Backup-Lösung
Re: Backup-Lösung
Ich muss gestehen noch nie rsync in verbindung mit win genutzt zu haben.
ABER: Rsync bracht auch Freigaben, wenn es als Deamon laufen soll (XFER = rsyncd).
Bei xfermethod = rsync baut er ja ne ssh verbindung zum client auf und startet dort lokal ein rsync. Ob das mit win geht weis ich nicht.
Wenn du auf den Clients die smb Freigaben abschalten möchtest, dann musst du die Datei- und Druckerfreigabe bei den Netzwerkeinstellungen deaktivieren (WinXP), sonst werden diese Freigaben bei jedem Neustart wieder errscheinen.
Ich empfehle dir aber ausdrücklich, dass Backup von WindowsClients über smb zu machen.
Nur dort kann ich dir auch helfen.
EIn Tipp noch am Rande: Ich habe auch nicht die gesamte Doku gelesen. Aber die Optionen sind immer so aufgebaut. Es gibt allgemeine und Client bezogene allgemeine und xfermethod bezogene Optionen die man oft schon am Namen erkennt.
So ist es natürlich Blödsinn bei "Xfermethod = rsyncd" die option "smbsharename=XXX" zu setzten. Hier hilf ein suchen in der Doku nach der xfermethod, also "smb" oder "rsync" oder "rsyncd" etc.
Viel Erfolg,
lg mcdikki
ABER: Rsync bracht auch Freigaben, wenn es als Deamon laufen soll (XFER = rsyncd).
Bei xfermethod = rsync baut er ja ne ssh verbindung zum client auf und startet dort lokal ein rsync. Ob das mit win geht weis ich nicht.
Wenn du auf den Clients die smb Freigaben abschalten möchtest, dann musst du die Datei- und Druckerfreigabe bei den Netzwerkeinstellungen deaktivieren (WinXP), sonst werden diese Freigaben bei jedem Neustart wieder errscheinen.
Ich empfehle dir aber ausdrücklich, dass Backup von WindowsClients über smb zu machen.
Nur dort kann ich dir auch helfen.
EIn Tipp noch am Rande: Ich habe auch nicht die gesamte Doku gelesen. Aber die Optionen sind immer so aufgebaut. Es gibt allgemeine und Client bezogene allgemeine und xfermethod bezogene Optionen die man oft schon am Namen erkennt.
So ist es natürlich Blödsinn bei "Xfermethod = rsyncd" die option "smbsharename=XXX" zu setzten. Hier hilf ein suchen in der Doku nach der xfermethod, also "smb" oder "rsync" oder "rsyncd" etc.
Viel Erfolg,
lg mcdikki
LINUX - Life is too short for reboot!
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
Samba PDC auf Debian Etch | 2xIntel Xeon 3GHz - 2048 MB RAM - RAID 10 mit 3Ware 9550SX-4LP und 4x80GB HDD SATAII
- WasserDragoon
-
Okay, dann mach ich das ganze via smb...
Hab da noch ein paar Fragen:
1. Wie stell ich es ein, dass er um 21 Uhr dieses inkrementelle Backup macht bzw. dass er in der Arbeitszeit während die Clients von Arbeitnehmern besetzt sind kein Backup macht?
2. Wie muss ich die localhost.pl konfigurieren, damit er wöchentlich ein gepacktes (tar) Backup auf die externe Festplatte packt?
EDIT: Zu Frage 1: ist da vielleicht folgendes in die {client}.pl einzutragen?
Sprich von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends nichts machen und das von Montag bis Samstag, Sonntag ist es egal, da eh keiner im Büro ist.
Oder versteh ich da was falsch?
Zu Frage 2 konnte ich leider nichts finden...
EDIT2:
habe mir nochmal gedanken bzgl. der externen festplatte gemacht... wenn ich nun einmal die woche ein backup draufspielen möchte vom server, muss die externe festplatte ja dauernd an bleiben. das ginge dann natürich ganzschön auf den stromverbrauch. eventuell kaufe ich doch noch eine zweite interne festplatte und sichere da drauf. oder meint ihr das ist unfug? was würdet ihr mir da empfehlen?
EDIT3: was mir noch eingefallen ist: ich muss auch den router restart beachten, den ich ja dann auch mit in die blackoutperiods mit eintragen kann, oder? Desweiteren würde ich doch lieber zu rsyncd tendieren, da ich schon mehrfach gelesen habe es sei wesentlich besser wie samba. wobei ich bei samba aber nur auf c$ zugreifen muss und eben nur noch die ordner die ich nicht gesichert haben möchte angeben brauch. oder ist das bei rsyncd nich anders?
Hab da noch ein paar Fragen:
1. Wie stell ich es ein, dass er um 21 Uhr dieses inkrementelle Backup macht bzw. dass er in der Arbeitszeit während die Clients von Arbeitnehmern besetzt sind kein Backup macht?
2. Wie muss ich die localhost.pl konfigurieren, damit er wöchentlich ein gepacktes (tar) Backup auf die externe Festplatte packt?
EDIT: Zu Frage 1: ist da vielleicht folgendes in die {client}.pl einzutragen?
Code: Alles auswählen
$Conf{BlackoutPeriods} = [
{
hourBegin => 6.0,
hourEnd => 21.0,
weekDays => [1, 2, 3, 4, 5, 6],
}
Oder versteh ich da was falsch?
Zu Frage 2 konnte ich leider nichts finden...
EDIT2:
habe mir nochmal gedanken bzgl. der externen festplatte gemacht... wenn ich nun einmal die woche ein backup draufspielen möchte vom server, muss die externe festplatte ja dauernd an bleiben. das ginge dann natürich ganzschön auf den stromverbrauch. eventuell kaufe ich doch noch eine zweite interne festplatte und sichere da drauf. oder meint ihr das ist unfug? was würdet ihr mir da empfehlen?
EDIT3: was mir noch eingefallen ist: ich muss auch den router restart beachten, den ich ja dann auch mit in die blackoutperiods mit eintragen kann, oder? Desweiteren würde ich doch lieber zu rsyncd tendieren, da ich schon mehrfach gelesen habe es sei wesentlich besser wie samba. wobei ich bei samba aber nur auf c$ zugreifen muss und eben nur noch die ordner die ich nicht gesichert haben möchte angeben brauch. oder ist das bei rsyncd nich anders?
- WasserDragoon
-
Jetzt macht er garkein Backup... Habe FullPeriod auf -1 gestellt, da ich nur inkrementelle Backups möchte.
Da mir dann aber eingefallen ist: Wovon will er veränderte Daten sichern, wenn keine Daten bisher gesichert wurden?
Nun gut, habe also versucht ein Full-Backup zu starten (was ich eigentlich ganz und garnicht benötige; gibt es da nicht andere möglichkeiten???)
Jetzt bekam ich aber ständig "no ping response". Nach Eintragen von 192.168.178.252 DannyVM in /etc/hosts ging nun der ping, aber nun bekam ich folgende Fehlermeldung:
Da mir dann aber eingefallen ist: Wovon will er veränderte Daten sichern, wenn keine Daten bisher gesichert wurden?
Nun gut, habe also versucht ein Full-Backup zu starten (was ich eigentlich ganz und garnicht benötige; gibt es da nicht andere möglichkeiten???)
Jetzt bekam ich aber ständig "no ping response". Nach Eintragen von 192.168.178.252 DannyVM in /etc/hosts ging nun der ping, aber nun bekam ich folgende Fehlermeldung:
Was hat denn das nun zu bedeuten?2009-01-19 02:11:36 Got fatal error during xfer (tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME)
2009-01-19 02:11:41 Backup aborted (tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME)
Poste doch mal bitte deine Hosts.pl und deine client.pl, dann kann ich dir eventuell weiter helfen.
Zu deiner Frage mit BlackoutPeriod -> Ja, so geht das. DU kannst aber zusätzlich noch über die WakeupScheduleTime Option in der config.pl steuern wann er überhaupt aufwachen soll um Backups zu starten. Da wäre dann zb eine gute Wahl, so wacht er nur zwischen 21 und 5 Uhr auf um was zu machen.
Wegen deinen Fehlern:
Hört sich so an, als wäre der Benutzername, Computername, Freigabename oder das PSW falsch.
Ich tippe besonders auf die Freigabe.
Teste mal manuell
Wobei DOMAIN bei Normalen PCs die in keiner Domäne sind einfach der PC-Name ist.
Wenn das geht, liegt es schonmal nicht an der Verbindung über smb sondern an den Einstellungen.
Aber wie gesagt, ich habe keine Glaskugel und brauche schon die configdateien um dir zu helfen.
lg mcdikki
Zu deiner Frage mit BlackoutPeriod -> Ja, so geht das. DU kannst aber zusätzlich noch über die WakeupScheduleTime Option in der config.pl steuern wann er überhaupt aufwachen soll um Backups zu starten. Da wäre dann zb
Conf${WakeUpScheduleTime} = [21..23,0..5];
Wegen deinen Fehlern:
Hört sich so an, als wäre der Benutzername, Computername, Freigabename oder das PSW falsch.
Ich tippe besonders auf die Freigabe.
Teste mal manuell
smbclient -U DOMAIN\\USER \\\\COMPUTER\\C$
Wenn das geht, liegt es schonmal nicht an der Verbindung über smb sondern an den Einstellungen.
Aber wie gesagt, ich habe keine Glaskugel und brauche schon die configdateien um dir zu helfen.
lg mcdikki
- WasserDragoon
-
Okay, funktioniert nun teilweise bzw. bin ein Stück weiter. Und zwar hatte er diese Fehlermeldung nur wegen dem IP-Adressenkonflikt, den ich durch eine Kabelverbindung vermeiden konnte.
Nun habe ich folgendes Problem: BackupPC wacht jede Stunde auf, um auf Neuigkeiten zu prüfen. So auch eben um 14:00. Habe kürzlich eine Datei in C:/testdir angelegt mit dem namen "vielneuer.txt", sprich er sollte normalerweise gemerkt haben, dass dort etwas neues zu holen ist, was er aber nicht tat: "Letzter Status ist "wartet" (kein Auftrag) vom 1/22 14:00."
Meine rsyncd.conf:
Meine /etc/backuppc/hosts:
Ebenso habe ich folgendes in die /etc/hosts eingetragen:
Und hier ist meine /etc/backuppc/dvm.pl:
Und dies ist meine config.pl: http://paste.ubuntuusers.de/393827/
Nun habe ich folgendes Problem: BackupPC wacht jede Stunde auf, um auf Neuigkeiten zu prüfen. So auch eben um 14:00. Habe kürzlich eine Datei in C:/testdir angelegt mit dem namen "vielneuer.txt", sprich er sollte normalerweise gemerkt haben, dass dort etwas neues zu holen ist, was er aber nicht tat: "Letzter Status ist "wartet" (kein Auftrag) vom 1/22 14:00."
Meine rsyncd.conf:
use chroot = false
max connections = 4
log file = c:/rsyncd/rsyncd.log
pid file = c:/rsyncd/rsyncd.pid
lock file = c:/rsyncd/rsyncd.lock
[testdir]
path = c:/testdir
exclude = excludedir
comment = Nur ein Test
strict modes = false
auth users = DVM
secrets file = c:/rsyncd/rsyncd.secrets
hosts allow = 192.168.178.27 192.168.178.34
read only = true
list = false
host dhcp user moreUsers
dvm 0 backuppc
192.168.178.36 dvm
$Conf{XferMethod} = 'rsyncd';
$Conf{ClientCharset} = 'cp1252';
$Conf{RsyncdUserName} = 'DVM'; # in der rsyncd.secrets steht folgendes:
$Conf{RsyncdPasswd} = 'test'; # DVM:test
$Conf{RsyncShareName} = ['testdir'];
$Conf{BlackoutPeriods} = [
{
# Taegliche Arbeitszeiten
hourBegin => 7.0,
hourEnd => 21.0,
weekDays => [1, 2, 3, 4, 5],
},
{
# Router-Restart
hourBegin => 3.0,
hourEnd => 4.0,
weekDays => [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6],
},
];
Ist doch klar, du hast ja um 14 Uhr die BlackoutPeriods aktiv, da verbietest du ihm ein backup zu machen. Ausserdem macht er ja nur alle Conf${IncrPeriod} ein Backup, also nur einmal am Tag, und das bei dir zwischen 21Uhr - 3 Uhr oder zwischen 4 Uhr und 7 Uhr.WasserDragoon hat geschrieben:...Nun habe ich folgendes Problem: BackupPC wacht jede Stunde auf, um auf Neuigkeiten zu prüfen. So auch eben um 14:00. Habe kürzlich eine Datei in C:/testdir angelegt mit dem namen "vielneuer.txt", sprich er sollte normalerweise gemerkt haben, dass dort etwas neues zu holen ist, was er aber nicht tat: "Letzter Status ist "wartet" (kein Auftrag) vom 1/22 14:00."
Und hier ist meine /etc/backuppc/dvm.pl:
$Conf{XferMethod} = 'rsyncd'; $Conf{ClientCharset} = 'cp1252'; $Conf{RsyncdUserName} = 'DVM'; # in der rsyncd.secrets steht folgendes: $Conf{RsyncdPasswd} = 'test'; # DVM:test $Conf{RsyncShareName} = ['testdir']; $Conf{BlackoutPeriods} = [ { # Taegliche Arbeitszeiten hourBegin => 7.0, hourEnd => 21.0, weekDays => [1, 2, 3, 4, 5], }, { # Router-Restart hourBegin => 3.0, hourEnd => 4.0, weekDays => [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6], }, ];
Wenn er Tagsüber ein Backup machen soll, dann musst die den Blackout rausnehmen und dafür sorgen das er jede Stunde oder so aufwacht. Ausserdem muss die Wartezeit seit dem letzten Backup abgelaufen sein.
lg mcdikki
- WasserDragoon
-
Oh wie blöd, natürlich...^^
Danke, werds nochmal ohne BlackoutPeriode testen
Danke, werds nochmal ohne BlackoutPeriode testen