Huo hat geschrieben: 15.10.2024 15:26:16
ralli hat geschrieben: 15.10.2024 14:32:36
Sich als Opfer der Umstände zu präsentieren, ist nichts anderes als die Flucht aus der eigenen Verantwortlichkeit.
Als trockener Alkoholiker weiß ich, das jeder von allem süchtig werden kann. Es gibt nämlich auch die nichtstofflichen Süchte.
[...]
Es ist an der Zeit, das ein jeder wieder die Verantwortung für sein Tun aber auch für sein Unterlassen übernimmt.
Selbstverantwortung schön und gut, aber wenn man – wie es meines Wissens auch die Anonymen Alkoholiker tun – Sucht als Krankheit begreift, dann frage ich mich, ob nicht durch eben jene Krankheit die persönliche Autonomie oft so eingeschränkt ist, dass man ohne fremde Hilfe nicht mehr aus der Sucht herausfindet. Egal, ob es um Alkohol- oder Smartphoneabhängigkeit geht. So gesehen finde ich es fragwürdig, von einer moralisch hohen Warte aus Suchtkranken eine Art "Schuld" für ihr Leiden zuzuschieben. Davon abgesehen hat die Gesellschaft eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren kranken Mitgliedern oder auch gegenüber potentiell Gefährdeten.
Alkoholismus ist seit 1968 als Krankheit anerkannt. Allerdings war damals einer der Hauptgründe, die Familienangehörigen finanziell abzusichern und zu schützen.
Die Alkolkrankheit entwickelt sich schleichend bis zur lebensbedrohenden Abhängigkeit aus der es nur einen einzigen Weg zurück in die Normalität der seelischen und geistigen Gesundung gibt, die lebenslange Abstinenz. Es gibt eine Klassifizierung nach Jellinek:
Alpha-Trinker
Alphatrinker (Problemtrinker) trinken, um seelische Belastung leichter zu ertragen. Es besteht keine körperliche Sucht, jedoch eine seelische Abhängigkeit. Das Trinkverhalten ist undiszipliniert. Es kommt jedoch nicht zu einem Kontrollverlust. Gesundheitsschäden und soziale Auffälligkeiten sind nicht selten. Übergang in die Alkoholabhängigkeit vom Gamma-Typ (s. u.) ist häufig.
Zu dieser Gruppe des Gewohnheitstrinkers gehörte ich. Ich trank nie täglich, aber stets an den Wochenenden.
Beta-Trinker
Beta-Trinker (Gelegenheitstrinker) trinken unter der Übernahme gesellschaftlicher Konsummuster (z.B. auf Feiern jeglicher Art). Obwohl Beta-Trinker weder psychisch noch physisch süchtig sind, sind sie leicht zum Konsum zu verleiten und schädigen durch unverantwortliches Handeln ihre Gesundheit. Beta-Trinker sind suchtgefährdet (nicht selten Übergang in einen Delta-Alkoholismus).
Gamma-Trinker
Gamma-Trinker (Suchttrinker) sind psychisch stärker süchtig als physisch. Beim Trinken kommt es zum Kontrollverlust. Trinkexzesse und unauffällige Phasen wechseln sich ab. Durch den ersten Schluck Alkohol wird immer häufiger ein scheinbar unstillbares Verlangen nach immer mehr Alkohol ausgelöst.
Delta-Trinker
Delta-Trinker (Spiegeltrinker) sind körperlich stärker abhängig als psychisch. Delta-Trinker benötigen eine bestimmte Mindestmenge Alkohol, um sich gut zu fühlen. Ohne Alkohol leiden Delta-Trinker unter häufig unerwartet heftigen Entzugserscheinungen wie Tremor, Diarrhö und Schlaflosigkeit und fallen sozial eher auf.
Epsilon-Trinker
Epsilon-Trinker (Quartalssäufer) sind psychisch abhängig. Sie können über Monate abstinent sein, gefolgt von Episoden exzessiven Alkoholkonsums. In diesen Phasen ist ein Kontrollverlust vorhanden. Trinkexzesse können tagelang fortgeführt werden und zu vorübergehendem Gedächtnisschwund (Filmriss) und illusionärer Verkennung führen. Nach einer solchen Phase folgt in der Regel wieder eine Phase der Abstinenz.
Ich leide nicht unter Schuldgefühlen, denn ich habe mir diese Krankheit nicht ausgesucht. Und ja, die Gesellschaft (auch die Arbeitgeber) kommen ihrer Fürsorgepflicht in aller Regel nach.
Bevor ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer wegen Alkoholmißbrauch fristlos kündigen kann und darf, muß ihm das Angebot unterbreitet werden, einen klinischen Entzug zu machen.
Wer Hilfe sucht, wird sie auch finden.
Nach 30 Jahren der absoluten Abstinenz könnte ich es ja versuchen wieder zu trinken, aber dieses Risiko ist wie russisches Roulette, und dieses Experiment könnte am Ende tödlich ausgehen.
So ich möchte diesen Thread nicht umwidmen, wollte aber ein wenig Licht in diese Thematik bringen, da ich ja selber betroffen bin.
Gruß ralli