Mitglieder des DFs, stellt Euch vor

Smalltalk
BennyB

Re: Mitglieder des DF's, stellt Euch vor

Beitrag von BennyB » 01.04.2008 22:20:50

Ich stelle mich auch mal vor, obwohl ich zu den eher "stillen" Forenten zähle.

Ich heiße wie der derzeitige Papst - worauf ich nicht stolz bin - und bin 40 Jahre alt. In meinem normalen Leben arbeite ich als Psychologe in einer Beratungsstelle und bin dort so etwas wie der Computeradministrator. Da gibt es jetzt wegen mir ein paar Linux-Computer und die werden sogar mittlerweile ohne Murren benutzt. Mit Linux habe ich 2006 angefangen, als ich endlich ein legales und sicheres System auf meinem Rechner zu Hause haben wollte. Der übliche Weg: Suse, Ubuntu, Debian, nun in der Testing-Version. Debian bleibt mein Favorit, aber auf der Arbeit kommen trotzdem Ubuntu und Mandriva zum Einsatz, weil ich dort nicht so viel Zeit für das Fein-Tuning der Systems hatte. Gerade moderne Grafikkarten sind dort über die Paketquellen einzurichten, und das spart schon Zeit. In der Performance bleibt Debian für mich vorne, und dafür nehme ich auch inkauf, dass die Pakete eben nicht die neuesten und heißesten sind.

Gruß

BennyB

greller

Beitrag von greller » 19.04.2008 16:43:57

moin moin :)

ich bin greller, 33 jahre aus hamburg. bin seit ca. 4 monaten debian-nutzer, davor hab ich ungefähr ein jahr ubuntu genutzt.
das wurd mir mit der zeit allerdings zu bunt *gg*.
joar, das sollte für den anfang erstmal reichen. werd mich nun erstmal durchs forum lesen.
freue mich auf angenehme nachbarschaft :)
Ich kann sehr gut Mitmenschen umgehen :P

newbi_2008

Beitrag von newbi_2008 » 22.04.2008 13:32:43

Hallo,

auch ich gehöre zu den stillen Nutzern dieses Forum und finde die Idee sich vorzustellen einfach gut. Vielleicht ergeben sich Kontakte die man mal nutzen kann.
Zu meiner Person. Ich wohne in München und arbeite als Großrechnerprogrammierer mit einer Adabas DB und einer Naturalprogrammierumgebung. Nächstes Jahr steigen wir auf Oracle um. Mal schauen wie das wird. :?

Ich habe mit Suse 9.x angefangen und bin dann bei 10.3 ausgestiegen. Nachdem an Suse ständig rumgeschraubt wird und sich die Internas ändern. Bin dann kurzeit bei Debian Etch hängengeblieben und habe mir seit einiger Zeit Sidux installiert.

Eine wirklich geniale Distri die die Stabilität von Debian und die Usability von Windows hat.

Grüsse an alle Forumsleser

custombrush
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von custombrush » 27.04.2008 07:14:20

Hi ich bin der Stefan aus Offenbach und bin 46 Jahre alt.
Erste Erfahrungen machte ich mit Suse6 aber das war nicht mein Fall.Bei Windows bin ich von NT4 nach 2000 gekommen dann Ubuntu auf dem Hauptrechner seit 2006 und das IBM Laptop hat Etch seit Testing schon drauf.
Hab mir schon eine komplette Platte vorbereitet für Lenny welches ich in aller Ruhe hier zum Hauptsystem aufbauen werde.
Naja die Frau macht jeden Tag viel am Rechner und die 2 Töchter haben auch kein Windows mehr auch ihren Rechnern.
Ich lasse Adobe Photoshop über Crossover Office laufen und kann sagen er ist schneller als unter Windows.
Linux. Because Reboots are only for Hardware changes.

Jockl

Beitrag von Jockl » 28.07.2008 15:31:53

Hallo zusammen,

die Möglichkeit sich hier im Forum kurz vorzustellen ist prima. :)

Ich bin 43 Jahre alt und muss mich hier gleich einmal als kompletter Newbie outen. Vor ca. 8 Monaten haben wir auf einem Webhosting Paket ein kleines Forum gegründet. PHP, MySQL in den Grundzügen, sowie XHTML und CSS sind seitdem mehr oder weniger ständige Begleiter. Vor einigen Wochen habe ich mir (im Nachhinein in weiser Voraussicht) Ubuntu installiert, damit ich auch das mal kennen lerne.
Entgegen all unserer Erwartungen wurde unser Forum in relativ kurzer Zeit so groß, dass wir mit dem Webhostingpaket Probleme bekamen. Vor 2 Wochen überrascht mich dann meine bessere Hälfte mit der Tatsache, dass sie einen VServer bestellt hat und dieser jetzt eingericht gehört. :oops:
Die recht umfangreiche Installation (Debian Etch(4.0) als OS) hat dankenswerter Weise zunächst eine Vertrauensperson übernommen, aber diese Art des Supports möchte ich nicht überstrapazieren und deshalb lande ich hier...learning by doing. Mein Forum habe ich wohlweislich noch nicht auf dem VServer laufen. :wink:

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 12.02.2009 12:08:28

So, dann grabe ich diesen alten Thread mal wieder aus.
Ich heiße Lars, bin nicht mehr ganz frisch (44) und wohne in Lübeck.

Ich beschäftige mich seit etwa 4 Jahren mit Linux. Bin damals durch eine abgerauchte Festplatte dazu gekommen. Da ich mir nämlich erst einmal keine neue leisten konnte, bin ich eben mit einer Knoppix-CD ins Internet. Heute bin ich dankbar dafür.

Ich habe dann auch mal eine Ubuntu-Live ausprobiert (war, glaube ich Breezy) und war so begeistert, dass ich auf die dann neu gekaufte HD gar kein WIndows mehr installiert habe. Seitdem habe ich privat nie mehr Windwos benutzt.

So, dann also Ubuntu. Immer die aktuelle Version, meistens schon mit der dritten oder vierten Alpha installiert. Zwischendurch auch immer mal wieder OpenSUSE ausprobiert, ein wenig Fedora und natürlich auch immer wieder Debian.

Mittlerweile gefällt mir Debian immer besser, was besonders mit der Philosophie zusammenhängt. und Ubuntu gefällt mir immer weniger, was besonders mit der Philosophie zusammenhängt. :mrgreen:
Ernsthaft, ich möchte jetzt nicht anfangen, hier über Ubuntu her zuziehen aber es ist schon so, dass dort immer mehr Wert auf Eyecandies und "Klickibuntu" gelegt wird und immer weniger auf die eigentlichen Qualitäten von Linux, also Stabilität und Sicherheit. Es werden sogar Beta-Versionen in LTS-Releases eingebaut. Na ja.
Der eigentliche Grund für mich, ganz auf Debian umzusteigen ist aber ein anderer. Ich hoffe einfach, mehr über Linux zu lernen. Und ich glaube, dass die Lernkurve bei Debian doch etwas steiler ist als bei Ubuntu.
Außerdem gefällt es mir, dass Debian wirklich absolut nicht-kommerziell ist und somit auch viel weniger Zwängen ausgeliefert ist. Es ist fertig, wenn es fertig ist! Das finde ich genial!

So, ich hoffe, ich habe nicht zu viel geschwafelt.

Es werden bestimmt noch viele Fragen von mir kommen :mrgreen:

Gruß, Lars

hnr

Beitrag von hnr » 12.02.2009 14:18:40

Das mit nicht Komerz ist eine feine Sache, obwohl bei mir unter Debian auch kommerzielle Software arbeitet :)

Willkommen im df.de :)

Collapse

Beitrag von Collapse » 13.02.2009 15:13:34

Hallo ich bin der Kai und bin 17 Jahre jung.
Ich habe ein erhebliches Problem mit Alkohol...
Oh Moment... falsches Thema >.<
also;
Moin Leute!
Ich bin der Kai 17 Jahre jung und besuche noch eine Realschule da ich es 2 Jahre nicht
wirklich leicht hatte.
Linux generell benutze ich seit ich 13 bin also 4 Jahre Erfahrung fange aber jetzt erst wirklich an mit dem System richtig zu Arbeiten davor hab ich damit nur gechattet etc. ^^

Seit nem runden Monat bin ich von Slackware umgestiegen auf Debian und ich glaube ich bleibe auch dabei ;D

Später möchte ich mal Software Entwickler werden oder Grafik Designer (Medien Gestaltung)
Leider bin ich nicht wirklich gut im Programmieren da ich keine Vernünftigen Bücher über C/C++ finde (wer aushelfen kann PM an mich wäre super =D )

MFG
Collapse
43 6f 6c 6c 61 70 73 65 was here.

olli505

Beitrag von olli505 » 13.02.2009 18:06:05

Hallo!
Ich stell mich jetzt auch mal vor, obwohl ich eigendlich der typische "Lurker" bin!
Bin 45 und Computertechniker, arbeite aber schon lange nicht mehr richtig.
Hab mir einfach mal ne Auszeit genommen!
Mein Macbook mit OSX ist mir eigendlich noch am liebsten für die tägliche "Arbeit",
aber zum "spielen" hab ich einen PC.
Ich spiele "Installation"! Manchmal setz ich 3-4 unterschiedliche Systeme am Tag auf
nur um zu sehen wie gut das geht! (Manchmal bau ich auch die Hardware um, ums ein bisschen
kniffliger zu machen! Ganz was altes mit was neuem mischen und so!)
Auf diese Art hab ich schon fast alle wichtigen Linuxdistributionen und BSD's angetestet.
(Nur Gentoo und LFS "Linux From Scratch" hab ich noch nicht richtig angegangen,aber das
kommt bestimmt auch noch! Aber jetzt kommt erstmal "Lenny"!)
Heute geht das alles schon fast viel zu leicht. Auch der X-Server stellt kein Problem mehr dar!
Und, Debian mit der Netinst zu installieren macht ja wirklich laune!!!
Erst recht wenn man ein gutes Forum findet...!!!
Wenn ich mir vorstelle das man mal, ich glaube, 14-21 Floppys für eine OS2- oder
Windowsinstallation gebraucht hat, und eben nicht mal schnell auf eine große "Community"
zurückgreifen konnte...!
Das meiste funktioniert ja heute "out of the Box", und das ist gut so!
Ich fange allerdings langsam an wieder zu verlernen!
Am liebsten spiel ich mit Debian! Das ist wie Computer-Lego!
Wenn man mal ne Knoppix,GRML oder eine andere LiveCD bei Freunden mit
"kaputtgeWindownden" Rechnern bootet, und ihnen dann erklärt wie sie ins Netz kommen und ihre
Daten sichern können, sind die meisten schnell von Debian überzeugt.
(Vor allem wenn man ihnen ein bisschen Zeit lässt, von wegen -
ich hab jetzt keine Zeit mehr ich komme nächste Woche wieder!)
Allerdings gibt es immer noch viel zu viele beratungsresistente Windowianer, die auch noch mit kopierten...!
(Aber dazu hier mal meine Theorie! 1.) Wenn Microsoft den Druck auf die Raubkopierer zu stark erhöht,
wandern noch mehr zu Linux/Bsd ab, und sie machen weniger Geschäft. 2.) Dann kommt noch ein Lawieneneffekt dazu, wenn mehr OpenSource-User auch geschäftlich kein KleinWeich benutzen wollen,
und bald machen sie überhaupt kein Geschäft mehr! Und 3.) ich glaub ja , das weiß KleinWeich genau!)
GNU/Linux, GPL, OpenSource, all das ist für mich eine Lebenseinstellung!
Also,
viel Spass am Gerät!

Gruß
Olli505

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 13.02.2009 19:29:24

Tja, war es nicht sogar Bill Gates der gesagt hat: "Lieber ein geklautes Windows als ein geschenktes Linux!"? :mrgreen:

StudioRebstock

Beitrag von StudioRebstock » 16.02.2009 13:39:36

Mahlzeit!
Hier funkt Uli, Ü40 / U50, aus Frankfurt am Main.

Ich bin seit dem Wochenende frisch gebackener debian-User (4.0?), ziemlich planlos, aber aufgeschlossen. Mit dem Gedanken, es mal ohne Fenster zu probieren, spiele ich schon lange, aber es brauchte erst den Niedergang eines vorkonfigurierten Fenster-Systems, um dem PC zu sagen:
"Und du wirst jetzt mein Pinguin Rechner! So!"

Begleitet wurde ich auf den ersten Schritten von einem Kollegen via Telefon und Skype, aber es gab schon erste Probleme (und mittlerweile noch mehr Fragen), die ich unter anderem hier lösen möchte.

Also am Anfang bitte mal etwas nachsichtig bei Noob-Fragen und: Ja, ich kenne die Suchfunktion.
Allerdings kennt mein Root-Terminal nicht jede eurer Kommandozeilen. 8O

Beste Grüße, Uli

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 16.02.2009 18:25:52

Ich glaube, dass wir hier einige noch ältere Benutzer haben, die mittlererweile ziemlich fit sind ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

tonimahoni

respect !

Beitrag von tonimahoni » 27.02.2009 11:51:44

hallo zusammen,

also meinereiner ist überaus positiv überrascht - ganz grosses kompliment an die debian entwickler gemeinschaft. die ist meine erste wirkliche debian installation (500). habe mich vorher immer gescheut obwohl ich neugierig war. aber ich bin nunmal kein konsolenfreak und solche sachen wie ein einfacher paketmanager und das problemlose einbinden von nvidiatreibern für die grafikkarte gehört für mich einfach dazu.

ich habe bisher pclinuxos benutzt und habe jetzt mal das neue debian ausprobiert und muss sagen - wow.. ein sehr komfortabler installer für anfänger und auch für versierte benutzer. sehr nettes gimmik ist auch der autostart unter windoof mit der einbindung des debianinstallers in den winbootmanager.
nach der installation voller zugriff auf das bestehende windows netzwerk - vollfuntkionsfähig ohne vorherige konfiguration ganz feine sache. das einzige was nicht sofort funktionierte war der zugriff auf die ntfs partitionen aber ich denke das wird kein problem mehr sein nach angepasster fstab. auf wiedersehen ubuntu und co. ihr hab nen neuen fan ;-)

:hail:

Saxman

Re: respect !

Beitrag von Saxman » 27.02.2009 11:58:44

Na dann Wilkommen im Forum und Viel Spass mit deinem neuen System ;)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Duff

Beitrag von Duff » 27.02.2009 11:59:07

Ja dann ein

Hallo und Willkommen im Forum!
Oh, yeah!

uname

Beitrag von uname » 27.02.2009 12:48:59

auf wiedersehen ubuntu und co. ihr hab nen neuen fan
Es gibt genug Leute, die auch in Debian ihre Nachteile sehen. Hierzu gehört z.B. das Release-Konzept oder einfach nur Trivialitäten wie z.B. die Umbenennung von Firefox in Iceweasel.

Wichtig ist, dass jeder sein Linux mag und dass die Linux-Community wächst. Viel Spass mit deinem Debian von einem Debian-Fan, der sich aktuell Arch Linux etwas genauer anschaut. ;-)

Che

Beitrag von Che » 01.03.2009 14:43:21

uname hat geschrieben:
Wichtig ist, dass jeder sein Linux mag und dass die Linux-Community wächst.
Wichtiger als der Linux-Kernel und seine Community ist die gesamte freie Softwarebewegung, die es ja erlaubt, ein vollständiges Betriebssystem ohne proprietären Software zu bauen. An Debian gefallen mir genau das: die Prinzipien bzw. Richtlinien, die sowohl das saubere Programmieren fördern als auch das Ziel auf Dauer für alle frei da zu sein. Das ist eine Anziehungskraft, die Menschen aus der ganzen Welt annähert um kooperativ das freie System weiter zu entwickeln.

Das Ergebnis haben wir alle zu feiern: lenny läuft sehr gut!

Willkommen, tonimahoni!

Viele Grüße, che

Devian

Vorstellung

Beitrag von Devian » 01.03.2009 19:22:37

Hallo alle miteinander!

Ich heisse Stefan, ich bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Karlsruhe. Ich freue mich nun hier angemeldet zu sein und ich hoffe, dass wir alle gut miteinander auskommen werden.

MfG,
Stefan

Meillo
Moderator
Re: Vorstellung

Beitrag von Meillo » 01.03.2009 20:15:41

Willkommen und viel Vergnügen bei uns! :-)
Use ed once in a while!

Six

Beitrag von Six » 02.03.2009 07:52:10

Hallo und willkommen im df.de! Viel Spaß mit Debian.
Be seeing you!

ckoepp

Beitrag von ckoepp » 02.03.2009 08:32:44

Devian hat geschrieben: Ich heisse Stefan, ich bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Karlsruhe. Ich freue mich nun hier angemeldet zu sein und ich hoffe, dass wir alle gut miteinander auskommen werden.
...die Gruppe der Badenser wächst - Juhuu :)

Herzlich willkommen!
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

glandulaT

Vorstellung

Beitrag von glandulaT » 02.03.2009 08:53:14

Hallo alle miteinander!

Ich heisse Frank, ich bin 45 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aschaffenburg. Ich freue mich nun hier angemeldet zu sein und ich hoffe, dass wir alle gut miteinander auskommen werden.

Ich habe auf einen alten Desktoprechner Debian-Lenny draufgepackt. Es war noch Fedora 9, Suse und Ubuntu zusätzlich installiert.

Fedora 9, Suse und Ubuntu war nicht so mein Ding.....

....und so habe ich wieder die Platte geputzt und nur Lenny installiert.

mfg frank
Manchmal reicht es, ein Huhn an die Stalltüre zu nageln, um die anderen zum Eierlegen zu bewegen !

Saxman

Beitrag von Saxman » 02.03.2009 09:00:30

Na dann sag Ich mal Wilkommen im Forum und viel Spass mit deinem lenny.

Btw. Ganz schön reger Zulauf hier in den letzten Tagen. Lenny scheint wohl bei der Allgemeinheit anzukommen :D :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Duff

Beitrag von Duff » 02.03.2009 10:24:11

Saxman hat geschrieben: Btw. Ganz schön reger Zulauf hier in den letzten Tagen. Lenny scheint wohl bei der Allgemeinheit anzukommen :D :D
Mal schauen für wie lange ;-)
Saxman hat geschrieben:Na dann sag Ich mal Wilkommen im Forum und viel Spass mit deinem lenny.
Schließe mich an und wünsche viel Spaß!!!
Oh, yeah!

hnr

Beitrag von hnr » 02.03.2009 11:21:51

Duff hat geschrieben:
Saxman hat geschrieben: Btw. Ganz schön reger Zulauf hier in den letzten Tagen. Lenny scheint wohl bei der Allgemeinheit anzukommen :D :D
Mal schauen für wie lange ;-)
Saxman hat geschrieben:Na dann sag Ich mal Wilkommen im Forum und viel Spass mit deinem lenny.
Schließe mich an und wünsche viel Spaß!!!
Meine Worte :-)

Antworten