ich wollte nur meine zweite Domain auf dem Server

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
claudiarose

Re: ich wollte nur meine zweite Domain auf dem Server

Beitrag von claudiarose » 29.12.2024 19:12:01

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2024 19:03:13

Ich habe nicht mehr im Gedächtnis, worum es in diesem ziemlich langen Thread ging. Hat sich evtl. das Ursprungsthema verändert?
Beschreibe vielleicht noch mal kurz, wo es klemmt.
Also nochmal:
mein aktuelles Problem liegt im stufenweise Upgrade von 9 auf 12 (über die 10 und 11 logischerweise), da ich jedesmal zu einem Kernel-Update aufgefordert werde, was scheinbar niemand versteht...,bin ich wieder zurück zu dem, was mein Server-Anbieter zur Verfügung stellt: Debian Stretch

Code: Alles auswählen

i bin i und du bist du!

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 29.12.2024 19:33:05

Wenn man sich das ganze so durchliest stellt sich irgendwann heraus das es eben nicht so einfach ist. Der Ursprungsserver ist uralt, die verwendete Software ebenfalls, und damit sind dann die regelmäßigen Anwender die sich hier sehen lassen nicht mehr in der Lage die richtigen Tipps und Hinweise geben zu können. Und es gibt wohl auch Abhängigkeiten bzw. Änderungen die nicht ganz offensichtlich sind.

Der Upgrade des Betriebssystems selber sollte problemlos klappen. Aber was der Apache und alles was damit zusammenhängt dann macht steht auf einem anderen Blatt. Was ich nicht verstehe ist das Problem mit den Kernel-Updates die angefordert werden. Wenn man offline mit Installationsmedien arbeitet, dann kann es halt sein dass dann wenn man online geht und ein apt update macht dass dann neuere Kernel aufpoppen. Das ist in einem solchen Szenario normal. Aber wenn man online updatet, kommt doch irgendwann der neueste Kernel des neuen Releases automatisch drauf.

Langer Rede kurzer Sinn: frag Dich mal ob Du nicht eine Neuinstallation auf einer anderen Maschine machen willst, um die Info dann umzuziehen. Das könnte sinnvoller sein.

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 29.12.2024 19:49:58

Langer Rede kurzer Sinn: frag Dich mal ob Du nicht eine Neuinstallation auf einer anderen Maschine machen willst, um die Info dann umzuziehen. Das könnte sinnvoller sein.
es handelt sich um einen Online-Server, der im Voraus bezahlt ist... das hast du scheinbar überlesen....

ich verstehe auch nicht, daß ich beim ersten Versuch den Server zu upgraden, nicht aufgefordert worden bin, erst beim Upgrade von 11 auf 12...da gab es dann einen Fehler...
(da hab ich auch nicht verstanden, das man mir sagt mach die Upgrades nacheinander, dann mach ich das, und dann werde ich gefragt, wie ich das gemacht hab....nach Anleitung wie beschrieben)...
und all der shiz wegen der zweiten Domain

i bin i und du bist du!

GregorS

Beitrag von GregorS » 29.12.2024 19:53:40

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2024 19:33:05
... Langer Rede kurzer Sinn: frag Dich mal ob Du nicht eine Neuinstallation auf einer anderen Maschine machen willst, um die Info dann umzuziehen. Das könnte sinnvoller sein.
Zu diesem Schluss komme auch ich immer wieder, zumal ein Backup existiert, in dem man die für eine Neuinstallation nötigen Infos nachsehen kann.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 29.12.2024 20:03:55

claudiarose hat geschrieben: es handelt sich um einen Online-Server, der im Voraus bezahlt ist... das hast du scheinbar überlesen....
Hab ich nicht, aber so ein Rumgebastel muss doch irgendwann mal aufhören. Ist das privat oder geschäftlich? Ich denke doch es geht um eine Firma. Und da hätte ich keine Scheu ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Wenns sein muss mich mit dem Cheffe zu streiten .... ich hab das in meiner aktiven Zeit nie gescheut.
claudiarose hat geschrieben: ich verstehe auch nicht, daß ich beim ersten Versuch den Server zu upgraden, nicht aufgefordert worden bin, erst beim Upgrade von 11 auf 12...da gab es dann einen Fehler...
(da hab ich auch nicht verstanden, das man mir sagt mach die Upgrades nacheinander, dann mach ich das, und dann werde ich gefragt, wie ich das gemacht hab....nach Anleitung wie beschrieben)...
Das mit dem schrittweisen Upgrade von Release zu Release ist bei den Dauernutzern Allgemeinwissen. Und wird dann immer mal wieder vergessen wenn man es mit Gelegenheitsnutzern zu tun hat. Wir sind hier alle Amateure und kein professionelles Callcenter.
Dummerweise kommen dann von Release zu Release auch noch so kleine gemeine Änderungen in gewissen Details zum Zuge die man nur dann mitkriegt wenn man die Releasenotes gründlich liest. Beispiel: der Umzug von su von einem Paket zu einem anderen ich glaube mit Buster. Ab da muss man was ja angeblich weltweiter Unix-Standard ist "su -" verwenden um den richtigen Pfad zu erhalten um nicht wie der Ochs vorm Berge da zu stehen um "Kommando nicht gefunden" zu vermeiden. Und deswegen kommen auch immer wieder fragen hoch zu was hast Du da eigentlich gemacht. Ideal wäre es immer Kommando und resultierende Ausgabe aus dem Terminal rauszukopieren und abzuspeichern. Dann kann man auch hier schön nachvollziehen was genau gemacht wurde und an welcher Stelle es klemmt. Mündliche Beschreibungen sind zwar schön und gut, der harte Nachweis schwarz auf weiss ist aber viel besser.

Steht da nicht irgendwo ein einsamer Rechner rum den man mal für eine komplette Neuinstallation des Webservers missbrauchen kann?
Zuletzt geändert von rhHeini am 29.12.2024 20:08:01, insgesamt 1-mal geändert.

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 29.12.2024 20:07:44

29.12.2024 19:53:40
rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2024 19:33:05
... Langer Rede kurzer Sinn: frag Dich mal ob Du nicht eine Neuinstallation auf einer anderen Maschine machen willst, um die Info dann umzuziehen. Das könnte sinnvoller sein.
Zu diesem Schluss komme auch ich immer wieder, zumal ein Backup existiert, in dem man die für eine Neuinstallation nötigen Infos nachsehen kann.
Ich hab jetzt beim Support um einen Rückruf gebeten. Werde ausdiskutieren, einen neueren Server zu nehmen und die gezahlte Zeit auf den neuen Server zu übernehmen...
Melde mich, wenn ich das morgen geklärt habe...

i bin i und du bist du!

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 30.12.2024 18:02:37

claudiarose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.12.2024 20:07:44
Ich hab jetzt beim Support um einen Rückruf gebeten. Werde ausdiskutieren, einen neueren Server zu nehmen und die gezahlte Zeit auf den neuen Server zu übernehmen...
Melde mich, wenn ich das morgen geklärt habe...
so, hab jetzt neuen Server mit Debian 12....

hoffe das jetzt das mit den zwei Domains klappt

i bin i und du bist du!

cosinus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von cosinus » 30.12.2024 18:14:58

30.12.2024 18:02:37
so, hab jetzt neuen Server mit Debian 12....
Neue Hardware? Neue VM? Wie bist du da auf Debian 12 nun gekommen?
Ich hoffe der letzte Fehler beim dist-upgrade ist mit deinem Hoster geklärt, sonst gibt es ruckzuck wieder irgendwelche neue/ähnliche Probleme. Du erinnerst dich doch, als ich dich an die Hand nahm zum dist-upgrade von stretch auf buster (Debian 9 -> 10), da gabs doch schon beim ersten oder zweiten Archiv beim Entpacken Probleme.

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 30.12.2024 18:22:32

komplett neu...
alter server gelöscht, geld gutgeschrieben und neuen Server geholt...
sprich: neue Hardware,neues System

i bin i und du bist du!

cosinus

Beitrag von cosinus » 30.12.2024 18:29:58

Fein. Aber wie ist da nun Debian 12 raufgekommen? Der Hoster hat doch nur bis Debian 9. Jetzt doch was Neueres? Oder hast das dist-upgrade da hinbekommen?

Bitte nicht immer so geizig mit den Infos!!

GregorS

Beitrag von GregorS » 30.12.2024 18:33:26

30.12.2024 18:22:32
... neue Hardware,neues System
Das klingt gut. Der Webserver (apache) ist auch schon installiert?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 30.12.2024 18:36:24

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2024 18:29:58
Fein. Aber wie ist da nun Debian 12 raufgekommen? Der Hoster hat doch nur bis Debian 9. Jetzt doch was Neueres? Oder hast das dist-upgrade da hinbekommen?

Bitte nicht immer so geizig mit den Infos!!
das hatte er nur für den Server den ich hatte zur verfügung gestellt...
mit dem neuen Server hat er auch andere Systeme...
waren Infos, die ich nicht hatte ...
nun gut, jetzt hab ich nen besseren Server und jetzt sollte es klappen...

so nun muss alles Installiert werden, sprich : Apache, MySQL und php-myAdmin
Zuletzt geändert von claudiarose am 30.12.2024 18:39:33, insgesamt 1-mal geändert.

i bin i und du bist du!

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 30.12.2024 18:39:06

30.12.2024 18:33:26
30.12.2024 18:22:32
... neue Hardware,neues System
Das klingt gut. Der Webserver (apache) ist auch schon installiert?
ehrlich? ich weiß es nicht, denke muss ich machen....

i bin i und du bist du!

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 30.12.2024 18:57:27

bevor ich jetzt irgendetwas falsch mache:
schreibt mir mal bitte, wie ich alles Installiere....

apt update
apt upgrade
?

i bin i und du bist du!

cosinus

Beitrag von cosinus » 30.12.2024 19:06:04

Also ich finde, du solltest erstmal die Grundlagen lernen. So bist du jedenfalls nicht in der Lage, vernünftig einen Server mit vollem Root-Zugang vernünftig zu administrieren und v.a. abzusichern!
Nun mal Butter bei die Fische: Wer hat dich beauftragt, diese Aufgabe zu erledigen?! 8O

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 30.12.2024 19:15:29

nochmal:
ich hab das früher alles selbst gemacht, hab dann aber jemand gehabt der das dann übernommen hat....
ich bin nur nicht mehr auf dem aktuellsten stand.....
und nochmal:
es ist mein server und nur weil ich längere Zeit nichts mehr selbst gemacht hab? danke
du sprichst mir also die fähigkeit ab, mich auf den aktuellen stand zu bringen, ohne dass du mich kennst?
super sache, findest du das nicht etwas übergriffig?den rest denke ich mir jetzt einfach...

i bin i und du bist du!

cosinus

Beitrag von cosinus » 30.12.2024 19:29:26

Nein, ausprobieren und forschen kannst du. Aber muss das unbedingt mit einem Server mit Rootzugang gemacht werden? Wenn du nicht weißt was du da tust ist der Server schneller nicht mehr unter deiner Kontrolle als du apt install sagen kannst.

apt install update und apt upgrade aktualisieren nur schon installierte Pakete. Wenn was fehlt muss du es nachinstallieren :!:

Edit: meinte natürlich update, nicht install
Zuletzt geändert von cosinus am 30.12.2024 19:40:48, insgesamt 1-mal geändert.

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 30.12.2024 19:35:56

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.12.2024 19:29:26
Nein, ausprobieren und forschen kannst du. Aber muss das unbedingt mit einem Server mit Rootzugang gemacht werden? Wenn du nicht weißt was du da tust ist der Server schneller nicht mehr unter deiner Kontrolle als du apt install sagen kannst.

apt install und apt upgrade aktualisieren nur schon installierte Pakete. Wenn was fehlt muss du es nachinstallieren :!:
da ich nicht ganz blöde bin, hab ich jetzt ein funktionierendes Apache, MySql und MyAdmin installiert....
ist ja nicht viel anders als es vorher war...

und danke, ich weiß wie man das absichert...habs ja nicht verlernt.....

i bin i und du bist du!

cosinus

Beitrag von cosinus » 30.12.2024 19:51:13

Na ist doch super! :)
Jetzt musst du nur noch das Backup zurückspielen, also die alte Konfig wiederherstellen. Und das Absichern nicht vergessen. :wink:

claudiarose

Beitrag von claudiarose » 31.12.2024 21:45:58

ich werde verrückt :?

wie schon vorher gehabt, die erste Domain läuft, die zweite nicht....
seite lädt sich nen wolf und dann heißt es, das der Server zulange braucht um eine antwort zu senden.....

warum will die zweite Domain nicht auf dem server funktionieren?

hat das mit den zwei IPs zu tun?

i bin i und du bist du!

Draal

Beitrag von Draal » 01.01.2025 05:43:23

31.12.2024 21:45:58
hat das mit den zwei IPs zu tun?
Wieso dann 2 IPs? :?
Ich habe bei mir 6 URLs am laufen und die Maschine hat nur eine IP. Die Zugriffe verwaltet der Apache. Natürlich muss die jeweilige (Sub)domain bei einem DNS angemeldet sein.

Antworten