ich wollte nur meine zweite Domain auf dem Server

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
claudiarose

Re: ich wollte nur meine zweite Domain auf dem Server

Beitrag von claudiarose » 03.01.2025 22:12:27

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2025 14:46:28
claudiarose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2025 14:23:08
Schon bemerkenswert, wie einfach jemand beurteilt wird...
noch einmal.... Ich nutze die anderen PC für Spiele, aberan kann sich auch an etwas aufhängen...
Ja, dann ändere doch was dran. Die Kritik musst du dir jedenfalls gefallen lassen wenn du einen Windows 7 Client zur Administration deines Servers nutzt. Und selbst wenn du es abstreitest, mit der Kiste bist du online obwohl Windows 7 schon seit fünf Jahren nicht mehr ins Internet darf.
03.01.2025 14:23:08
das zeigt mir einfach nur
Menschlichkeit ist auch hier verloren!
Von Missgunst und Hass hab ich genug!
Was soll das denn jetzt?! Es wurde kritisiert wie du die Sache anpackst und deine Haltung zum Thema uralter Windows-Systeme und jetzt versuchst du das als Hass und Missgunst darzustellen, WTF! 8O
Du unterstellst mir etwas, was nicht stimmt und du verurteilst...
Du liest auch gar nicht was ich schreibe, sonst wüsstest du ganz genau, daß ich erklärt hab, daß den Server jemand anderes gewartet hatte und ich mich nur um die Webseite gekümmert hab...
Die lief ja immer problemlos, also hab ich mir da null Gedanken gemacht...
Das was du tust ist draufhauen...
Ich habe erklärt, daß ich den Win7 ausnahmsweise genutzt habe und ihn eigentlich nur für die Spiele nutze... Aber das alles überliest du gekonnt und greifst mich vom ersten Post an.... Nur Kritik und Wortglauberei, wie es dir passt... Das ist einfach nur:
"Da ist wieder ein dummes Wesen, was nur Fehler macht und einfach zu Blöd ist"
mehr vermittelst du nicht!

Code: Alles auswählen

i bin i und du bist du!

cosinus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von cosinus » 03.01.2025 22:27:07

03.01.2025 22:12:27
"Da ist wieder ein dummes Wesen, was nur Fehler macht und einfach zu Blöd ist"
mehr vermittelst du nicht!
Und du scheinst ein sehr kurzes Gedächtnis zu haben. Du hast schon schon wieder alles vergessen wie mehrere Leute u.a. auch ich dich hier an die Hand genommen haben und selbst die einfachsten Sachen bei dir scheiterten. Du machst die ganze Zeit was am Terminal und plötzlich weißt du nicht wie man da ein Befehl wie nslookup oder ip a eintippt? 8O
Dann der Unsinn mit Windows XP/7 on top. Nee tut mir sehr Leid, irgendwann ist der Punkt erreicht wo man sich echt nur noch veräppelt fühlt und man das Gefühl hat, einem Troll auf den Leim zu gehen.

Selbst wenn es nicht der Fall ist: du hast es selbst gesagt: Serveradministration ist nicht dein Ding. Du bist die falsche Person für diese Aufgabe. Ich schraub auch nicht an den Bremsen meines Autos rum, dafür hab ich eine Werkstatt und muss Dienstleistung und Teile bezahlen.
Wenn du Server administrieren willst dann musst du erstmal die Basics lernen an einer VM die nur in deinem privaten Netzwerk erreichbar ist. Ich habs dir schonmal gesagt, wenn du keine Ahnung von Absicherung hast ist der Server mit SSH-Zugang schneller gekapert als du hinsehen kannst.

reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von reox » 03.01.2025 22:54:42

Wollt ihr nicht mal weniger über Windows plaudern als über das eigentliche Problem? Wobei mir scheint der TO ist ebenfalls nicht sehr an einer Lösung interessiert...

cosinus

Beitrag von cosinus » 03.01.2025 23:03:03

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2025 22:54:42
Wollt ihr nicht mal weniger über Windows plaudern als über das eigentliche Problem? Wobei mir scheint der TO ist ebenfalls nicht sehr an einer Lösung interessiert...
Über das eigentlich Problem wurden doch schon über 6 Seiten geplaudert. Das mit Windows XP und 7 kam erst vor ein paar Posts. Du kannst ja gerne weiter versuche, ich denke das wird hier eine neverending story...

BTW: von den letzten Empfehlungen zu tcpdump, nmap oder nping wurde 0, nada, nothing umgesetzt! :evil:

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 04.01.2025 00:18:34

Doch... deshalb nervt es mich, die ständigen auf Schreibfehler, Kopierfehler und besonders auf dem Computer herumzuhacken....
Ich hab meinen Serveranbieter angeschrieben und da mal angefragt, ob dort ein Fehler sein könnte... hatte ich ja auch zuerst beim neuen Server mit der ersten Domain und IP... bekam zur Antwort, daß es an die zuständige Stelle weiter gegeben wurde...

i bin i und du bist du!

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 04.01.2025 00:20:31

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.01.2025 23:03:03
Über das eigentlich Problem wurden doch schon über 6 Seiten geplaudert. Das mit Windows XP und 7 kam erst vor ein paar Posts. Du kannst ja gerne weiter versuche, ich denke das wird hier eine neverending story...

BTW: von den letzten Empfehlungen zu tcpdump, nmap oder nping wurde 0, nada, nothing umgesetzt! :evil:
tcdump wurde abgeraten...
nmap wurde meine Frage ignoriert, ebenso weitere Fragen...weil es wichtiger war auf dem einmalig nutzen von einem Win7 PC... der Win XP wurde von mir nur erwähnt...

i bin i und du bist du!

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 04.01.2025 00:31:39

04.01.2025 00:18:34
Doch... deshalb nervt es mich, die ständigen auf Schreibfehler, Kopierfehler und besonders auf dem Computer herumzuhacken....
Ich hab meinen Serveranbieter angeschrieben und da mal angefragt, ob dort ein Fehler sein könnte... hatte ich ja auch zuerst beim neuen Server mit der ersten Domain und IP... bekam zur Antwort, daß es an die zuständige Stelle weiter gegeben wurde...
Einfach mal zum Anfang zurück kehren und mal darauf achten, wie oft ich erklärt hab, daß ich nen Kopierfehler gemacht hab, wie oft ich erklärt hab, daß ich nen Abschreibgehler gemacht hab... Jeder zweite Post ging darüber, daß ich einen Kopierfehler/Abschreibfehler hab, aber in der Datei daß richtig drin steht.....
und ständig die verdeckte Unterstellung, daß ich zu blöd wäre...

Hätte man nicht einfach weiter machen können, nachdem ich ausführlich erklärt hab, daß es sich um nen kleinen Fehler handelt, der beim Schreiben/Abschreiben/Kopieren passiert ist?

Und nu? Ich hab verstanden:
Ich bin blöd und niemand kann mir etwas erklären...
Und nicht mal merken was man tut

i bin i und du bist du!

cosinus

Beitrag von cosinus » 04.01.2025 00:37:36

04.01.2025 00:20:31
tcdump wurde abgeraten...
Ja, weiß ich. Ich war das. :wink:
War aber auch nur ein Beispiel von vielen.
04.01.2025 00:20:31
nmap wurde meine Frage ignoriert, ebenso weitere Fragen...weil es wichtiger war auf dem einmalig nutzen von einem Win7 PC... der Win XP wurde von mir nur erwähnt...
nmap und ip wurde ziemlich genau erklärt. Wie du Programme/Pakete unter Linux nachinstallierst muss man auch nicht das 4. Mal erklären :?: :!:
nslookup ist Bordmittel von Windows. Sogar XP und 7 :mrgreen:

cosinus

Beitrag von cosinus » 04.01.2025 00:42:14

04.01.2025 00:18:34
Ok, letzter Versuch :!: :!: :!:
Werde jetzt bitte konkret und nenne Domain1 und Domain2 und die dazugehörigen IP-Adressen. Dann check ich das für dich und du musst sagen ob das richtig ist. Falls da aber was faul ist kann ich das nicht für dich richten, ich kann dir nur sagen was gerade Sache ist.

reox

Beitrag von reox » 04.01.2025 06:59:57

Ich finde ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Niemand kann dir vorschreiben irgendwas zu tun, schlussendlich sitzt nur du vor der Maschine und musst entscheiden was du als nächstes probierst. Der Thread ist voll mit Hinweisen, was du alles testen kannst - viel Feedback dazu gibst du leider nicht...
Ohne das genaue Setup zu kennen, kann man aus der Ferne sowieso nur Ideen liefern aber keine Lösungsanleitung.

cosinus

Beitrag von cosinus » 04.01.2025 19:59:33

04.01.2025 06:59:57
viel Feedback dazu gibst du leider nicht...
Ohne das genaue Setup zu kennen, kann man aus der Ferne sowieso nur Ideen liefern aber keine Lösungsanleitung.
Dieses Muster seh ich leider immer wieder bei IT-Laien. Ein paar Infobrocken hier, ein paar Bröckchen dort, Mitarbeit eher widerwillig und man glaubt die Erwartungshaltung ist, nach minimalster Schilderung kommt sofort von Helfern eine umfangreiche Anleitung, die sofort und alles so löst/umsetzt wie gewünscht... :|

reox

Beitrag von reox » 05.01.2025 09:19:04

Wird ein wenig OT aber ich kenne das ja von mir selber... Im Netz ist mittlerweile so viel Information, dass man in gefühlt 80% der Fälle direkt eine Lösung zu seinem Problem findet. Also wirklich 1:1 das Problem irgendwo als Frage mit der korrekten Antwort drunter. Die anderen 20% sind dann aber weder als Frage geschweige denn Antwort irgendwo erfasst. Da braucht es dann viel einlesen in die Thematik und ausprobieren. Zumindest ich ertappe mich dann immer wieder, bei solchen Fragen genervt zu sein, dass da keine schnelle Lösung in Sicht ist. Ich hab auch ein wenig das Gefühl, das Forum degeneriert zu einem Ort wo es entweder nur absolute Beginner- oder (fast) unlösbare Fragen gibt. Alles dazwischen wird mittlerweile mit einer einfachen Suche abgedeckt.

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 05.01.2025 22:29:12

nslookup hab ich gemacht... ebenfalls eben das anpingen... sagte ja, keine Antwort auf IP zwei bzw Domain zwei, worauf ich den Anbieter angeschrieben habe...

hat das überhaupt jemand registriert?
anscheinend nicht....

das upgraden von Debian entfällt, da ich anderen Server hab... jetzt mit Debian 12...

hab ich erklärt... wurde ignoriert...

werde trotzdem weitere 5mal gefragt,wie ich jetzt plötzlich zu Debian 12 komme...
habe ich erklärt, wird nicht gelesen... ich bin jetzt die Dumme? ne, nicht mein Schuh!

erklärt zu nmap wurde nichts, weil es nur noch darum ging, das es eine Todsünde wäre, eine Pinganfrage über Win7 zu machen...

merkt ihr es noch?

i bin i und du bist du!

cosinus

Beitrag von cosinus » 05.01.2025 22:39:48

05.01.2025 22:29:12
nslookup hab ich gemacht...
Klar, deswegen fragst du ja auch wie das geht. :roll:
ebenfalls eben das anpingen... sagte ja, keine Antwort auf IP zwei bzw Domain zwei, worauf ich den Anbieter angeschrieben habe...
Aber nicht so wie ich das wissen wollte. Es ist anzunehmen, dass du keinen blassen Schimmer hast, was überhaupt Zweck der Übung ist. Wir wissen immer noch nicht, wie genau die Konfig ist, ob die DNS-Einträge überhaupt da und richtig sind.
das upgraden von Debian entfällt, da ich anderen Server hab... jetzt mit Debian 12...
Erzähl doch hier keinen Blödsinn! Das du jetzt Debian 12 hast ist mir schon lange klar oder hab ich seitdem du das hast versucht dir ein dist-upgrade zu instruieren?
erklärt zu nmap wurde nichts, weil es nur noch darum ging, das es eine Todsünde wäre, eine Pinganfrage über Win7 zu machen...
nmap wurde erklärt, ist ein Portscanner, ich hab dir sogar den genauen Befehl gepostet den du nur hättest anpassen müssen. Keine Rückfrage von dir, garnix.
merkt ihr es noch?
Ja, das Bild das du abgibst wird immer deutlicher. :!:
Wird wohl Zeit, dass ein Mod diesen Thread schließt.

Draal

Beitrag von Draal » 06.01.2025 10:45:47

ebenfalls eben das anpingen... sagte ja, keine Antwort auf IP zwei bzw Domain zwei, worauf ich den Anbieter angeschrieben habe...

anscheinend nicht....
Ja, habe ich und bin vereinzelt darauf eingegangen.

werde trotzdem weitere 5mal gefragt,wie ich jetzt plötzlich zu Debian 12 komme...
Hab ich auch gelesen.
habe ich erklärt, wird nicht gelesen... ich bin jetzt die Dumme? ne, nicht mein Schuh!
Nein bist Du nicht.
]erklärt zu nmap wurde nichts, weil es nur noch darum ging, das es eine Todsünde wäre, eine Pinganfrage über Win7 zu machen...
Wie weiter oben schon erwähnt ist es nicht wirklich relevant, mit welchem Betriebssystem man einen Debian Server verwaltet.

Ich kann Deinen Frust verstehen, denn meine Beiträge werden oft scheinbar auch nicht gelesen.

Allgemein:
Ich habe Jahrzehnte support hinter mir, ehrenamtlich, in unterschiedlichen Sparten. Dabei lernt man als Supporter, dass es hilfreich ist, dass eigene Ego von seinem Tun wegzuschieben. Naja, Geduld ist sicherlich eine Charaktereigenschaft.
Aber jemandem, der beim Support nachfragt zu sagen 'Du hast keine Ahnung' ist völig unsinnig, denn das wissen die Nachfragenden zumeist selbst.
In diesem Forum treffen oft Könner auf Laie und das sollte jedem bewusst sein.

Der Supporter ist aber auch auf Informationen des Nachfragenden angewiesen und wenn der nicht weiß, wie man die bekommt, muß man es ihm erklären.

Für die, die mich nicht verstehen, empfehle ich die Miniserie 1883, da wird nämlich genau dieses Problem adaptiert.

reox

Beitrag von reox » 06.01.2025 12:13:56

nslookup hab ich gemacht... ebenfalls eben das anpingen... sagte ja, keine Antwort auf IP zwei bzw Domain zwei, worauf ich den Anbieter angeschrieben habe...

anscheinend nicht....
doch. aber um zu verstehen wie das konfiguriert ist wäre die Ausgabe von `ip a` hilfreich. Außerdem um welchen Anbieter es sich handelt. Die haben ja alle verschiedene Konfigurationen und so kann man ggf besser helfen.

fischig

Beitrag von fischig » 06.01.2025 12:19:49

@Draal
:THX:
Hilft nur nicht, weil Personen die's anginge, und die geschätzt 5-10 Antworten an unterschiedliche Ratsuchende in ein/zwei Stunden parat haben, offenbar eine andere Motivation beim Posten haben als Laien wirklich zu helfen.

Antworten