NAS mit debian zulegen
-
Re: NAS mit debian zulegen
Hallo Duff,
die WD Green Festplatten sind schon mit die sparsamsten 3,5" . Der Vorgänger brauchte ca. 4 Watt idle und 12 Watt unter Last. Auch von der Temperatur wird die nicht so warm (Maximum Drive Surface Temperature = 38 Grad). Besser geht es nur mit 2,5 Zoll oder SSD aber das wird dann richtig teuer. ^^
vg Jörg
die WD Green Festplatten sind schon mit die sparsamsten 3,5" . Der Vorgänger brauchte ca. 4 Watt idle und 12 Watt unter Last. Auch von der Temperatur wird die nicht so warm (Maximum Drive Surface Temperature = 38 Grad). Besser geht es nur mit 2,5 Zoll oder SSD aber das wird dann richtig teuer. ^^
vg Jörg
Mal ein paar Anmerkungen zum Thema CPU Leistung
Ansich bin ich daher gerade wegen einem Atom Board am schauen, doch bisher waren die Nvidia Ion Boards welcher in den Tests immer unglaublich gut abgeschnitten haben schwer zu bekommen. Zudem gefällt mir das Speicherlimit von 2GB bei den meisten Boards nicht. Daher ebenfalls das warten bei mir. Hoffe aber das es bald vorbei ist.
Erster Leistungsfresser. Alles was VPN bedeutet heist auch Leistung, zumindest meine Erfahrung.Duff hat geschrieben: - openvpn
Zweiter Leistungsfresser. weshalb auch immer, aber eine ähnliche Kombination zieht bei mir unheimlich CPU Leistung. Problem zu sein scheint dabei Amavis. Spätestens wenn noch ein Virenscanner dazu kommt und kleine Files entpackt werden.- eventuell postfix, amavis, spamassassin, courier mit ein oder zwei usern
Ansich bin ich daher gerade wegen einem Atom Board am schauen, doch bisher waren die Nvidia Ion Boards welcher in den Tests immer unglaublich gut abgeschnitten haben schwer zu bekommen. Zudem gefällt mir das Speicherlimit von 2GB bei den meisten Boards nicht. Daher ebenfalls das warten bei mir. Hoffe aber das es bald vorbei ist.
@ Sarem_Avuton: Danke für die hilfreichen Informationen. Die Festplatten scheinen ja dann in Ordnung zu sein. Die von dir beschriebene Alternative ist mir zu teuer.
@ tafkad: Ob den Prozess openvpn installieren oder nutzen werde, weiß ich noch nicht, da ich mich eigentlich per ssh einwählen kann und dies auch reichen sollte. Den Mailserver werde ich aber denke ich schon aufsetzen. Muss ich dann mal schauen, aber sollte doch eigentlich ausreichend sein, da ich nur 2 oder 3 Mailaccounts dort anlegen wollte und mein Mailaufkommen nicht so gigantisch ist, dass ich mehrere Hundert Mails am Tag bekomme.
Welche Tests meinst du? Hast du Quellen?
Das 2 GB Speicherlimit finde ich nun nicht so tragisch. Das sollte ausreichen. Wollte erstmal mit 1 GB Riegel anfangen und könnte dann ggf. später auf einen 2ten 1 GB Riegel aufstocken (2XDIMM).
Hätte gerne für später ein 19" Gehäuse. Doch leider sind diese bei diesem Anbieter sehr teuer (> 200 Euro).
Worauf muss ich bei den mini-itx boards denn beim Gehäuse achten? Welches Netzteil muss man nehmen?
[edit]
@tafkad: Das Board scheint bis zu 4 GB zu können!
http://www.zotac.com/index.php?option=c ... Itemid=554
[/code]
@ tafkad: Ob den Prozess openvpn installieren oder nutzen werde, weiß ich noch nicht, da ich mich eigentlich per ssh einwählen kann und dies auch reichen sollte. Den Mailserver werde ich aber denke ich schon aufsetzen. Muss ich dann mal schauen, aber sollte doch eigentlich ausreichend sein, da ich nur 2 oder 3 Mailaccounts dort anlegen wollte und mein Mailaufkommen nicht so gigantisch ist, dass ich mehrere Hundert Mails am Tag bekomme.
Welche Tests meinst du? Hast du Quellen?
Das 2 GB Speicherlimit finde ich nun nicht so tragisch. Das sollte ausreichen. Wollte erstmal mit 1 GB Riegel anfangen und könnte dann ggf. später auf einen 2ten 1 GB Riegel aufstocken (2XDIMM).
Hätte gerne für später ein 19" Gehäuse. Doch leider sind diese bei diesem Anbieter sehr teuer (> 200 Euro).
Worauf muss ich bei den mini-itx boards denn beim Gehäuse achten? Welches Netzteil muss man nehmen?
[edit]
@tafkad: Das Board scheint bis zu 4 GB zu können!
[/code]
Oh, yeah!
hi,
zum Stromverbrauch von Atom-Boards gibt's bei Heise ein paar Zahlen, besonders im letzten Absatz. Aber eigentlich ist es sowieso klar: Boards mit 945DC sind veraltete Stromfresser, der 945GSE ist sparsam und der Ion liegt in der Mitte und rentiert sich nicht, wenn man die Grafik-Leistung nicht braucht.
Aber gegen ein Board mit AMD Geode LX800 ist auch das sparsamste Atom-Board ein Stromfresser.
zum Stromverbrauch von Atom-Boards gibt's bei Heise ein paar Zahlen, besonders im letzten Absatz. Aber eigentlich ist es sowieso klar: Boards mit 945DC sind veraltete Stromfresser, der 945GSE ist sparsam und der Ion liegt in der Mitte und rentiert sich nicht, wenn man die Grafik-Leistung nicht braucht.
Aber gegen ein Board mit AMD Geode LX800 ist auch das sparsamste Atom-Board ein Stromfresser.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Oje, sämtliche Berichte ich auf den unterschiedlichsten Seiten durchgelesen habe. Quellen ist bei immer so eine Sache, da ich mir die notiere, suche lieber immer neu.Duff hat geschrieben: Welche Tests meinst du? Hast du Quellen?
Einerseits stimmts, aber ich hab da so Erfahrung mit extrem speicherhungrigen Anwendungen gemacht. Daher hab ich immer gern eine Reserve.Das 2 GB Speicherlimit finde ich nun nicht so tragisch. Das sollte ausreichen. Wollte erstmal mit 1 GB Riegel anfangen und könnte dann ggf. später auf einen 2ten 1 GB Riegel aufstocken (2XDIMM).
Jo, Gehäuse im 19" Bereich sind noch recht teuer. Aber da ich eh kein Serverschrank zuhause hab egal. War damals mal am überlegen einen zu kaufen habs aber sein lassen. Netzteil ist auch so eine Sache, gibt Boards da ist das dabei und andere tjo, da passen die normalen.Hätte gerne für später ein 19" Gehäuse. Doch leider sind diese bei diesem Anbieter sehr teuer (> 200 Euro).
Jo, auch schon gesehen, wäre fast perfekt, einziges Problem ist noch, das mein Hardware Raidcontroller nicht in den PCI-E 1x passt sondern PCI-E 8x braucht und da ich meine SAS Platten(auch wenn Sie für das System überdimensioniert sind, aber leider vorhanden da mein Hauptrechner nun mit 2 Raptoren läuft) nicht aufgeben will wird nichts um einen PCI-E 8x Steckplatz vorbeigehen. Und da stehe ich wieder vor dem 2 GB Problem. Weder Super Micro(leider Lesitungshungriger Intel Chipsatz) noch PointofView(Wenn verfügbar werd ich mir mal eines bestellen um zu testen) bieten mehr als 2 GB an. Zumal beides nicht lieferbar ist.@tafkad: Das Board scheint bis zu 4 GB zu können!
Aber diese Boards haben leider keinen GBit-LAN Anschluss.cosmac hat geschrieben: Aber gegen ein Board mit AMD Geode LX800 ist auch das sparsamste Atom-Board ein Stromfresser.
Wenn ich es richtig verstehe, ist wohl das Board von Intel D945GSEJT am sparsamsten. So zumindest der Bericht auf heise.
Angaben zum Stromverbrauch zu den Boards von MSI IM-945GC, Point of View POV/ION230/330 , sowie Supermicro X7SLA-L(-H) konnte ich nun noch nicht finden. Der Stromverbrauch wird nämlich wohl das entscheidende Kriterium werden (wegen 24h Betrieb).
So langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich mir zulegen soll. Aber ich will mir eins so schnell wie möglich zu legen, da ich nicht mehr viel Zeit für die Einrichtung haben werde (nur noch den Juni).
Oh, yeah!
-
Ich hab für daheim mir das CH3SNAS zugelegt und bin sehr zufrieden.
Auf der kleinen Box läuft "Busybox", es gibt mehrere Pakete, die man installieren kann.
SSH, NFS, Samba läuft.
Hab zusätzlich noch nen Web- und MySQL-Server laufen, auch wenn die Performance der CPU dann schon runter geht.
Für Postfix dürfte das nix sein.
Aber für nen ordentlichen Fileserver bin ich vollauf zufrieden.
Sobald man mehr damit machen möchte, würde ich selber auch zur kompletten Linuxbox greifen, d.h. irgendein PC.
Für eine ordentliche Entscheidung musst Du wirklich festlegen, welche Apps du darauf laufen lassen möchtest, dann schauen, was geht und dann entscheiden.
Auf der kleinen Box läuft "Busybox", es gibt mehrere Pakete, die man installieren kann.
SSH, NFS, Samba läuft.
Hab zusätzlich noch nen Web- und MySQL-Server laufen, auch wenn die Performance der CPU dann schon runter geht.
Für Postfix dürfte das nix sein.
Aber für nen ordentlichen Fileserver bin ich vollauf zufrieden.
Sobald man mehr damit machen möchte, würde ich selber auch zur kompletten Linuxbox greifen, d.h. irgendein PC.
Für eine ordentliche Entscheidung musst Du wirklich festlegen, welche Apps du darauf laufen lassen möchtest, dann schauen, was geht und dann entscheiden.
@AndreasMeier: Welche Variante hast du denn davon?
Wie ist die Leistungsaufnahme des Geräts?
Denke, dass ich mir nun folgendes Board zulgen werde (die anderen sind teilweise zu neu und dann ist nicht sicher, ob diese von linux(debian) so unterstützt werden).
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_ ... Intel.html
Da ich 2 SATA II Festplatten einbauen möchte (muss ich mich noch zwischen 3,5" und 2,5" entscheiden), suche ich noch nach einem passenden Gehäuse. Hätte gerne ein 19", aber die sind meistens zu teuer, da ich ursprünglich nicht mehr als 300 Euro für das ganze Vorhaben ausgeben wollte. Bin aber mittlerweile schon eher bei 400 Euro. Als RAM soll dann direkt ein 2 GB DDR-2 - SO-DIMM dienen.
Da ich die Lösung so Stromsparend wie möglich aufsetzen möchte, ich nun meine Frage, ob dies bei den Festplatten sehr unterschiedlich ist.
(3,5" würde ich wohl diese nehmen: Western Digital WD10EADS WD Caviar Green 1TB SATA2 32MB - Schnittstelle: S-ATA 2/ Kapazität: 1000 GB/ 7200 rpm/ Cache: 32 MB/ Formfaktor: 3,5 "/ bulk; bei 2,5" eine mit 500 GB, da ich mehr noch nicht finden konnte)
Wie ist die Leistungsaufnahme des Geräts?
Denke, dass ich mir nun folgendes Board zulgen werde (die anderen sind teilweise zu neu und dann ist nicht sicher, ob diese von linux(debian) so unterstützt werden).
Da ich 2 SATA II Festplatten einbauen möchte (muss ich mich noch zwischen 3,5" und 2,5" entscheiden), suche ich noch nach einem passenden Gehäuse. Hätte gerne ein 19", aber die sind meistens zu teuer, da ich ursprünglich nicht mehr als 300 Euro für das ganze Vorhaben ausgeben wollte. Bin aber mittlerweile schon eher bei 400 Euro. Als RAM soll dann direkt ein 2 GB DDR-2 - SO-DIMM dienen.
Da ich die Lösung so Stromsparend wie möglich aufsetzen möchte, ich nun meine Frage, ob dies bei den Festplatten sehr unterschiedlich ist.
(3,5" würde ich wohl diese nehmen: Western Digital WD10EADS WD Caviar Green 1TB SATA2 32MB - Schnittstelle: S-ATA 2/ Kapazität: 1000 GB/ 7200 rpm/ Cache: 32 MB/ Formfaktor: 3,5 "/ bulk; bei 2,5" eine mit 500 GB, da ich mehr noch nicht finden konnte)
Oh, yeah!
-
Welche Variante? Das CH3SNAS ist schon die Variante.
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=ch3snas
Dazu noch 2 WD Green-Platten mit je 640GB und gut ist.
Damit liegste dann bei ca.250 EUR inkl.Platten.
Die Platten verbrauchen an sich schon wenig und legen sich auch artig schlafen.
Stromaufnahme liegt ohne Platten bei ca. 13Watt, siehe Quelle hier:
http://wiki.nas-portal.org/index.php/CH3SNAS
Habs aber noch nicht nachgemessen.
Willst Du was unkompliziertes, wo viel Platz ist und wo man wenig konfigurieren muss, dann nimm das.
Für Basteleien, wie gesagt, nen PC als Linuxbox.
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=ch3snas
Dazu noch 2 WD Green-Platten mit je 640GB und gut ist.
Damit liegste dann bei ca.250 EUR inkl.Platten.
Die Platten verbrauchen an sich schon wenig und legen sich auch artig schlafen.
Stromaufnahme liegt ohne Platten bei ca. 13Watt, siehe Quelle hier:
http://wiki.nas-portal.org/index.php/CH3SNAS
Habs aber noch nicht nachgemessen.
Willst Du was unkompliziertes, wo viel Platz ist und wo man wenig konfigurieren muss, dann nimm das.
Danke, ich habe über so eine "Komplett-Lösung" nachgedacht und wollte mir sowas ursprünglich auch zulegen.
Aber in dem Thread hier bin ich dann auf diese mini-itx boards gestoßen und überlege mir nun so eins zukaufen.
Die Leistund der CPU und Arbeitsspeicher sind auch etwas höher.
Aber in dem Thread hier bin ich dann auf diese mini-itx boards gestoßen und überlege mir nun so eins zukaufen.
Klar geht es irgendwo auch immer um Spielerei. Aber mit einem mini-itx board habe ich zumindestens noch die Möglichkeit, das Gerät zu erweitern.AndreasMeier hat geschrieben: Willst Du was unkompliziertes, wo viel Platz ist und wo man wenig konfigurieren muss, dann nimm das.
Die Leistund der CPU und Arbeitsspeicher sind auch etwas höher.
Oh, yeah!
-
Ich wollte für daheim einfach eine Netzwerkplatte, wo man das ganze gemeinsame Zeugs ablegen kann (Bilder, Daten etc.). Zugriffe von Win-Clients per Samba oder von Linux-Clients per NFS.
Zusätzlich hab ich folgendes laufen:
- SSH mit PubKeyAuth
- ProFTP für FTPS
- Lighttp als Webserver
- MySQL
- Rsync für Backup-Geschichten
- NTP-Server
Der Webserver ist sicherlich aufgrund der im NAS verbauten CPU nicht der performanteste, aber er läuft.
Zur Zeit hab in Linpha (PHP-Web-Bildergalerie) und Ampache (MP3) dort laufen.
Basteln (im kleinen) geht dort auch, halt nicht im vollem Umfang.
Gibt ziemlich nette Sachen für das NAS - hätte ich am Anfang echt nicht gedacht.
Zusätzlich hab ich folgendes laufen:
- SSH mit PubKeyAuth
- ProFTP für FTPS
- Lighttp als Webserver
- MySQL
- Rsync für Backup-Geschichten
- NTP-Server
Der Webserver ist sicherlich aufgrund der im NAS verbauten CPU nicht der performanteste, aber er läuft.
Zur Zeit hab in Linpha (PHP-Web-Bildergalerie) und Ampache (MP3) dort laufen.
Basteln (im kleinen) geht dort auch, halt nicht im vollem Umfang.
Gibt ziemlich nette Sachen für das NAS - hätte ich am Anfang echt nicht gedacht.
Das Gerät wäre wohl auch die Alternative (oder das von DNS-323, welches wohl baugleich ist), wenn das mit dem mini-itx board nichts geben sollte.
Wie viele Nutzer hast du denn in deinem Netzwerk?
Das Problem beim Zusammenstellen der Komponenten beim mini-itx board ist, ob auch nachher alles untereinander harmoniert. Speziell bei der Wahl des Gehäuse und Netzteils habe ich noch ein wenig bedenken.
Wie viele Nutzer hast du denn in deinem Netzwerk?
Das Problem beim Zusammenstellen der Komponenten beim mini-itx board ist, ob auch nachher alles untereinander harmoniert. Speziell bei der Wahl des Gehäuse und Netzteils habe ich noch ein wenig bedenken.
Oh, yeah!
-
Ich hab 3 Clients am NAS hängen.
Einer davon ist mein Laptop, mit dem ich dann auch von Remote drauf zugreifen kann.
Bezüglich Deines Harmonie-Bedürfnisses der Hardware hätte ich selber nur Bedenken bei der Wahl des Netzteils (richtige Dimensionierung).
Ich bau (im Moment aber erst noch theoretisch) fürs Geschäft nen neuen Server zusammen, der auf Mini-ITX basiert, allerdings aber auch 3,5"-Festplatten enthält. Die brauchen halt auch ihren Strom.
Die Hardware vom Mini-ITX-Board wird eigentlich mittlerweile ganz gut unterstützt (zumindest war es bei den VIA-Teilen so), bis auf ein paar Spezialitäten. Darüber mach ich mir keine Gedanken.
Gruß
Andreas
Einer davon ist mein Laptop, mit dem ich dann auch von Remote drauf zugreifen kann.
Bezüglich Deines Harmonie-Bedürfnisses der Hardware hätte ich selber nur Bedenken bei der Wahl des Netzteils (richtige Dimensionierung).
Ich bau (im Moment aber erst noch theoretisch) fürs Geschäft nen neuen Server zusammen, der auf Mini-ITX basiert, allerdings aber auch 3,5"-Festplatten enthält. Die brauchen halt auch ihren Strom.
Die Hardware vom Mini-ITX-Board wird eigentlich mittlerweile ganz gut unterstützt (zumindest war es bei den VIA-Teilen so), bis auf ein paar Spezialitäten. Darüber mach ich mir keine Gedanken.
Gruß
Andreas
hi,
Außerdem braucht es ein ATX-Netzteil, was entweder viel zu viel Leistung (also schlechten Wirkungsgrad) hat oder teuer und schlecht lieferbar ist. Die Variante IM-945GSE-C kommt mit einfachen 12 Volt aus und passt wahrscheinlich in 1HE-Gehäuse, hat dafür aber deutlich weniger Anschlüsse. Wenn's ein reiner Fileserver werden soll wäre das wohl egal, aber die 5 Volt der Onboard-Spannungswandler reichen wahrscheinlich nicht für mehrere 3.5"-Platten *seufz*
Der geringsten Stromverbrauch traue ich dieser picoPSU zu, kombiniert mit einem Brikett-Netzteil für geregelte 12 Volt, z.B. sowas oder ein 80 Watt-Modell. Die Kombination hat den Vorteil, dass die 12 Volt für die Laufwerke direkt aus dem Netzteil kommen und der DC/DC-Wandler nur noch 3.3 und 5 Volt liefern muss. Die Bezeichnung "..120W.." hat nämlich nichts mit 120 Watt zu tun, das Teil liefert realistisch 30 Watt, aber so reicht das ja.
Das billigste Gehäuse, das ich bis jetzt gefunden hab', ist erstaunlich gut verarbeitet und man bekommt ein ATX-Netzteil geschenkt. Aber ich mag so billige Netzteile eigentlich garnicht einschalten.
Edit:
da hab' ich gerade noch ein Schnäppchen entdeckt. Zum gleichen Preis gibt's Speicher und Netzteil geschenkt. Dafür braucht es kein ATX-Netzteil, kann 2 A auf 5 Volt liefern und ist flach. Nur Anschlüsse hat es nur die allernötigsten *bestellungschreib*
das scheint mir in der Tat ein überaus attraktives Board zu sein. Bis auf zwei kleine Schönheitsfehler: laut msi-computer.de verträgt es 2 GB RAM, laut Handbuch (an 2 Stellen) nur 1 GB.Duff hat geschrieben:Denke, dass ich mir nun folgendes Board zulgen werde
Außerdem braucht es ein ATX-Netzteil, was entweder viel zu viel Leistung (also schlechten Wirkungsgrad) hat oder teuer und schlecht lieferbar ist. Die Variante IM-945GSE-C kommt mit einfachen 12 Volt aus und passt wahrscheinlich in 1HE-Gehäuse, hat dafür aber deutlich weniger Anschlüsse. Wenn's ein reiner Fileserver werden soll wäre das wohl egal, aber die 5 Volt der Onboard-Spannungswandler reichen wahrscheinlich nicht für mehrere 3.5"-Platten *seufz*
Der geringsten Stromverbrauch traue ich dieser picoPSU zu, kombiniert mit einem Brikett-Netzteil für geregelte 12 Volt, z.B. sowas oder ein 80 Watt-Modell. Die Kombination hat den Vorteil, dass die 12 Volt für die Laufwerke direkt aus dem Netzteil kommen und der DC/DC-Wandler nur noch 3.3 und 5 Volt liefern muss. Die Bezeichnung "..120W.." hat nämlich nichts mit 120 Watt zu tun, das Teil liefert realistisch 30 Watt, aber so reicht das ja.
Das billigste Gehäuse, das ich bis jetzt gefunden hab', ist erstaunlich gut verarbeitet und man bekommt ein ATX-Netzteil geschenkt. Aber ich mag so billige Netzteile eigentlich garnicht einschalten.
Edit:
da hab' ich gerade noch ein Schnäppchen entdeckt. Zum gleichen Preis gibt's Speicher und Netzteil geschenkt. Dafür braucht es kein ATX-Netzteil, kann 2 A auf 5 Volt liefern und ist flach. Nur Anschlüsse hat es nur die allernötigsten *bestellungschreib*
Genau da liegt mein Problem.
Ich weiß nicht, welches Netzteil ich genau nehmen muss bzw. worauf ich beim Netzteil achten muss.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötige ich bei 2 3,5" Festplatten schon ein Netzteil mit mehr Power.
Macht es denn einen Unterschied bei der Leistungsaufnahme, ob ich dann ein 200 Watt oder sogar 400 Watt Netzteil habe?
Was würde ich denn bei 2x2,5" FEstplatten für ein Netzteil benötigen?
Hatte mir als Gehäuse mal das hier angeschaut. Ist bisher so das billigste 19"-Gehäuse, was ich finden konnte.
Ich weiß nicht, welches Netzteil ich genau nehmen muss bzw. worauf ich beim Netzteil achten muss.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann benötige ich bei 2 3,5" Festplatten schon ein Netzteil mit mehr Power.
Macht es denn einen Unterschied bei der Leistungsaufnahme, ob ich dann ein 200 Watt oder sogar 400 Watt Netzteil habe?
Was würde ich denn bei 2x2,5" FEstplatten für ein Netzteil benötigen?
Hatte mir als Gehäuse mal das hier angeschaut. Ist bisher so das billigste 19"-Gehäuse, was ich finden konnte.
Oh, yeah!
Ich habe eben ein Angebot von der Firma ICO.de bekommen.
Dort wird das 19" Gehäuse mit einem Intel D94GCLF2 mit Atom 330 und 2GB RAM sowie 2 Fujitsu HORNET M250 500GB 2,5"SATA2 5400 und eine weitere Gigabit NIC mit Riserkarte angeboten.
Preise werde ich auch per PN nicht nennen können.
Bei dem Preisverfall sind 2.5" Laufwerke echt eine Alternative geworden bei StromsparPCs.
Dort wird das 19" Gehäuse mit einem Intel D94GCLF2 mit Atom 330 und 2GB RAM sowie 2 Fujitsu HORNET M250 500GB 2,5"SATA2 5400 und eine weitere Gigabit NIC mit Riserkarte angeboten.
Preise werde ich auch per PN nicht nennen können.
Bei dem Preisverfall sind 2.5" Laufwerke echt eine Alternative geworden bei StromsparPCs.
ihr denkt aber dran, dass die lichte Höhe in einem 1HE-Gehäuse nur 40 mm ist? Boards mit Lüfter passen da normalerweise nicht rein und passiv gekühlte haben eher größere Kühlkörper...
Die 3 übereinander angeordneten Audio-Buchsen passen manchmal nicht, eine normale ATX-Blende passt garantiert nicht.
Die 3 übereinander angeordneten Audio-Buchsen passen manchmal nicht, eine normale ATX-Blende passt garantiert nicht.
Hast du die einzelnen Komponenten selber ausgesucht und dir dann ein Angebot machen lassen?
Machen die denn was am Preis oder ist der Endpreis gleich dem Preis durch Addition der einzelnen Komponenten?
Machen die denn was am Preis oder ist der Endpreis gleich dem Preis durch Addition der einzelnen Komponenten?
Oh, yeah!
Hallo!
Was ist denn der Vorteil von so einem Gehäuse? Oder habt ihr die passende Serverschränke zu Hause stehen?
mfg pluvo
Was ist denn der Vorteil von so einem Gehäuse? Oder habt ihr die passende Serverschränke zu Hause stehen?
mfg pluvo
Noch nicht. Aber wenn hoffe mal demnächst (ca. 2 Jahre).pluvo hat geschrieben:Hallo!
mfg pluvo
Da soll dann alles rein kommen (Alarmanlage, Server, event. TK-Anlage).
Die gibt es ja auch in kleiner, so dass man den "Schrank" (besser 19"-Kasten) an die Wand schrauben kann.
Oh, yeah!
Ich habe meine Vorstellung formuliert: dual Atom im platzsparenden 19" Gehäuse mit mind. 2 Festplatten.Duff hat geschrieben:Hast du die einzelnen Komponenten selber ausgesucht und dir dann ein Angebot machen lassen?
die wollen auch leben...Duff hat geschrieben:Machen die denn was am Preis oder ist der Endpreis gleich dem Preis durch Addition der einzelnen Komponenten?
Ich brauche das für Schulen mit kleinen Serverschränken, die noch 2-4 HEs frei haben.pluvo hat geschrieben:Was ist denn der Vorteil von so einem Gehäuse? Oder habt ihr die passende Serverschränke zu Hause stehen?
Wie sind denn dann deine Erfahrungen mit solchen mini-itx boards?ThorstenS hat geschrieben: Ich brauche das für Schulen mit kleinen Serverschränken, die noch 2-4 HEs frei haben.
(Hört sich nämlich so an, als ob du schön des öfteren diese boards verbaut hast...)
Oh, yeah!
Ich selbst habe nur ein sehr altes unperformantes mini-itx (Via ME6000) für nen VDR.Duff hat geschrieben:Wie sind denn dann deine Erfahrungen mit solchen mini-itx boards?
(Hört sich nämlich so an, als ob du schön des öfteren diese boards verbaut hast...)
Aber mein 7" Asus E³ PC mit nur einem Atom zeigt mir, dass die Leistung für einen kleinen Server ausreichen sollte.
Normalerweise verbaue ich "richtige" Server, der angebotene Atomserver ist erstmal nur ein Test, der aber erst im Herbst laufen wird.
So will man hören.ThorstenS hat geschrieben: Aber mein 7" Asus E³ PC mit nur einem Atom zeigt mir, dass die Leistung für einen kleinen Server ausreichen sollte.
Denke aber schon, dass die CPU auch für mich ausreichen sollte.
Kein KommentarThorstenS hat geschrieben: Normalerweise verbaue ich "richtige" Server, der angebotene Atomserver ist erstmal nur ein Test, der aber erst im Herbst laufen wird.
(...für mich sind diese Komponenten auch ein Server...)
Oh, yeah!
Hallo!
Und Leute? Wie sieht es aus?
Duff: Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
ThorstenS: Schon die Hardware erhalten?
cosmac: Hast du das Bundle (Intel D945GSEJT ITX Fanless + 2GB Kingston RAM + 60W AC Adapter) bestellt?
#---------------------------#
Ich habe mich auch noch ein wenig umgeschaut. Das D945GSEJT ist wirklich sehr verlockend:
Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit dem VIA Nano? Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit.
Für mich ist das allerdings noch nichts. Ich brauche:
Und Leute? Wie sieht es aus?
Duff: Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
ThorstenS: Schon die Hardware erhalten?
cosmac: Hast du das Bundle (Intel D945GSEJT ITX Fanless + 2GB Kingston RAM + 60W AC Adapter) bestellt?
#---------------------------#
Ich habe mich auch noch ein wenig umgeschaut. Das D945GSEJT ist wirklich sehr verlockend:
- http://www.intel.com/cd/products/servic ... 416876.htm
- Produktbeschreibung: http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/321436.pdf
- Intel D945GSEJT, 98,53 € (HRT)
- heise Preisvergleich
- Schottenland Preisvergleich
- http://www.intel.com/support/motherboar ... 030300.htm
(D945GSEJT Technical Product Specification [PDF]) - Direktlink: http://download.intel.com/support/mothe ... 2001us.pdf
(Die Angaben sind unter "2.7 Power Consumption" zu finden.)
Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit dem VIA Nano? Das wäre eventuell auch noch eine Möglichkeit.
- http://de.viatech.com/de/products/processors/nano/
- http://en.wikipedia.org/wiki/VIA_Nano
- (Kurzinfo: 64-Bit, Padlock, Hardware-Virtualisierung, ...)
- Jetway NF76-N1G6-LF
- Jetway NF76-N1G6-LF, 172,39 € (HRT)
- Jetway NF76-N1GL-LF
- Jetway NF76-N1GL-LF, 160,99 € (HRT)
- Jetway NF77-N1G6-LF
- Jetway NF77-N1G6-LF, 147,89 € (HRT)
- Jetway NF77-N1GL-LF
- Jetway NF77-N1GL-LF, 147,89 € (HRT)
- VIA VB8001-16
- VIA EPIA-VB 8001-16, 165,59 € (HRT)
Für mich ist das allerdings noch nichts. Ich brauche:
- 4x SATA
- Hardware-Verschlüsselung (wie Padlock), weil ich meine Festplatten verschlüssele (AES)
- Gigabit Netzwerk
- Und es sollte natürlich stromsparend sein
- Wäre gut: Hardware-Virtualisierung für KVM