[gelöst] Zu dumm für CUPS

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
CH777

Re: Zu dumm für CUPS

Beitrag von CH777 » 30.07.2010 10:39:34

Danielx hat geschrieben:Und nun zu dem CUPS-Client:
Auf deinem lokalen Rechner brauchst du eigentlich keinen CUPS-Server (damit funktioniert es aber auch).
Es reicht also ein CUPS-Client aus, dort kannst du direkt den entfernten CUPS-Server angeben, über welchen du drucken möchtest.
Danke Daniel, du bist mein Retter :hail:
Sag Bescheid, falls du mal in Bremerhaven bist, damit ich dir einen ausgeben kann!

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Zu dumm für CUPS

Beitrag von gms » 30.07.2010 10:51:45

CH777 hat geschrieben:
Danielx hat geschrieben:Und nun zu dem CUPS-Client:
Auf deinem lokalen Rechner brauchst du eigentlich keinen CUPS-Server (damit funktioniert es aber auch).
Es reicht also ein CUPS-Client aus, dort kannst du direkt den entfernten CUPS-Server angeben, über welchen du drucken möchtest.
Danke Daniel, du bist mein Retter :hail:
natürlich möchte ich in keiner Weise Daniels Verdienste schmälern ( Daniel lebe hoch! ), aber bezüglich, z.B "stollenreiter" finde ich dein Verhalten nicht ganz fair :wink: :
stollenreiter hat geschrieben: Ich habe das mal so gelöst:

cups-client installiert

in der Config-Datei für cups-client den Server eingetragen, auf dem der CUPS-Server läuft. Das wars.

CH777

Re: [gelöst] Zu dumm für CUPS

Beitrag von CH777 » 30.07.2010 11:35:36

Tja, aber wie ich beriets weiter oben schrieb hatte das nicht genutzt.

Nachdem ich jetzt den ganzen cups-server-mist wieder deinstalliert habe und NUR den client installiert habe geht es.

Und mein besonderer Dank war für den Tip, dass ich den CUPS-server überhaupt nicht brauche. Das hatte ich so noch NIRGENDS gelesen, leider auch in keinem der HOW-TOs usw.

Aber natürlich nochmal vielen, vielen Dank an alle, die versucht haben, mir hier zu helfen :THX:
Ich kann euch auch gern allen einen ausgeben, kommt einfach vorbei!

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 30.07.2010 12:49:56

CH777 hat geschrieben: Nachdem ich jetzt den ganzen cups-server-mist wieder deinstalliert habe und NUR den client installiert habe geht es.
Da hats garantiert nicht dran gelegen. Man kann beides installieren.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

gms

Beitrag von gms » 30.07.2010 17:03:03

KBDCALLS hat geschrieben:
CH777 hat geschrieben: Nachdem ich jetzt den ganzen cups-server-mist wieder deinstalliert habe und NUR den client installiert habe geht es.
Da hats garantiert nicht dran gelegen. Man kann beides installieren.
ja, der Threadersteller wollte halt noch einmal über diesen "Mist" schimpfen. Ansonsten wäre ja, seiner ironisch vorgebrachten "Selbstkritik", die Ironie abhanden gekommen...

CH777

Beitrag von CH777 » 01.08.2010 22:08:05

Nein, ich dachte eher daran, dass ich vielleicht mit meinen hysterischen Einstellversuchen irgendwas derart vermurkst hatte, dass kein CUPS mehr auf meinem PC glücklich sein konnte.
Ich sag nur, wie es war: alles deinstalliert, /etc/cups gelöscht, client neu installiert, host eingetragen und es lief.

cartun

Beitrag von cartun » 04.08.2010 18:24:28

Hey,

mal ne frage, hattest du (bevor du den cups-cleint neu aufgesetzt hast) evtl. auch den cups server nebenher installiert?
Was würde eigentlich passieren wenn man selbst den Server (wie auch Client) eingerichtet hat und versucht über einen anderen cups-server zu drucken?

Antworten