Das sah ich lange auch so, es hat sich aber gemacht. Mit nur 2-3 Extensions wieder ein völlig normaler DesktopDebiander hat geschrieben:02.10.2024 16:16:35Die größte Enttäuschung in all den Jahren war für mich Gnome welches
ich die ersten Jahre lange nutzte.
Die Vorteile von LMDE
Re: Die Vorteile von LMDE
Zuletzt geändert von user8111 am 02.10.2024 17:30:02, insgesamt 1-mal geändert.
Was Gnome anbelangt, da stimme ich zu - der Plasma-Nachbau mit Namen Cinnamon hat mich aber auch nie überzeugen können → da nehme ich doch lieber gleich das Original.Debiander hat geschrieben:02.10.2024 16:16:35Die größte Enttäuschung in all den Jahren war für mich Gnome welches
ich die ersten Jahre lange nutzte.
Jetzt eine neue Runde mit Desktop-Fighting?
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Eine neue Generation, die das auch endlich mal ausprobieren muss.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
Da hab ich wohl was verpasst - irgendwie kam es bisher so rüber, als ob Cinnamon der Vorteil von LMDE ist.
-
War schon am Reinhacken - kurz nochmal nachgedacht - Ah, ja. Danke!Chameleon hat geschrieben:02.10.2024 19:04:01... kam es bisher so rüber, als ob Cinnamon der Vorteil von LMDE ist.
Sei, Chameleon, sei!Chameleon hat geschrieben:... kam es bisher so rüber, als ob Cinnamon der Vorteil von LMDE ist.
-
Wieso jetzt Chameleon?
Dein Zitat, dasebastian. Und der Autor ist von dir korrekt angegeben, wenn ich recht sehe.dasebastian hat geschrieben:Wieso jetzt Chameleon?
-
Ach! Stand auf dem Schlauch.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das ist schon eine sehr gemeine Frage. Meine es nicht negativ.uname hat geschrieben:29.09.2024 17:54:03@Upi2017
Ist hier ja ein Debianforum daher kurze Nachfrage bzgl. Debian.
Was kann Linux Mint (LM) für dich was dir bei Debian fehlt?
Ich liebe beide BS über alles.
Was mag ich nun an LM Cinnamon?
Es ist immer ein sehr frisches BS. Sprich fast immer neueste Versionen von allem. Terminal Befehle brauche ich nicht zu kennen. Komme eigentlich auch fast ohne aus. Die Source List brauche ich nicht zu bearbeiten.
Das sind nur wenige Punkte.
Dann so Programme wie Stick Formatierer, oder die alternative zu Rufus.
Unter dem Strich, ideal für Um und Einsteiger.
Was mag ich nun an Debian? Es ist ein grundsolides BS. Immer auf Sicherheit bedacht. Hier darf ich erstmal ganz kräftig lernen, was z.B eine Source List ist, usw.
Nun war ja auch deine Frage, was mir bei Debian fehlt.
Antwort: Nichts
Debian möchte bitte so bleiben wie es ist, und das gleiche gilt auch für LM. Schon bin ich zufrieden.
Nun zu LMDE: Ja, ich mag LM und auch Debian. Also fast 2 unterschiedliche BS. Als LM Nutzer mag man sich wohlfühlen. Sorry, als Debian Nutzer fühle ich mich leider unwohl.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.
- Livingston
Der ehemalige Bundespräsident Gustav Heinemann antwortete mal auf eine Frage, ob er die Bundesrepublik liebe: "Ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau."
Kann man natürlich nicht vergleichen; schließlich haben Betriebssysteme ganz andere Qualitäten als Staaten.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
uiuiui, sehr gewagte Aussage - ich behaupte mal das Gegenteil und sage. wenn du immer die neuesten Versionen von allem willst, dann bist du bei bspw. Arch, Tumbleweed oder Siduction wesentlich besser aufgehoben.Upi2017 hat geschrieben:19.10.2024 13:54:12Was mag ich nun an LM Cinnamon?
Es ist immer ein sehr frisches BS. Sprich fast immer neueste Versionen von allem.
@Upi2017
Danke für deine ausführliche Antwort. Mir geht es darum, ob es sich für die Vorteile von LMDE gegenüber Debian lohnt, weiterhin beide Systeme zu verwenden. Ich weiß ja deine genauen Erfahrungen mit Debian nicht. Aber wenn man kein Linux- bzw. Debian-Derivat-Einsteiger mehr ist, dann fallen viele Vorteile von LMDE weg. Man kann bei Debian sich selbst um vieles kümmern. Ob man wirklich die neusten Pakete braucht, muss man selbst wissen. Auch da gibt es natürlich Möglichkeiten entweder Fremdquellen, Teile aus Testing/Trixie oder ganz Testing/Trixie einzusetzen. Nur kümmern muss man sich dann natürlich selbst.
Am Ende haben auch Distributionen wie Linux Mint und LMDE ihre Berechtigung und Anhänger. Ich für meinen Fall schau mir das immer wieder gerne interessiert an, verwende aber eigentlich nur Debian im Übrigen das angestaubte Debian Stable. Und da es ja nächstes Jahr Debian Trixie gibt (Trixie Release Wette), veraltet Debian Bookworm/Stable aktuell natürlich aktuell immer mehr.
Danke für deine ausführliche Antwort. Mir geht es darum, ob es sich für die Vorteile von LMDE gegenüber Debian lohnt, weiterhin beide Systeme zu verwenden. Ich weiß ja deine genauen Erfahrungen mit Debian nicht. Aber wenn man kein Linux- bzw. Debian-Derivat-Einsteiger mehr ist, dann fallen viele Vorteile von LMDE weg. Man kann bei Debian sich selbst um vieles kümmern. Ob man wirklich die neusten Pakete braucht, muss man selbst wissen. Auch da gibt es natürlich Möglichkeiten entweder Fremdquellen, Teile aus Testing/Trixie oder ganz Testing/Trixie einzusetzen. Nur kümmern muss man sich dann natürlich selbst.
Am Ende haben auch Distributionen wie Linux Mint und LMDE ihre Berechtigung und Anhänger. Ich für meinen Fall schau mir das immer wieder gerne interessiert an, verwende aber eigentlich nur Debian im Übrigen das angestaubte Debian Stable. Und da es ja nächstes Jahr Debian Trixie gibt (Trixie Release Wette), veraltet Debian Bookworm/Stable aktuell natürlich aktuell immer mehr.
das aktuelle LMDE basiert auf Bookworm - von daher versteh ich die Aussage, dass dort aktuellere Programmversionen vorhanden sind eh nicht.uname hat geschrieben:19.10.2024 18:51:19Und da es ja nächstes Jahr Debian Trixie gibt (Trixie Release Wette), veraltet Debian Bookworm/Stable aktuell natürlich aktuell immer mehr.
Für mich sind das einzig die "Wirren des upi" - oder aber, er weiß nicht, wie man ein Debian aktualisiert und verwendet noch die Version wie sie ursprünglich veröffentlicht wurde.
-
@ Livingston
Früher waren Windows und auch macOS BS ohne Leidenschaft bei mir.
@Chameleon
Mir persönlich gefällt LM Cinnamon und Debian Cinnamon am besten. Und in meiner Aussage geht es nur um diese beiden BS. Den Rest von Linux interessiert mich nicht. Sorry.
@all
Mittlerweile habe ich auch das neue LM 22 Cinnamon. In der Synaptic Paketverwaltung sehe ich nun keine Debian Pakete mehr, sondern nur noch Ubuntu.
Zum Glück habe ich erfahren, das das LM Team seinen eigenen Weg geht.
Sorry, wenn ich als Anwender nichts Genaues beschreiben kann.
Früher waren Windows und auch macOS BS ohne Leidenschaft bei mir.
@Chameleon
Mir persönlich gefällt LM Cinnamon und Debian Cinnamon am besten. Und in meiner Aussage geht es nur um diese beiden BS. Den Rest von Linux interessiert mich nicht. Sorry.
@all
Mittlerweile habe ich auch das neue LM 22 Cinnamon. In der Synaptic Paketverwaltung sehe ich nun keine Debian Pakete mehr, sondern nur noch Ubuntu.
Zum Glück habe ich erfahren, das das LM Team seinen eigenen Weg geht.
Sorry, wenn ich als Anwender nichts Genaues beschreiben kann.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.
Was nichts daran ändert, dass du deine Aussage mit überhaupt nichts belegen kannst - ein "basiert auf" kann nun mal nicht aktueller sein als das Original.
Dann frag ich mich ernsthaft, wo du deine Aussagen her nimmst - frei nach dem Motto "keine Ahnung von gar nichts - aber davon jede Menge".Den Rest von Linux interessiert mich nicht. Sorry.
- Livingston
Wahrscheinlich war auch nicht der Rest von Linux sondern der Rest von GNU gemeint.
Douglas Adams
Douglas Adams
Distrie-IIdentifikation ist irgendwie psycho...Mir scheint, die Leute brauchen es, sich zugehörig zu fühlen. Eher ein Thema für die Seelsorge als etwas Technisches, oder?
Mal ein 'Verbesserungsvorchlag.'
Den Betreff diese threads so gestalten, möglichst noch blinkend. Dann weiß man sofort, es gibt wieder was zu dem Thema Die Vorteile von LMDE wenn man ins Forum geht und nach neuen Beiträgen schaut.
KH
Den Betreff diese threads so gestalten, möglichst noch blinkend. Dann weiß man sofort, es gibt wieder was zu dem Thema Die Vorteile von LMDE wenn man ins Forum geht und nach neuen Beiträgen schaut.
KH
Jetzt reicht es aber mit den Sonntagmorgen-vor dem Kaffee Absonderungen
@kalle123
Du bist mir auch so unangenehm aufgefallen, da dieses LMDE-Ding mal wieder unter dem
Menü-Punkt "Aktive Themen" ganz oben steht.
Nun bin ich auch auf diese Fliegenfalle reingefallen. Aber nach dem Kaffee.
@kalle123
Du bist mir auch so unangenehm aufgefallen, da dieses LMDE-Ding mal wieder unter dem
Menü-Punkt "Aktive Themen" ganz oben steht.
Nun bin ich auch auf diese Fliegenfalle reingefallen. Aber nach dem Kaffee.
- whisper
-
Dazu sage ich:
131 Font Pakete in LMDE installiert.
28 Font Pakete in Trixie.
Sarkassmus mode on:
in LMDE Gibt es diese
Fonts
131 Font Pakete in LMDE installiert.
28 Font Pakete in Trixie.
Sarkassmus mode on:
in LMDE Gibt es diese
Fonts
und noch viel mehr dieser äußerst wichtigen Fonts, Also wenn das kein Vorteil ist, dann weiß ich auch nichtfonts-sahadeva
fonts-samyak-deva
fonts-samyak-gujr
fonts-samyak-mlym
fonts-samyak-taml
fonts-sarai
fonts-sil-abyssinica
fonts-sil-annapurna
fonts-sil-padauk
fonts-smc
fonts-smc-anjalioldlipi
fonts-smc-chilanka
fonts-smc-dyuthi
fonts-smc-gayathri
fonts-smc-karumbi
fonts-smc-keraleeyam
fonts-smc-manjari
fonts-smc-meera
fonts-smc-rachana
fonts-smc-raghumalayalamsans
fonts-smc-suruma
fonts-taml
fonts-telu
fonts-telu-extra
fonts-teluguvijayam
fonts-thai-tlwg
fonts-tibetan-machine
fonts-tlwg-garuda
fonts-tlwg-garuda-ttf
fonts-tlwg-kinnari
fonts-tlwg-kinnari-ttf
fonts-tlwg-laksaman
fonts-tlwg-laksaman-ttf
fonts-tlwg-loma
fonts-tlwg-loma-ttf
fonts-tlwg-mono
fonts-tlwg-mono-ttf
fonts-tlwg-norasi
fonts-tlwg-norasi-ttf
fonts-tlwg-purisa
fonts-tlwg-purisa-ttf
fonts-tlwg-sawasdee
fonts-tlwg-sawasdee-ttf
fonts-tlwg-typewriter
fonts-tlwg-typewriter-ttf
fonts-tlwg-typist
fonts-tlwg-typist-ttf
fonts-tlwg-typo
fonts-tlwg-typo-ttf
fonts-tlwg-umpush
fonts-tlwg-umpush-ttf
fonts-tlwg-waree
fonts-tlwg-waree-ttf
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Such mal richtig in Trixie:
Na ja ... LMDE ist viel viel besser
Edit
Ganz richtig
Code: Alles auswählen
dpkg -l *font*|wc -l
112
Edit
Ganz richtig
dpkg -l *font*|grep -v sound|wc -l
103
Zuletzt geändert von thunder11 am 20.10.2024 10:14:50, insgesamt 1-mal geändert.
- whisper
-
Nein, ich rede von installierten Font Paketen!thunder11 hat geschrieben:20.10.2024 10:08:18Such mal richtig in Trixie:Na ja ... LMDE ist viel viel besserCode: Alles auswählen
dpkg -l *font*|wc -l 112
dpkg -l | grep fonts-|wc -l
27
Zuletzt geändert von whisper am 20.10.2024 10:15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt.
Das Problem ist wahrscheinlich eher die Default-Installation. Man müsste vielleicht einmal LMDE und einmal Debian installieren und dann die jeweils installierten Pakete abgleichen. Vielleicht mag jemand die Listen bereitstellen. Aber oft ist es bei Distributionen wie z. B. Linux Mint oder LMDE so, dass mehr Wert auf Schriften usw. gelegt wird. Und damit sehen diese Distributionen meistens etwas hübscher aus.