jetzt wollte ich eigentlich nur fragen, wie man Lightning mit Icedove nutzen kann: meine Versuche Lightning zu nachzuinstallieren enden immer mit einem "nicht kompatibel mit Icedove 3.1.6".
Aber dann gibt es eben meine Erfahrung mit den diversen Mail-Programmen:
- eigentlich bin ich der Meinung, dass die Aufgaben (Mail holen, Mail senden, sortieren) schön getrennt sein sollten. Und so habe ich lange einem exim zum Mailversand betrieben; die Mail per fetchmail von den Servern abgeholt, per procmail verteilt und vorsortiert und als Mail-User-Agent mutt verwendet. Ich halte diese Kombination immer noch für unschlagbar - solange ...
- ... man nicht auf die immer häufiger werdenden HTML-Mails angewiesen ist Ich mag diese Mails ja auch nicht, aber Tatsache ist, dass sie zunehmen und quasi Standard sind. Wenn es einen Mutt mit entsprechender Rendermöglichkeit gäbe ... Aber deshalb habe ich auch folgendes probiert
- Thunderbird bzw. Icedove (aus Wheezy) ist mein momentaner Favourit (wenn jetzt noch Lightning ... s.o. ).
- zwischendurch habe ich mal Claws-Mail probiert. Der ist recht schnell und kann eigentlich auch alles, was man braucht. Allerdings ist die Filtereinrichtung etwas gewöhnungsbedürftig. Zu Icedove bin ich gewechselt, weil ich die Doku recht dürftig fand. Und weil Claws-Mail wohl nicht sehr weit verbreitet ist, habe auch kaum was im Netz gefunden.
- zu KDE-zeiten mal in KMail reingerochen; hat mir nicht gefallen. Und ...
- jetzt Gnome 3; man kommt ja kaum an Evolution vorbei. Aber auch damit möchte ich mich nicht anfreunden.
Ciao,
Photor