claudiarose hat geschrieben: es handelt sich um einen Online-Server, der im Voraus bezahlt ist... das hast du scheinbar überlesen....
Hab ich nicht, aber so ein Rumgebastel muss doch irgendwann mal aufhören. Ist das privat oder geschäftlich? Ich denke doch es geht um eine Firma. Und da hätte ich keine Scheu ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Wenns sein muss mich mit dem Cheffe zu streiten .... ich hab das in meiner aktiven Zeit nie gescheut.
claudiarose hat geschrieben: ich verstehe auch nicht, daß ich beim ersten Versuch den Server zu upgraden, nicht aufgefordert worden bin, erst beim Upgrade von 11 auf 12...da gab es dann einen Fehler...
(da hab ich auch nicht verstanden, das man mir sagt mach die Upgrades nacheinander, dann mach ich das, und dann werde ich gefragt, wie ich das gemacht hab....nach Anleitung wie beschrieben)...
Das mit dem schrittweisen Upgrade von Release zu Release ist bei den Dauernutzern Allgemeinwissen. Und wird dann immer mal wieder vergessen wenn man es mit Gelegenheitsnutzern zu tun hat. Wir sind hier alle Amateure und kein professionelles Callcenter.
Dummerweise kommen dann von Release zu Release auch noch so kleine gemeine Änderungen in gewissen Details zum Zuge die man nur dann mitkriegt wenn man die Releasenotes gründlich liest. Beispiel: der Umzug von su von einem Paket zu einem anderen ich glaube mit Buster. Ab da muss man was ja angeblich weltweiter Unix-Standard ist "su -" verwenden um den richtigen Pfad zu erhalten um nicht wie der Ochs vorm Berge da zu stehen um "Kommando nicht gefunden" zu vermeiden. Und deswegen kommen auch immer wieder fragen hoch zu was hast Du da eigentlich gemacht. Ideal wäre es immer Kommando und resultierende Ausgabe aus dem Terminal rauszukopieren und abzuspeichern. Dann kann man auch hier schön nachvollziehen was genau gemacht wurde und an welcher Stelle es klemmt. Mündliche Beschreibungen sind zwar schön und gut, der harte Nachweis schwarz auf weiss ist aber viel besser.
Steht da nicht irgendwo ein einsamer Rechner rum den man mal für eine komplette Neuinstallation des Webservers missbrauchen kann?