Welche Bücher lest Ihr gerade?

Smalltalk
debilian
Re: Welche Bücher lest Ihr gerade?

Beitrag von debilian » 21.03.2025 07:47:29

The Corner: A Year in the Life of an Inner-City Neighborhood - von David Simon

Die Bücher/Filme von David Simon zeigen, meiner Meinung nach, warum die Vereinigten Staaten so sind, wie sie sind ;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

paedubucher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von paedubucher » 22.03.2025 23:01:46

Gerade gelesen: Jacques Baud: The Russian Art of War. Sehr interessant, den Konflikt einmal von einem erfahrenen Nachrichtendienstler und Militär-Spezialisten analysiert zu bekommen.

Auch gerade gelesen: Andrei Martyanov: America's Final War. Ebenfalls von einem Militärexperten geschrieben.

Schon länger bei mir rumgelegen und jetzt endlich am lesen: Ronald D. Gerste: Wie das Wetter Geschichte macht. Es geht dabei nicht nur um Wetterereignisse mit einschneidenden Auswirkungen für die Geschichte, sondern auch um längerfristige klimatische Trends, welche u.a. im Mittelalter eine gewaltige Entwicklung auf Europa hatten, oder etwa das Ende der Maya besiegelten.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von heisenberg » 23.03.2025 12:44:30

Ich fände die Beiträge wesentlich interessanter, wenn Ihr - gerne auch etwas detaillierter - schriebt - also natürlich nur wenn Ihr da Bock drauf habt - was Euch an diesem Buch gefallen hat und was das genau war. Auch wenn Ihr dazu noch ein paar Gedanken teilt. Zumindest mir geht es so, dass ich, wenn ich von einem Buch begeistert bin, auch gerne Gedanken und Verständnis darüber teile.

In Abgrenzung dazu: Reine Inhaltsangaben oder Zusammenfassungen kann ich mir selbst natürlich über ChatGPT erstellen lassen. Da brauch sich hier niemand die Mühe machen.

fischig

Beitrag von fischig » 23.03.2025 12:57:12

heisenberg hat geschrieben:Ich fände die Beiträge wesentlich interessanter, wenn Ihr - gerne auch etwas detaillierter - schriebt - also natürlich nur wenn Ihr da Bock drauf habt - was Euch an diesem Buch gefallen hat
Du kannst ja nachfragen, wenn dich ein bestimmtes Buch/ein(e) bestimmter Autor(in) näher interessiert. Nach meinem Eindruck sind die hier zutage tretenden Lektürebedürfnisse/-interessen höchst unterschiedlich.

heisenberg

Beitrag von heisenberg » 23.03.2025 13:11:48

Ich fände es passender, wenn das einfach jeder macht (wenn er/sie Bock drauf hat). (Meist erst) Beim lesen merke ich dann, ob mich dass interessiert oder nicht.

ralli

Beitrag von ralli » 27.03.2025 08:23:07

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.03.2025 13:11:48
Ich fände es passender, wenn das einfach jeder macht (wenn er/sie Bock drauf hat). (Meist erst) Beim lesen merke ich dann, ob mich dass interessiert oder nicht.
Na. dann fange ich mal an. Das Buch von Thomas Mann "Deutschland und die Deutschen: 1938-1945" ist eine Sammlung von Ihm selbst verfassten Essays und Original Manuscripten von seinen Radioansprachen an die deutschen Hörer in Deutschland aus der Zeit des Nationalsozialismus. Dementsprechend wird dieser (nicht ausschließlich) auch überwiegend thematisiert. Er schreibt auch über Wagner und Kafka sowie Musik, Romane und Prosa als Literaturgattung. Ich möchte nicht weiter in die Tiefe gehen, weil es natürlich auch ein hochpolitisches Buch ist. Bemerkenswert ist, das sich nach der Machtübernahme 1933 und später die gesammte deutsche geistige Elite bereits in der Emigration (hauptsächlich England und Amerika) befand. Ich empfand das Buch als außerordentlich lesenswert, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Es ist nichts für zartbesaitete Gemüter.

Gruß ralli

fischig

Beitrag von fischig » 27.03.2025 08:41:57

Eine kleine Anmerkung:
Machtübernahmegabe 1933
:wink:

Antworten