[erledigt?, phpBB 3.2] alle halbe Jahre
Re: alle halbe Jahre
Ich denk nach jeder Zeitumstellung, dass ich noch die Rechneruhr umstellen muss. Unter Windows wird man mit einer Meldung immer noch dran erinnert, dass die Uhr umgestellt wurde. Bei Debian geschieht's von allein - ohne Meldung. Nach vier Jahren Debian hab ich mich immer noch nicht daran gewöhnt
- Teddybear
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Ich hol den Thread mal wieder hoch...
Es war ja am WE mal wieder soweit.
Habt ihr auch alle die Zeiteinstellung schon geändert auf Sommerzeit?
Es war ja am WE mal wieder soweit.
Habt ihr auch alle die Zeiteinstellung schon geändert auf Sommerzeit?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
das timing von meinem pc ist richtigTeddybear hat geschrieben:Habt ihr auch alle die Zeiteinstellung schon geändert auf Sommerzeit?
http://www.dtoday.de/startseite/panoram ... 50432.html
Und umgestellt.
Lustig, die "Registriert:"-Zeit springt auch um eine Stunde?
Und umgestellt.
Lustig, die "Registriert:"-Zeit springt auch um eine Stunde?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Diesmal hab ich mich gewöhnt, dass ich nichts umstellen muss. Aber mir ist eine Frage gekommen: Welche Datei, welches Skript ist dafür verantwortlich, dass das automatisch geht?
Fuer alle die noch auf die Erinnerung gewartet haben: Ping.
Use ed once in a while!
Normal ist 99. Wenn du Sonnenzeit haben willst, musst du nicht nur deinen Längengrad berücksichtigen. Zusätzlich geht das über das Jahr um 15 Minuten vor und zurück (hängt vom Breitengrad, der elliptischen Erdbahn und dem Einfluss anderer Himmelskörper ab). Am besten lässt man den Quatsch sein. UTC überall, und alles ist gut.pluvo hat geschrieben:Seit dem 31.10.2010 befinden wir uns in der Winterzeit (Normalzeit).
Hier hat mal jemand geschrieben, wie man Windows XP beibringt, die Bios-Uhr auf UTC laufen zu lassen. Leider habe ich es vor ein paar Monaten nicht wiedergefunden.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!
@Lohengrin
HKLM\...\timezoneinformation\RealTimeIsUniversal=1
HKLM\...\timezoneinformation\RealTimeIsUniversal=1
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Jetzt mal OT gefragt: ich dachte das Windows nur mit lokaler Zeit zu konfigurieren ist. Also BIOS mit UTC wäre unmöglich.
Offensichtlich gehts ja doch. Hat da einer Details, nen Link zu nem Howto oder ähnlichem.
Wäre für Windows XP und auch Win 7 ein Feature das ich sehr gut brauchen könnte.
Offensichtlich gehts ja doch. Hat da einer Details, nen Link zu nem Howto oder ähnlichem.
Wäre für Windows XP und auch Win 7 ein Feature das ich sehr gut brauchen könnte.
Ich glaube (weiß es aber nicht, da ich lange kein Windows mehr vor der Flinte hatte), dass man das bei neuen Windows-Versionen sogar klickibunti eingeben kann. Bei Windows XP ist das etwas wilder. Da muss man etwas in die Registry schreiben. Was das genau ist, hat rendegast geschrieben. Wie man das da rein schreibt, kannst du bestimmt ergoogeln.meti hat geschrieben:Jetzt mal OT gefragt: ich dachte das Windows nur mit lokaler Zeit zu konfigurieren ist. Also BIOS mit UTC wäre unmöglich.
Harry, hol schon mal das Rasiermesser!
Aus heutigem gegebenen Anlass schon mal vorsorglich ... Up!
Gruß, Fred
Die Zeit salzt alle Wunden
Es ist wieder soweit
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich bin kein Softwareenwickler, aber ist es nicht einfach möglich immer die localtime (als Feature mit Angabe der Zeitzone) des Rechners als Zeitstempel für das Forum zu benutzen ?
Dass würde die Umstellorgie ein für alle Mal beenden, oder habe ich etwas übersehen ?
Dass würde die Umstellorgie ein für alle Mal beenden, oder habe ich etwas übersehen ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
hi,
naja, so ein Internet-Forum soll ja Leute aus der ganzen Welt anlocken. Da ist es schon nett, wenn jeder seine eigene Zeitzone einstellen kann. Warum phpBB nicht einfach localtime() benutzt, aber vorher mit tzset() die Zeitzone des Benutzers einstellt, ist mir ein Rätsel. Performance-Bedenken vielleicht?
naja, so ein Internet-Forum soll ja Leute aus der ganzen Welt anlocken. Da ist es schon nett, wenn jeder seine eigene Zeitzone einstellen kann. Warum phpBB nicht einfach localtime() benutzt, aber vorher mit tzset() die Zeitzone des Benutzers einstellt, ist mir ein Rätsel. Performance-Bedenken vielleicht?
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Was, schon wieder!?frox hat geschrieben:Nicht vergessen!
Die Zeit geht viel zu schnell um.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Würde mal eher sagen das ist die Borniertheit der Entwickler. Siehe deutsche Umlaute und Urls. Bzw. alles was nicht in ASCIIzeichensatz passt da hat phpBB mit Probleme.cosmac hat geschrieben:hi,
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Öhm... Habe ich vergessen...Radfahrer hat geschrieben:Was denn?
Gruß, Fred
Scheint sich mit der Umstellung auf phpBB 3.2 erledigt zu haben.
In den Einstellungen zur Zeitzone etwas herumklicken schickt wohl die unpassende Übernahme (Sommerzeit) in den Orkus.
Dann kann Zeitzone Bsp. Europe/Berlin ausgewählt werden, es wird nur mehr "UTC+2" angezeigt/ausgewählt.
Eine separate Einstellung zur Sommerzeit wird dann nicht mehr angezeigt.
Warten wir bis Oktober, ob die Einstellung automatisch auf UTC+1 springt.
In den Einstellungen zur Zeitzone etwas herumklicken schickt wohl die unpassende Übernahme (Sommerzeit) in den Orkus.
Dann kann Zeitzone Bsp. Europe/Berlin ausgewählt werden, es wird nur mehr "UTC+2" angezeigt/ausgewählt.
Eine separate Einstellung zur Sommerzeit wird dann nicht mehr angezeigt.
Warten wir bis Oktober, ob die Einstellung automatisch auf UTC+1 springt.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------