hm, da werde ich mich also wohl etwas schlauer machen müssen bevor ich das angehe...Leonidas hat geschrieben:
Du musst unterscheiden, zwischen MTA und MDA. Ein MTA (Exim, sendmail, postfix) schickt Mails mit dem SMTP Protokoll, ein MDA (courier, cyrus)
mögen? Ich kenne das ja kaum, zudem erscheint es mir recht kompiziert, vielleicht zu komplizert. Meine Frage ging ehr in richtung: Gibt es sowas wie ein "linux-adressbuch". das adressen im netzwerk jedem geeigneten klienetn zur verfügung stellt. (kde macht das ja nur für kde programme, gnome für gnome, und immer nur auf dem jeweiligen rechner)Wenn du LDAP magst, gibt es ja OpenLDAP.
wenn windows richtig crashed, dann ist die systempartition futsch, das heißt, man kann alle daten, die daruf liegen getrost abschreiben, den das filesystem dieser partition ist inkonsistet geworden. Daher habe ich mir sehr schnell angewöhnt:Bitte nochmal, für blöde Leonidas'.michaa7 hat geschrieben:Mir ging es ehr darum, die partitionen auszuschleißen, die bei einem systemcrash (schaff ich ja eventuell auch bei linux-unkapputtbar) voraussichtlich NICHT überleben.
- die bootpartition von der systempartiton zu trennen
- programmeinstellungen auf eine extra partition zu verschieben,soweit programme dies zuliesen
- den ordner "eigene datien" auf der systempartiton entweder nicht zu nutzen, oder mit einigem aufwand umzubiegen
dies alles mit dem ziel, beim systemcrash (lange nicht mehr passiert, habe aber auch viel geübt!!) möglichst wenig daten und einstellungen zu verlieren.
Linux bringt dafür in seiner struktur ja schon die wesentlichsten vorteile mit. Shellscripte laufen dabei bei mir gedanklich unter "einstellungen". Der zweizeiler "masq" wird ja nicht das einzige script sein, es wird vielleicht mal längere, und schwerer herstellbare scripte geben. Das zum einen...
...zum anderen gibt es vermutlich auch bei linux eine partition, die bei einem crash wohl die größten chancen hat, sich zu verabschieden, z.B /boot, weil da der kernel liegt, oder / weil ich weiß es nicht, oder /usr, weil sich dort pakete verknoten...ich weiß es nicht. Ich jedenfalls ziehe es vor, einen sicheren standardspeicherort für scripte zu finden, habe aber weder erfahrung noch ein gefühl dafür, wo das sinnvollerweise läge, auch was die zugriffsberechtigungen betrifft...
klar und nachvollziehbar?
gruß
michaa7