Hallo Allerseits!
Nachdem ich nun doch schon etwas über 4 Jahre im Forum registriert bin wollte ich mich auch mal offiziell vorstellen
Ich bin Albert, 28 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und habe beruflich (fast) überhaupt nichts mit Computern zu tun. Ich arbeite als Anästhesie-Pfleger in unserem Krankenhaus. Ich habe gerade erst die Ausbildung fertig gemacht. Die Computer, mit denen ich in der Arbeit zu tun habe sind die Monitore, mit denen die Vitalzeichen der Patienten überwacht werden. Da möchte ich dann lieber doch nicht dran rumschrauben, obwohl es ganz tolle Geräte sind, sogar Hot-Plugging-Module hat das Ding

Da dürfte aber ein proprietäres OS drauf laufen.
Spezifikationen gibts hier:
Spezifikationen iMM Anästhesie Monitocr (PDF)
Ich beschäftige mich also nur in der Freizeit mit (richtigen) Computern.
Zu Hause habe ich einen Rechner, der unter Debian unstable läuft und als Allround-Talent werkelt. Damit höre ich Musik und Radio, schaue DVDs und TV (analog und DVB-C) und mache halt sonst alles, was man mit einem PC macht.
Von Windows bin ich nun schon seit Win2k weg und ich habe es noch nie bereut.
Das einzige andere Betriebssystem das ich ab und zu nutze ist Mac OS X, das auf meinem alten iBook läuft. Ist ganz hübsch aber nichts für den Dauergebrauch
Nebenbei bin ich einer der Admins eines Rootservers, der bei einem befreundeten Provider im Serverraum steht.
Dieser Server dient als Web- Mail- und Newsserver für ca 15 User. Unser "Spammaster" ist ständig mit der Verbesserung des Spamfilters beschäftigt, der überaus wirksam ist. Er hält sich ständig auf dem Laufenden was aktuelle Spambekämpfungsmaßnahmen betrifft. Dadurch sehe ich kaum noch eine Spam-Mail in meiner Mailbox. Ich glaube im letzten Monat gab es 3-5 false negatives. Und die werden dann von meinem lokalen Thunderbird eliminiert

Nicht schlecht für 1.200 Mails mit einer Spam-Rate von ca. 25%.
In dieser Statistik sind aber noch nicht die Mails erfasst, die schon im SMTP-Dialog abgewiesen werden (wegen falscher Absenderadresse, Blacklists usw.)
Natürlich läuft der Server auch unter Debian

[A computer is] like an Old Testament god, with a lot of rules and no mercy.
- Joseph Campbell