Qt versus Mono & Java

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Qt versus Mono & Java

Beitrag von gms » 25.03.2010 10:02:19

Milbret hat geschrieben: Anbei sollte man kompilieren und nicht compilieren schreiben.
Deutsche Rechtschreibung WTF :)
ja, zum Kompilieren wird "der Compiler" verwendet ( also blöder gehts ja wirklich nicht mehr, wenn "der Compiler" und "der Kompilierer" verwendet werden kann, warum dann nicht auch "compilieren" und "kompilieren" ? )
crischi hat geschrieben:Echte Programmiersprachen werden auf der Zielplattform compiliert (notfalls auch Crosscompiler). Aber immer COMPILIERT! Harter Maschinencode für harte Männer! Echte Männer räumen auch Ihren Dreck hinterher weg und beanspruchen keine Putzfrau namens Gabi Kollektor. Kurz und knackig, ein Buchstabe, keine Vokale. Echte Männer eben!
gehts vielleicht noch ein bißchen seichter ?

Gruß
gms

crischi

Beitrag von crischi » 25.03.2010 13:45:50

Hmm, ja, das hab' ich befürchtet.
Ich bin ja auch schon stlll, bin nur ein kleiner Embedded-Entwickler. :|
Ich muss sagen, es gibt einige wirlich sehr schöne Anwendungen in Java, ich sage nur: Eclipse und Open Office.
( PUHH, das ist mir nicht leicht über die Lippen gekommen )

Zum QT kann ich sagen - und das ist bisher nicht viel - dass es mir auf Anhieb gut gefallen hat. Das Framework macht einen gut strukturierten Eindruck und die Dokumentation ist Spitzenklasse. Allerdings hat es auch Nokia unter seinen Fittichen. Es gibt, sweit ich weiss eine freie Variante nach GPL (Lesser?) und eine Kommerzielle. Funktional unterscheiden die sich nur bei der Integration in verschiedene IDEs. Ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet!

lg
crsichi.
"The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds, and the pessimist fears this is true", James Branch Cabell

catdog2

Beitrag von catdog2 » 25.03.2010 16:02:26

Allerdings hat es auch Nokia unter seinen Fittichen. Es gibt, sweit ich weiss eine freie Variante nach GPL (Lesser?) und eine Kommerzielle.
Lesser (bzw. wahlweise auch ohne Lesser)! (seit Nokia, die verfolgen vornehmlich andere Ziele als Lizenzen zu Verkaufen). Außerdem gibts noch das: http://www.kde.org/community/whatiskde/ ... dation.php . Es gibt Lizenzmäsig wirklich gar nix mehr zu meckern. ;)
Funktional unterscheiden die sich nur bei der Integration in verschiedene IDEs. Ich bin allerdings kein Experte auf dem Gebiet!
Visual Studio integration und einige Windows spezifische sachen glaub ich warn das mal. Scheint aber soweit ich das sehe auch Geschichte zu sein.

//edit: Noch was OpenOffice.org ist im großen und ganzen keine Java Anwendung! Nur ein kleiner (oft verzichtbarer) teil ist in Java geschieben (und einige Addons glaub ich).
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

crazyed

Beitrag von crazyed » 25.03.2010 20:12:56

Nokia vertreibt keine Desktop-PCs, sondern nur diese kleinen, neumodischen & aufgepäppten Mobiltelefone. Die Entwicklung von Qt geht eindeutig in die Richtung so etwas bevorzugt zu unterstützen, also für mich nur eine Frage der Zeit bis Qt ausschließlich auf Mobphones läuft. KDE wird dann wohl selbst etwas entwickeln müssen…
Ich fand’ lange Zeit Qt „state of the art“, bin aber mittlerweile zu FOX gewechselt. Diese Bibliotheken laufen auch unter WIN, was allerdings für mich kein Kriterium ist. Nur bei FOX gab es, und es gibt auch wenig Hinweise für die Zukunft darauf, keine Versionssprünge die so entscheidend gewesen wären, daß man seine Anwendungen neu schreiben durfte.
Bei Qt allerdings schon: Von 3 auf 4. Und einige Projekte sind daran zugrundegegangen. Wie es den Anschein hat war das nicht der letzte Versionssprung der nicht „abwärts kompatibel” sein wird.
Von Mono hab’ ich keine Ahnung, will es auch nicht haben, und Java ist für mich nie eine Überlegung gewesen.

gms

Beitrag von gms » 25.03.2010 22:45:25

crazyed hat geschrieben:Nokia vertreibt keine Desktop-PCs, sondern nur diese kleinen, neumodischen & aufgepäppten Mobiltelefone. Die Entwicklung von Qt geht eindeutig in die Richtung so etwas bevorzugt zu unterstützen, also für mich nur eine Frage der Zeit bis Qt ausschließlich auf Mobphones läuft. KDE wird dann wohl selbst etwas entwickeln müssen…
naja, KDE entwickelt schon die längste Zeit auch selber etwas :wink: :D , davon fließt natürlich auch schon jetzt einiges in Qt ein (z.B Phonon).
Deine Sorge um Qt auf dem Desktop teile ich auch nicht, ich wüßte eigentlich nicht was darauf hindeuten sollte
crazyed hat geschrieben:Nur bei FOX gab es, und es gibt auch wenig Hinweise für die Zukunft darauf, keine Versionssprünge die so entscheidend gewesen wären, daß man seine Anwendungen neu schreiben durfte.
Bei Qt allerdings schon: Von 3 auf 4. Und einige Projekte sind daran zugrundegegangen. Wie es den Anschein hat war das nicht der letzte Versionssprung der nicht „abwärts kompatibel” sein wird.
zugegeben der Umstieg auf Version 4 wahr schon ein größerer Aufwand, aber von "Anwendung neu schreiben" kann man da sicherlich auch nicht sprechen, den Entwicklern war es offensichtlich den Aufwand wert und wenn ein Projekt daran zugrunde gegangen ist, dann war es definitiv nicht mehr wirklich am Leben.

Gruß
gms

peschmae

Beitrag von peschmae » 27.03.2010 21:17:23

gms hat geschrieben: zugegeben der Umstieg auf Version 4 wahr schon ein größerer Aufwand, aber von "Anwendung neu schreiben" kann man da sicherlich auch nicht sprechen, den Entwicklern war es offensichtlich den Aufwand wert und wenn ein Projekt daran zugrunde gegangen ist, dann war es definitiv nicht mehr wirklich am Leben.
Das Problem ist wohl, dass einige Projekte den Umstieg auf Qt4 zum Anlass genommen haben, ein mehr oder weniger grosses Rewrite durchzuführen. *Daran* sind einige (fast oder ganz) zu Grunde gegangen oder haben sich noch immer nicht ganz davon erholt (KDE, KOffice, Amarok, ...)

Ansonsten mache ich mir über die Zukunft von Qt keine all zu grossen Sorgen; jetzt da die Lizenzfrage mit LGPL erledigt ist erst recht nicht. ;-)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

catdog2

Beitrag von catdog2 » 27.03.2010 21:28:05

Ansonsten mache ich mir über die Zukunft von Qt keine all zu grossen Sorgen; jetzt da die Lizenzfrage mit LGPL erledigt ist erst recht nicht. ;-)
Mach ich mir auch nicht. Bis jetzt hat die Übernahme durch Nokia der Desktopversion nicht geschadet, eher im Gegenteil. Und selbst wenn sich das irgendwann mal ändern sollte gibts wohl genug Leute mit Interesse an einem Fork.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

clue

Beitrag von clue » 18.01.2012 20:43:08

Ach irgendwie glaub ich gar nicht mehr an die Notwendigkeit von Qt, weil jetzt ja HTML5 die Weltherrschaft übernehmen wird. Python, GTK+, QTx, C, C++, Mono, .NET, sogar Java (weils ja bald Ceylon gibt und Java außerdem dem bösen Oracle gehört) und auch das andere Gedöns gehören wohl endgültig zum alten Eisen. Eigentlich braucht die Welt nur noch Ceylon und HTML5 (sag ich mal jetzt als absoluter Laie, der gar keine Ahnung vom Programmieren hat).
WebOS und Tizen setzen jetzt allesamt auf HTML5. Der Rest des Betriebssystem wird künftig dann mit Ceylon erledigt. Wofür noch den anderen Kram? Der fragmentiert die Programmierlandschaft doch nur unnötig.

Hab ich recht :?
Offenbarung 13 erfüllt sich gerade vor unseren Augen, genießen wir also die letzten Jahre unserer Scheinfreiheit

bmario

Beitrag von bmario » 18.01.2012 20:52:50

clue hat geschrieben:Ach irgendwie glaub ich gar nicht mehr an die Notwendigkeit von Qt, weil jetzt ja HTML5 die Weltherrschaft übernehmen wird. Python, GTK+, QTx, C, C++, Mono, .NET, sogar Java (weils ja bald Ceylon gibt und Java außerdem dem bösen Oracle gehört) und auch das andere Gedöns gehören wohl endgültig zum alten Eisen. Eigentlich braucht die Welt nur noch Ceylon und HTML5 (sag ich mal jetzt als absoluter Laie, der gar keine Ahnung vom Programmieren hat).
WebOS und Tizen setzen jetzt allesamt auf HTML5. Der Rest des Betriebssystem wird künftig dann mit Ceylon erledigt. Wofür noch den anderen Kram? Der fragmentiert die Programmierlandschaft doch nur unnötig.

Hab ich recht :?
Kurz: Nein. HTML5 gut und schön, aber das bringt nix, weil es einfach zu langsam ist. Und nur so nebenbei, welche Verbreitung hat WebOS und Tizen zusammen ;) Da lacht selbst Microsoft mit Windows Phone 7 noch drüber und die sind schon dünn besetzt.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

Antworten