Beitrag
von bbastix » 18.07.2003 18:19:21
Hi,
mal 'ne andere Frage in ähnlichem Zusammenhang:
Habt ihr schonmal von einer Geometrie gehört, die sich in einem "runden" Koordinationssystem abspielt? Ich meine natürlich keine andere Geometrie, sondern eben eine Art Übersetzung in ein Koordinatensystem, das keine X- und eine Y-Achse hat, sondern eine Entfernung vom Nullpunkt (d) und einem Winkel (a)?
Ginge das überhaupt?
Ich meine, ein Kreis um den Mittelpunkt mit dem Radius 5 wäre dann mit d = 5 definiert, aber wie sähe z.B. eine Gerade aus, die in einem X/Y-Koordinatensystem y = 0 hieße? a = 0°? a = 180°?
Wie komme ich drauf?
Es gibt ganz interessante Gruppenspiele, bei denen man allen Teilnehmern eine Regel gibt, z.B.: "Such dir zwei Leute aus und versuche zu beiden den gleichen Abstand hinzubekommen". In diesem Beispiel ist natürlich viel Freiheit drinnen, weil jeder quasi die Mittelhalbierende zwischen seinen beiden Bezugspersonen als Zielpunkte hat (wobei natürlich einerseits der Ort zwischen den beiden Personen erstens großes Gerangel und zweitens einen schlechten Überblick mit sich bringt und andererseits ein zu großer Abstand zwar einen guten Überblick gewährt, aber dann plötzlich unglaubliche Geschwindigkeiten fordert, wenn die beiden Bezugspersonen eng stehen und sich dann umeinander drehen). Andere, starre Regeln könnten sein: "Bilde ein gleichschenkliges Dreieck mit deinen Bezugspersonen", "Sei immer in der Mitte der Beiden" oder "Versuche Person A mit Person B zu verdecken, also stell dich in eine Verlängerung der Verbindung A-B " usw. Einige dieser Regeln verursachen Kollabierende Systeme, andere zerfallende Systeme. Das ganze ist mit Gruppen mit 20-50 Leuten ziemlich spaßig und ich hatte dann mal die Idee, sowas zu programmieren (...was bestimmt schon hunderte vor mir gemacht haben...). Und da dachte ich eben an ein "rundes" Koordinatensystem...
Basti