Arbeitsthread zum Wiki

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
bmario
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Arbeitsthread zur Wikimigration

Beitrag von bmario » 02.02.2011 23:12:35

hikaru hat geschrieben:Ein paar Anmerkungen zum Debootstrap-Artikel:

...
3.
Zusätzlich benötigen wir einen Kernel. Dazu installiert man am besten das Paket Debianlinux-image-686 bzw. Debianlinux-image-amd64
Nur wenn es ein eigenständiges System werden soll. In einem reinen chroot kann man darauf verzichten.

4.
Damit ist die Konfiguration abgeschlossen und es kann der erste Systemstart folgen. Dazu wird zunächst noch ein Bootloader benötigt.
Das gilt auch wieder nur für eigenständige Systeme.

5.
Mit exit wird die chroot verlassen, anschließend erfolgt der Reboot.
siehe 4.

Alles in Allem wäre ich dafür im Artikel reine chroot-Umgebungen und eigenständige Systeme zu trennen. Mein Wissensstand zu debootstrap lässt sich aber im Wesentlichen als "solides Halbwissen" bezeichnen, so dass ich zwar meckern aber nicht wirklich ausbauen kann.
Ich wollte in dem Artikel eigentlich mehr das Installieren eigenständiger Systeme beschreiben, als Nebenprodukt ist da ein grober Leitfaden für chroots rausgekommen. Da ich selber keine chroots Benutze bzw. jemals eine eingerichtet hätte ist das allerdings auch nur Halbwissen meinerseits. ;)

Der Rest wird bei Gelegenheit umgesetzt.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse

maieutike

Beitrag von maieutike » 14.02.2011 06:40:02

Hallo,

ich habe aufgrund von immer wieder kehrendem Verlangen es mal Aufzuschreiben und weil ich es gerade im Smalltalk* mal wieder für angebracht empfand es nun endlich zu tun, diesen Artikel zum Pinning auf die Schnelle ins Wiki gestellt und möchten ihn hiermit zu Revision freigeben.

*
Iceweasel, Icedove, sind auf Rechnern mit gemeinsam genutzten Profil für mehrere OS, relativ unbrauchbar, da zu alt. Es werden jedes Mal Add-ons, inklusive Sprachdateien deaktiviert.
Hier sollte Debian schleunigst was verändern
.

bmario

Beitrag von bmario » 14.02.2011 13:55:36

Liege ich mit meiner Annahme richtig, das du den Artikel neu geschrieben hast, und nicht eine existierende Version aus dem oldwiki migriert hast?

*edit ich hab mich mal ausgetobt und den Artikel ein wenig überarbeitet, was mir jetzt aber spontan einfällt ist, dass das eingeltiche Pinning garnicht beschrieben ist :) Wenn man das Pinning ordentlich macht, dann sollte Icedove aus experimental von alleine installeirt werden, ergo es sollte bei apt-cache policy die höchste Priorität haben!

maieutike

Beitrag von maieutike » 14.02.2011 23:49:50

Den existierenden würde ich demnächst dann noch mit rübernehmen, der ist ja auch der noch fehlende technische Hintergrund im neuen Wiki.

Zu deiner Bemerkung, Pinning wird hier schon eingesetzt nur nicht auf Pakteebene, sondern global, man kann außerdem weiter unten in seiner preferences dann auch Pakete pinnen. Könnte dann auch als Beispiel noch mit rein, bzw. sollte man den Unterschied klar rausstellen.

Danke für deine Überarbeitung :-)

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 15.02.2011 00:22:10

@Wikiadmins:
Bitte in der http://wiki.debianforum.de/MediaWiki:Common.css die beiden zebra-Klassen für Tabellen aktivieren, die ich unter http://wiki.debianforum.de/MediaWiki_Di ... Common.css angegeben habe.
Damit werden dann Tabellenzeilen über class="wikitable sortable zebra" abwechselnd blau/weiß dargestellt, der Tabellenheader dnkl.blau mit weißer Schrift.
Die Farben dann noch an die debian-Verhältnisse anpassen - sind halt meine eigenen mediawiki Farben. Große Tabellen (wie die Migration) werden damit schneller erfaßt.

danke!

lemak
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lemak » 19.02.2011 19:24:41

maieutike hat geschrieben:Hallo,

ich habe aufgrund von immer wieder kehrendem Verlangen es mal Aufzuschreiben und weil ich es gerade im Smalltalk* mal wieder für angebracht empfand es nun endlich zu tun, diesen Artikel zum Pinning auf die Schnelle ins Wiki gestellt und möchten ihn hiermit zu Revision freigeben.
Magst du deinen Artikel in AptPinning umbennen? Denn das wäre eine gewünschte Seite: https://wiki.debianforum.de/Spezial:Gew ... hte_Seiten und auch der Name im http://oldwiki.debianforum.de

MfG i

maieutike

Beitrag von maieutike » 19.02.2011 19:58:43

Magst du deinen Artikel in AptPinning umbennen?
Erledigt.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 24.02.2011 23:36:17

Ich möchte hier mal auf den Artikel zum Lenovo R500 [1] hinweisen der vielversprechend aussieht aber von Chrimb hier noch nicht verkündet wurde. Dort finden sich unter "Vorbereitungen" ein paar Anmerkungen zum grundsätzlichen Umgang mit Debian bzw. Linux, die ausgebaut vielleicht sogar einen oder mehrere Artikel wert wären.

[1] http://wiki.debianforum.de/Lenovo_R500

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blackbox » 25.02.2011 01:21:13

Wikiartikel Claws-Mail [1] vervollständigt und von Status löschen auf Baustellen umgestellt.

[1] http://wiki.debianforum.de/Claws-Mail
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

lemak

Beitrag von lemak » 25.02.2011 10:12:51

Hallo,

schreibe gerade einen Wiki-Artikel zu iwatch. Dort wollte ich auch die inotify-Events beschreiben und die Beschreibungen jedoch aus dem Ubuntuusers.de-Wiki nehmen. Denkt ihr das ist OK und passen die Lizenzen zu ein andern. Oder kennt wer eine andere freie Quelle der Inotify-Evnets auf Deutsch?

Auch hätte ich zwei Bitten: Kann mir jemand im Wiki-Artikel die Tabellen mit einem Border und vertical-align:top; versehen.

Und wie kann ich in einer Tabelle nochmal das |-Zeichen (Pipe) darstellen. Das bräuchte ich für den Schalter -s <on|off>.

Danke i

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 25.02.2011 10:31:26

<on|off> habe ich dir über html entities eingefügt, den Rahmen mit border=1.
Allerdings greift das vertical-align top oder text-top nicht in den Tabellenzellen. Keine Ahnung warum :-/

Edit:
style="vertical-align:top" muss vor jede auszurichtende Tabellenzelle. Jetzt gehts. :mrgreen:

bensmac

Beitrag von bensmac » 25.02.2011 10:40:29

Könnten diese Erweiterungen für Open/Libreoffice beim Arbeiten im Forumwiki nützlich sein?

Debianlibreoffice-wiki-publisher
Debianopenoffice.org-wiki-publisher

Keine Ahnung ob/wie das funktioniert. Habe es eben erst gesehen.
Zuletzt geändert von bensmac am 25.02.2011 14:43:22, insgesamt 1-mal geändert.

lemak

Beitrag von lemak » 25.02.2011 11:27:13

@ThorstenS: Danke
bensmac hat geschrieben:Könnten diese Erweiterungen für Open/Libreoffice beim Arbeiten im Forumwiki nützlich sein?
Ach ja, nöö :D

lemak

Beitrag von lemak » 27.02.2011 14:51:32

Hallo,

habe den Artikel zu iwatch zum review freigeben. Also nur zu ;-)

Dabei sind 2 Fragen offen bzw. zwei Dinge aufgefallen. Denke ich bin dann noch selbst drauf gekommen...

maieutike

Beitrag von maieutike » 04.03.2011 00:59:05

Aktualisierung des Wiki-Artikels AptPinning.

Aus aktuellem Anlass (Iceweasel 4.* in experimental eingetroffen) habe ich den Artikel geändert.

@Admins Evtl. ist es 'ne Meldung an präsenter Stelle wert, da man ungewollt mit den Einstellungen, die bisher im Artikel beschrieben waren, sich sein Iceweasel auf die 4er Version aktualisiert.

lg,
Tilo

feneks

Beitrag von feneks » 04.03.2011 04:01:55

MOCCA ist nun so weit, dass die Installationsanleitung des Clients vollständig ist. Mehr wollte und kann ich nicht mehr schreiben. Was ich nicht mit angegeben habe ist die Installation der Treiber des Kartenlesegeräts da dies aufgrund der verschiedenen Geräte wohl eher in einen eigenen Beitrag gehört.

maieutike

Beitrag von maieutike » 05.03.2011 21:06:49

Nochmals größerer Umbau des Artikel AptPinning

Es fehlt noch eine allg. Beschreibung der Optionen in den /etc/apt/preferences und div. andere Sachen ... Ist also nach wie vor Baustelle.

Das Escaping der Vorlage:Warnung funktioniert nicht richtig mit eingebundenen Links! Siehe http://wiki.debianforum.de/AptPinning#E ... en_Paketen

bmario

Beitrag von bmario » 06.03.2011 15:33:10

maieutike hat geschrieben:Das Escaping der Vorlage:Warnung funktioniert nicht richtig mit eingebundenen Links! Siehe http://wiki.debianforum.de/AptPinning#E ... en_Paketen
Doch tut es, du zeichnest nur falsch aus.
Wikiinterne Links sind mit zwei Eckigen Klammern zu machen, Wikiexterne mit nur einer. Siehe https://wiki.debianforum.de/Beispielseite#Verlinkung

maieutike

Beitrag von maieutike » 06.03.2011 15:35:30

Doch tut es, du zeichnest nur falsch aus.
Wikiinterne Links sind mit zwei Eckigen Klammern zu machen, Wikiexterne mit nur einer.
Probier's doch mal ;-)

Ich nehme an das die Sonderzeichen der php Urls dort irgendwas durcheinander bringen ...

bmario

Beitrag von bmario » 06.03.2011 15:46:55

maieutike

Beitrag von maieutike » 06.03.2011 15:50:29

Danke :-) Ist natürlich schon fies, aber funktioniert so erstmal. Siehst du eine andere Möglichkeit?

bmario

Beitrag von bmario » 06.03.2011 15:56:12

maieutike hat geschrieben:Siehst du eine andere Möglichkeit?
Nein.

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Blackbox » 07.03.2011 02:40:55

Wäre es möglich, Musterlayouts zur Verfügung zustellen ?

Ich meine damit, wenn eine Seite neu erstellt wird, das dann schon ein gewisses Grundgerüst (Layoutvorlagen) in der noch leeren Wikiseite vorhanden ist, so würden wir wikiweit das gleiche Layout verwenden können.
Hintergrund dieses Vorschlags ist, wenn eine komplett leere Wikiseite zufüllen ist, kann/könnte jedeR Author sein eigenes Design wählen, um diesen Umstand vorzubeugen mein Layoutvorschlag.
Nebenbei gäbe es gleich den nützlichen Nebeneffekt, dass nichts wichtiges im Wiki vergessen wird.
Es wäre sicherlich nützlich für jedes Themengebiet mindestens eine Layoutvorlage angeboten zu bekommen.
Ist das theoretisch/technisch möglich ?

Persönliche Anmerkung:

Wenn ich mir das Layout meiner Wikiseiten anschaue und zum Beispiel diese Wikiseite hier, sehe ich einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich muss anfügen, dass ich nicht der geborene Ästhet bin...

Was haltet ihr von den Vorschlag ?

Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, die Wikiseite vom Lenovo R500 als Vorlage für die neue Wikiseite für das IBM/Lenovo Think Pad R60 zu nutzen.
Das sollte doch erlaubt sein, oder ?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 15.03.2011 10:08:38

Beim Selfhtml-Projekt gibt es eine tolle Statusanzeige über den Zustand eines Artikels:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:Sta ... s_Artikels

Saxman

Beitrag von Saxman » 15.03.2011 10:16:51

ThorstenS hat geschrieben:Beim Selfhtml-Projekt gibt es eine tolle Statusanzeige über den Zustand eines Artikels:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:Sta ... s_Artikels
Wenn man die Artikelübersicht automatisieren könnte, so dass bei Änderung des Status eines Wikiartikels (Baustelle,Review usw.) auf der jeweiligen Wikiseite, die Artikelübersicht automatisch angepasst wird, wäre das echt super. Der jeweilige Bearbeiter weiß in der Regel am besten welchen Status die Seite aktuell verdient.

Die Übersicht ist extrem hilfreich, allerdings habe Ich aktuell aus Zeitmangel keine Möglichkeit sie aktuell zu halten. Wenn sich hier ein Paar Code Spetzis finden würden die das hinkriegen wäre ihnen mein Dank gewiss. :D
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Antworten