Re: Probleme beim Zugticketkauf
Verfasst: 20.05.2024 00:41:02
Der Eintrag von heute klingt wirklich gruselig (http://blog.fefe.de/?ts=98b73fdb).
die deutschsprachige Supportwebseite rund um das Debian-Projekt
https://debianforum.de/forum/
Daraufhin eine Antwort von Serviceteam.Forderungsmanagement:Wir haben Ihre Anfrage an unseren Fachdienst weitergeleitet. Von dort erhalten Sie eine abschließende Antwort.
(Bei dem Marketing-Bullshit-Gelaber von ``staendige Optimierung'' und ``Hoechstmass an Sicherheit'' ist eigentlich schon klar, dass der Rest der Antwort ebenso inhaltslos ist. Nein, diese Antwort hilft mir ueberhaupt nicht weiter ... und beim Signaturtext, dass das Unternehmen ISO9001-geprueft sei, wird mir nochmal klar, dass so eine Pruefung nichts aussagt wenn man dann nur Floskeln transportiert.)Wir haben in unserem Buchungssystem systemische Prüfmechanismen eingebaut, die missbräuchliche Nutzung unterbinden sollen. Leider sind diese in einigen,
wenigen Fällen zu „fein“ eingestellt und stufen bestimmte Vorgänge bei Login und Buchung als Angriff/Auffälligkeit ein.
Daher wurde Ihr Zahlungswunsch Lastschrift für diese Buchungen nicht
berücksichtigt und es wurden Ihnen andere Zahloptionen angeboten.
Sie können versichert sein, dass unser Fachbereich ständig an der Optimierung
und Präzisierung der Prüflogik tätig ist, um das System besser einzustellen und
trotzdem unseren Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen, dass wir Ihnen
mit dieser Information weitergeholfen haben.
Man koennte also sagen: irgendwelche ominoesen Verfahren, sei es jemandes Lust, der Wuerfel, der momentane Aktienkurs oder KI-Systeme, entscheiden jedes Mal neu, welche Zahlungsmoeglichkeiten gerade moeglich sind. Wenn sie keine Lust haben, geht halt nur irgend ein Zahlungsmittel, das der Kaeufer gerade nicht will.Die Entscheidung über die angezeigten und zur Verfügung stehenden Zahlarten
liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich. Bei Buchung wird jedes Mal eine
systemische Entscheidung getroffen, welche Zahlmittel dem Kunden für die Buchung angeboten werden.
Diese systemischen präventiven Regeln werden ständig angepasst und
überarbeitet. Wir können daher keine grundsätzliche Aussage treffen, wann Ihnen
direkt bei einer Buchung die Zahlart Lastschriftverfahren zur Verfügung steht.
Bei Problemen mit Ihrem Online-Account bitten wir Sie, sich an den Fachbereich
Online-Service/Fahrkartenservice zu wenden.
Na, immerhin hängst Du denen schon am Hals. Meistens wimmeln (nicht nur) die einen noch vorher ab. Du hast Glück, dass Du nicht doof bist und gut kommunizieren kannst. Ich treibe derzeit ein bisschen „Ämter-und-Behörden-Unfug“, indem ich nicht locker lasse
Das trifft es gut, finde ich. Die meisten Personen in meinem Umfeld haben dann halt die App installiert und einen Paypal-Account angelegt, damit sie diese Nachteile nicht ertragen muessen.thunder11 hat geschrieben:31.07.2024 13:35:31Irgendwann wird dann halt die entsprechende "APP" auf dem Smartphone installiert um seine Ruhe zu haben.
Oder man nimmt entschiedene Nachteile in Kauf.
Ich wehre mich derzeit noch und stoße dabei auf kuriose Dinge. Z.B. hätte ich gerne die App zu einem per Bluetooth steuerbaren Dings – die gibt's aber nur in der Google-Play-Grabbelkiste. Meine Frage an den Vertreiber, ob sie mir die Anwendung nicht einfach schicken oder zum Download zur Verfügung stellen könnten, wurde verneint und mit dem Hinweis garniert, dass die Installation aus „Fremdquellen“ sowieso nicht zu empfehlen sei. D.h. der Vertreiber des Artikels hält sich selbst für eine Fremdquelle – ulkig.Meillo hat geschrieben:31.07.2024 13:48:11Das trifft es gut, finde ich. Die meisten Personen in meinem Umfeld haben dann halt die App installiert und einen Paypal-Account angelegt, damit sie diese Nachteile nicht ertragen muessen.thunder11 hat geschrieben:31.07.2024 13:35:31Irgendwann wird dann halt die entsprechende "APP" auf dem Smartphone installiert um seine Ruhe zu haben.
Oder man nimmt entschiedene Nachteile in Kauf.
Ich kenne es nur von Freunden und Bekannten, die mir alle bestätigen dass die SBB wesentlich kundenfreundlicher und zuverlässiger ist. Dürfte daran liegen, dass man sich dort den neoliberalen Stuss mit der Zerhackstückelung in Einzelteile gespart hat, die dann separat verhökert werden sollen (Deutschland) oder wurden (Großbrittanien).fischig hat geschrieben:05.08.2024 08:49:26Was mir dabei gerade durch den Kopf geht: Als Eisenbahn-Fan (seit 1960 durchgängig mit Bahn zur Schule uns später zum Arbeitsplatz): Die Schweizer Bahn nehme ich medial immer als vorbildlich dar. Gibt's da den deutschen Tarif- und Bezahl-Dschungel nicht?
Umgekehrt: Wenn es ein Preisgefüge aus immer wieder auftauchenden Schnäppchen gibt, dann liegt offensichtlich eine Mischkalkulation vor und dem Ganzen liegt ein Durchschnittspreis zugrunde. Bei einer infrastrukturellen Basisleistung unter fast monopolistischen Verhältnissen sollte da zumindest eine gewisse Durchschaubarkeit und Planbarkeit gewährleistet werden.ernohl hat geschrieben:05.08.2024 18:29:39Ohne jemand verteidigen zu wollen, sehen wir es einmal so:
Ich kann ein Bahnticket anonym (in bar) und mit Umständen zum Normalpreis kaufen. Für Schnäppchen (hier Spar-Preis-Ticket) muss ich Zugeständnisse machen. Ist ärgerlich, aber auch verwerflich?
Das habe ich nun endlich mal ausprobieren koennen ...Meillo hat geschrieben:24.07.2024 09:45:36Das naechste Mal doch ein gemeinsames Ticket fuer Hin- und Rueckfahrt buchen?
Ich habe gerade gelesen., dass die Bahn sehr viele Geschenkgutschein-Platikkarten in Umlauf bringt, was insgesamt die Einsparung - wenn man mal die Scheuklappen aufsetzt und nur Plastikkarten betrachtet - durch die elektronische Bahncard bei weitem übersteigt.MSfree hat geschrieben:14.05.2024 19:12:47Vor allem die 30000 Tonnen gesparten Plastiks durch die digitale Bahncard sind natürlich kompletter Schwachsinn. 2022 waren 5 Millionen Bahncards im Umlauf, 30000t wären 6kg pro Karte.Livingston hat geschrieben:14.05.2024 18:38:59https://www.heise.de/news/Deutsche-Bahn ... 17682.html
Meines Wissens sind die Geschenkkarten der Bahn aus Papier. Einem Klimawandelleugner wie dem von Dir verlinkten Norbert Häring möchte ich jedenfalls nicht unbedingt vorbehaltlos Glauben schenken.heisenberg hat geschrieben:14.11.2024 21:53:26Ich habe gerade gelesen., dass die Bahn sehr viele Geschenkgutschein-Platikkarten in Umlauf bringt, was insgesamt die Einsparung - wenn man mal die Scheuklappen aufsetzt und nur Plastikkarten betrachtet - durch die elektronische Bahncard bei weitem übersteigt.
Siehe:
https://norberthaering.de/news/bahn-geschenkkarten/
Jetzt wollte ich es auch wissen. Da ich gerade eh zu Edeka musste, habe ich mir dort die Bahn-Geschenkkarte angeschaut. Sie ist aus Papier. Schon dass sie auf Abbildungen im Netz keine abgerundeten Ecken hat, sprach für mich eher gegen Plastik. Laut Aussagen in der Kommentarspalte hier wurde die Karte 2019 von Plastik auf Papier umgestellt.heisenberg hat geschrieben:14.11.2024 23:44:20Wäre nochmal interessant, das tatsächlich zu wissen.
Ab der Zeitmarke 03:40 Minhttps://www.deutschlandfunk.de/nachrichten-100.html hat geschrieben:Die Deutsche Bahn will den Kauf von Sparpreistickets für den Fernverkehr zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember wieder ohne Angabe einer EMail-Adresse ermöglichen.
Ich fahre selten mit der Bahn. Vor einem Monat bin ich auch ähnlich wie @Meillo gescheitert beim Versuch in einem Ticket Hin- und Rückfahrt zu buchen. Bin dann schnell mit dem Fahrrad zum Servicezentrum gefahren. Im Servicezentrum hat mir der Mitarbeiter das Niedersachsen-Ticket, das 30% (27,00 Euro) von dem von mir ausgesuchten schnelleren Verbindungen gekostet hat, angeboten. Für mich spielte der Preis in diesem Fall eigentlich keine Rolle, da die Fahrt dienstlich war. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass das Niedersachsen-Ticket ohne Zugbindung in diesem Fall für mich besser passte.Meillo hat geschrieben:28.10.2024 11:47:12Die Fahrtroute so hinzubekommen war schon eine Tortur, da ich fuer die Hinfahrt eine Direktverbindung wollte, es fuer die Rueckfahrt aber keine gibt. Direktverbindungen sind aber eine globale Einstellung, so dass ich nur entweder die passende Verbindung fuer die Hinfahrt hatte oder ueberhaupt eine Rueckfahrtverbindung. Geloest habe ich das Problem dann indem ich zunaechst separat eine Rueckfahrtverbindung rausgesucht habe um die Umstiegsbahnhoefe zu kennen.
[...]
Also muss ich wieder zum Servicezentrum fahren. Grummel.