linux/ meinst,das ist ja der Kernel,den du mit make menuconfig erst anpassen wolltest,das bzImage ist der neue,von dir angepasste und kompilierte Kernel.
Den willst Du ja starten,also gehört der in /boot.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich.
mfG. haber