Die Aufgabe "Darstellung der Pflanzenverträglichkeit' wie ich diese verstanden habe, ist prädistiniert für den ChatGPT-Orakel. Deswegen bin ich der Verführung verfallen, die Aufgabe ChatGPT-able zu formilieren - s. dazu "Smarte Anfragen an ChatGPT". Hier das Ergebnis:uname hat geschrieben:21.03.2023 07:42:03Eigentlich wollte ich es ja nicht schreiben. Jetzt mache ich es doch. Zu meinen Zeiten hätten man das akademisch mit der Programmiersprache Prolog gelöst. Gefühlt eine Art ChatGPT der 1990er-Jahre.
> Kommunikation mit ChatGPT Anfang
question: hier die ursprüngliche Aufgabe, in der die Aufgabe weiter präzisiert ist:
Stell dir vor, du bist eine Person in einer Prüfung. Das ist die Prüfungsaufgabe
"
> 'Aufgabenstellung Pflanzenverträglichkeit' Anfang
Aufgabe
Problem im Kleingarten (wir reden hier über Nutzpflanzen!). Bitte erfasse die Beziehungen zwischen zwei Pflanzen ('+' oder '-', also A+B oder C-D).
Kriterien
Die Lösung muss binär (gut-schlecht, verträglich-unverträglich) und nicht ternär (gut-neutral-schlecht, verträglich-neutral-unverträglich) sein.
Ziel
Die Lösung muss eine Tabelle darstellen. Bitte zeige, wie mit der in der 'Aufgabenstellung Pflanzenverträglichkeit' Lösung dieser drei Aussagen:
a)'Planze A verträgt sich gut mit Planzen B, C, D und E und Planze A
verträgt sich schlecht mit Planzen F, G und H. Damit ist *nicht* gesagt, dass sich die Planzen B, C, D und E untereinander gut vertragen!'
b) 'B kann nicht mit D'
c) 'C nicht mit D und E'
dargestellt werden.
Format
Eine Darstellung in Form einer Libre Office Calc Tabelle ist wünschenswert
> 'Aufgabenstellung Pflanzenverträglichkeit' Ende
"
ChatGPT-answer: Hier ist die Lösung in Form einer Tabelle:
Code: Alles auswählen
A B C D E F G H
A + + + + + - - -
B + + + - + + + +
C + + + - - + + +
D + - - + - + + +
E + + - - + + + +
F - + + + + + - +
G - + + + + - + +
H - + + + + + + -
a) Planze A verträgt sich gut mit Planzen B, C, D und E und verträgt sich schlecht mit Planzen F, G und H.
b) B kann nicht mit D.
c) C nicht mit D und E.
Ein "+" in der Tabelle bedeutet, dass die beiden Pflanzen gut miteinander auskommen, während ein "-" bedeutet, dass sie sich nicht gut vertragen. Wie in der Aufgabenstellung angegeben, ist die Tabelle binär und berücksichtigt nur die Beziehungen zwischen den Pflanzen, ohne dabei auf mögliche Neutralität einzugehen.
> Kommunikation mit ChatGPT Ende
Generiert auf https://chat.openai.com/ am 10.04.2023
Ich musste die Anfrage an ChaGPT einige Male anpassen, um die Aufgabenstellung aus dem Beitrag 18.03.2023 01:26:16 zu korrigieren/ zu präzisieren. Die Lösung ähnlet sich der
oder sehe ich das falsch? Wenn du @michaa7 mit der von ChatGPT gelieferten Lösung nicht zufrieden bist, kannst du ja ChatGPT mitteilen, was verbessert werden muss - Stichwort Refinement, dann sind die Chancen gut, dass du in Kooperation mit ChatGPT iterativ und relativ schnell das gewünschte Ziel erreichst .Huo hat geschrieben:20.03.2023 10:02:53
Köstlich!
Für alle, die statt aptitude lieber ihren Grips anstrengen: In der folgenden Tabelle sind für die Pflanzen 1 - 6 die verträglichen Paarungen mit "x" gekennzeichnet. Ein Gärtner möchte eine maximal große Mischkultur anlegen, in der jede Pflanze sich mit allen anderen verträgt. Wer kann ihm helfen? Hinweis: Falls ich nichts übersehen habe, gibt es nur eine Lösung.
- | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
1 | - | x | x | - | x | - |
2 | x | - | x | x | - | x |
3 | x | x | - | x | - | x |
4 | - | x | x | - | x | x |
5 | x | - | - | x | - | - |
6 | - | x | x | x | - | - |
Bin ganz aufgeregt, ob ich im Sommer ein Foto von @michaa7 bekomme .michaa7 hat geschrieben:20.03.2023 17:08:08Und jeder der gedanklich versucht das mit awk (oder was auch immer) umzusetzen hat zumindest das Problem verstanden. Wer mir den fertigen Code posted bekommt im Sommer ein Foto einer Tomate ...
...und das ist ernst gemeint
gruss, buntewolke