Debian Quatscher
-
Re: Debian Quatscher
Nur so viel auch noch von meiner Seite:
Ich zB. finde es müßig, jemanden, nachdem er einen vermeintlichen "Fehler" ohnehin schon korrigiert hat, nochmals darauf hinzuweisen und das nochmals in die Argumentationskette einzubauen. Kann man machen. Muss (zumindest in meiner Welt) aber nicht sein.
Anyways.
Ich zB. finde es müßig, jemanden, nachdem er einen vermeintlichen "Fehler" ohnehin schon korrigiert hat, nochmals darauf hinzuweisen und das nochmals in die Argumentationskette einzubauen. Kann man machen. Muss (zumindest in meiner Welt) aber nicht sein.
Anyways.
Tja, wer weiß. Vielleicht würde man nicht viel anders durch den Geist gehen lassen, wenn man selbst in der Position wäre. Nun, meine Hinweise sind zum weiter kommen, nicht um negativen Impulse zu geben.
So rein mal als "Debian-Gequatsche" und der Neugierde geschuldet - wer sind die User Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], YaCy [Bot]?
Was bedeutet dieses [Bot]?
Was bedeutet dieses [Bot]?
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das sind vermutlich User, die das phpBB als Bot identifiziert hat; z. B. anhand des User-Agent-Strings im HTTP-Request.
Das sind die Suchmaschinen-Crawler, die dann später auf ihrer Webseite die Inhalte des Debianforums auffindbar machen.
viewtopic.php?p=616591#p616591
viewtopic.php?p=616591#p616591
ok, hab ich gelesen - verstehe es aber noch nicht ganz.
Aber gut, es gibt mir eine Richtung, in der ich mich weiter informieren kann - als ich die Frage stellte, konnte ich noch gar nichts damit anfangen.Die Bots und Spider werden seit phpBB3 mit angezeigt und kommen von den Suchmaschinen. Mitgliederkonten haben die bei uns natürlich nicht, sondern werden anhand der IP-Kreise aus denen die Abfragen kommen von phpBB identifiziert. Aussperren aus dem Forum würde ich sie ungern, da so die Suchmaschinen unser Forum nicht mehr indizieren können.
Bin ich mit meiner Kernel Version immer noch auf dem aktuellsten Stand oder gibt es bald ein Update?
Code: Alles auswählen
uname -rm
6.1.0-11-amd64 x86_64
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Schaun wir mal:Steve1 hat geschrieben:23.08.2023 17:25:40Bin ich mit meiner Kernel Version immer noch auf dem aktuellsten Stand oder gibt es bald ein Update?
linux-image-amd64 hängt immer vom aktuellen Kernel für diese Architektur ab. Für Bookworm hängt es aktuell von linux-image-6.1.0-11-amd64 ab. Da steckt 6.1.0-11 drin – also ja, du bist aktuell.
Kernelupdates gibt es für Stable höchstens über die Backports (aktuell noch nichts verfügbar) oder alle paar Monate über ein Pointrelease. Wir hatten aber gerade eins, also dauert das noch.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Wie kann ich ermitteln ob ich Debian 12.1 habe?
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
-
Code: Alles auswählen
$ cat /etc/debian_version
Hi, gibt es hier im Forum einen
Desktop Thread
Also wo ich zeige (mit einem Screenshot) wie mein Desktop oder meine Benutzeroberfläche generell gestaltet ist?
Gruß
Desktop Thread
Also wo ich zeige (mit einem Screenshot) wie mein Desktop oder meine Benutzeroberfläche generell gestaltet ist?
Gruß
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Was du suchst (jetzt und in Zukunft), findest du, indem du im Smalltalk-Forum ganz unten links nach Antworten (absteigend) sortierst.
viewtopic.php?t=7895
viewtopic.php?t=7895
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Hey, ein kleiner Trick, den ich entdeckt habe.
Online-Konten um unter anderem Nextcloud oder Google (Drive) einzubinden in den Dateimanager ist nur unter GNOME/GNOME Classic/GNOME-Flashback vorhanden.
Hat man LXDE, so ist es logischerweise installiert, lässt sich aber nicht aufrufen.
Um es trotzdem im PCManFM zu haben, meldet man sich erst in GNOME an, richtet es ein und wechselt dann zu LXDE,
Schwupps, es ist im PCManFM!
Klar es ist "nur" WebDAV, aber soo ist die Einrichtung doch einfacher.
Gruß
Online-Konten um unter anderem Nextcloud oder Google (Drive) einzubinden in den Dateimanager ist nur unter GNOME/GNOME Classic/GNOME-Flashback vorhanden.
Hat man LXDE, so ist es logischerweise installiert, lässt sich aber nicht aufrufen.
Um es trotzdem im PCManFM zu haben, meldet man sich erst in GNOME an, richtet es ein und wechselt dann zu LXDE,
Schwupps, es ist im PCManFM!
Klar es ist "nur" WebDAV, aber soo ist die Einrichtung doch einfacher.
Gruß
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
- heisenberg
Deutschland, das Internet-Paradies?
Mein asiatischstämmiger Nachbar - in Kanada aufgewachsen - hat mir heute berichtet, dass es in Kanada wohl keine Internet-Flatrate gäbe. Alles Volumen-Tarife im Gigabytebereich. Da ist er hierher gekommen und fühlte sich im Internet-Paradies. Und er wäre gar nicht auf die Idee gekommen, von mir für die Internet-Mit-Benutzung Geld zu verlangen.
Sind wir hier in DE im Internet-Paradies im Vergleich zu vielen anderen Ländern?
Frankreich hat wohl auch Flatrates...
Sind wir hier in DE im Internet-Paradies im Vergleich zu vielen anderen Ländern?
Frankreich hat wohl auch Flatrates...
-
Ich glaube, Österreich ist das wirkliche Paradies, was Internetpreise betrifft. Habe vor ein paar Wochen im Radio einen Beitrag gehört, dass die Tarife hier zum Teil wohl besonders niedrig sind, weil eigentlich zu viele Anbieter für die Größe des Landes. Ging dabei vor allem auch um die Flatrates.
Guten Morgen,
ich muss das hier viewtopic.php?t=188007 mal erklären, wie es ausging.
Ich wollte entweder meinen Dell 7480 oder meinen Dell 5400 gebraucht verkaufen bei eBay oder woanders. Jetzt brauche ich aber einen Windows 10 o 11 PC für mein ArchiCAD (alte Version) und um sky/wow Bundesliga zu gucken, das geht auch nur unter Windows Browsern. Viel hin und her überlegt und da der 5400 etwas neuer ist, die Dual-Boot Idee. Das Projekt habe ich allerdings verworfen. Dann dachte ich mir gut, machst du nur ein Debian drauf und später dann eine Windows-VM. Das erwies sich bei dem Gerät allerdings schwierig, ich bekam es installierst, allerdings stockte er bei jedem 2.ten Bootvorgang nach dem GRUB.
Das war mir alles zu unsicher und unschön, also nochmal umüberlegt, doch den 7480 wieder ins Spiel zu bringen, der hat nämlich 16 GB Ram, zwar eine Qwerty US Layout, aber da ist noch alles heile. Im Gegensatz zum 5400, da ist mir die Tastatur zwecks Limonade etwas verklebt.
Also beide Rechner Platt gemacht und auf dem 7480 Windows 11 installiert. Ein wenig habe ich es schon eingerichtet, heute erfolgt das Finish.
Somit ist der 5400 jetzt aussortiert und zum Verkauf frei. Ob ich ihn allerdings unter den Bedingungen mit einer verklebten Tastatur zu einem für mich vernünftigen Preis loswerde, werde ich sehen, ansonsten wird er halt gelagert oder gar ausgeschlachtet.
Mein Wohnzimmer-Schreibtisch ist jetzt auch anders, da steht jetzt der Samsung R519, klar betagtes Gerät, aber ich hänge an dem Teil, mit einem
Debian 12 LXDE
und dann eben der Dell 7480 mit Windows 11 zum mobilen Transport.
Gruß
ich muss das hier viewtopic.php?t=188007 mal erklären, wie es ausging.
Ich wollte entweder meinen Dell 7480 oder meinen Dell 5400 gebraucht verkaufen bei eBay oder woanders. Jetzt brauche ich aber einen Windows 10 o 11 PC für mein ArchiCAD (alte Version) und um sky/wow Bundesliga zu gucken, das geht auch nur unter Windows Browsern. Viel hin und her überlegt und da der 5400 etwas neuer ist, die Dual-Boot Idee. Das Projekt habe ich allerdings verworfen. Dann dachte ich mir gut, machst du nur ein Debian drauf und später dann eine Windows-VM. Das erwies sich bei dem Gerät allerdings schwierig, ich bekam es installierst, allerdings stockte er bei jedem 2.ten Bootvorgang nach dem GRUB.
Das war mir alles zu unsicher und unschön, also nochmal umüberlegt, doch den 7480 wieder ins Spiel zu bringen, der hat nämlich 16 GB Ram, zwar eine Qwerty US Layout, aber da ist noch alles heile. Im Gegensatz zum 5400, da ist mir die Tastatur zwecks Limonade etwas verklebt.
Also beide Rechner Platt gemacht und auf dem 7480 Windows 11 installiert. Ein wenig habe ich es schon eingerichtet, heute erfolgt das Finish.
Somit ist der 5400 jetzt aussortiert und zum Verkauf frei. Ob ich ihn allerdings unter den Bedingungen mit einer verklebten Tastatur zu einem für mich vernünftigen Preis loswerde, werde ich sehen, ansonsten wird er halt gelagert oder gar ausgeschlachtet.
Mein Wohnzimmer-Schreibtisch ist jetzt auch anders, da steht jetzt der Samsung R519, klar betagtes Gerät, aber ich hänge an dem Teil, mit einem
Debian 12 LXDE
und dann eben der Dell 7480 mit Windows 11 zum mobilen Transport.
Gruß
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Könntest du die beiden Windows-Anwendungen nicht loswerden? Bzgl. ArchiCAD könntest du dir hier ein paar Alternativen für LInux anschauen. Und sky/wow Bundesliga kannst du wahrscheinlich weit besser per Apple TV, Amazon Fire TV oder Google Chromecast am TV schauen. Ich habe zwar kein sky/wow aber Google Chromecast ist wirklich genial. Mehr braucht man heutzutage zum Entertainment am TV nicht. Hierbei würde ich zu Google Chromecast 3 raten. Natürlich kannst du Google Chromecast auch am Computer-Monitor per HDMI anschließen, per Smartphone steuern und dann dort Fußball schauen. Ich selbst habe Google Chromecast 2 bestimmt seit 5 Jahren am TV und möchte es nicht mehr missen. Ich schaue Youtube und andere Mediatheken nur per Chromecast am TV und nie am PC.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Danach hat er nicht gefragt und wir wissen nicht was das Beste für ihn ist.uname hat geschrieben:06.10.2023 07:12:47Könntest du die beiden Windows-Anwendungen nicht loswerden?
Moin, ich habe einen Samsung UHD TV mit Tizen OS, das ist nicht das Problem, da läuft wow als App. Aber ich möchte es halt auch hin und wieder am PC gucken und da brauche ich Windows. Immerhin verzichtet sky jetzt auf den WOW-Player, aber ein Linux kriegt es im Browser trotzdem nicht hin (DRM-Probleme). NBA League Pass ebenfalls.
Und zu CAD? Nee, ich habe schon viele Linux Varianten durch, alles unbefriedigend. Das geht einfach nur von absoluten Schrott bis ungenügend.
Ich war im ersten Jahr Ausbildung zum Bauzeichner und habe mit ArchiCAD gearbeitet. Es gibt für mich keine Alternative auf Linux. Zwecklos.
VG
Und zu CAD? Nee, ich habe schon viele Linux Varianten durch, alles unbefriedigend. Das geht einfach nur von absoluten Schrott bis ungenügend.
Ich war im ersten Jahr Ausbildung zum Bauzeichner und habe mit ArchiCAD gearbeitet. Es gibt für mich keine Alternative auf Linux. Zwecklos.
VG
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
- heisenberg
Software-RAID verkleinern
Die Woche habe ich ein paar Server installiert. Ich dachte ich hätte noch nicht mal eine EFI-System-Partition (ESP) anlegen müssen und UEFI-Boot hat trotzdem funktioniert. Leider habe ich nicht genau geschaut und auf dem System war irgendwo schon eine ESP angelegt (Server-Distributor hat die für seine Auslieferungs-Tests angelegt), welche der Debian-Installer dann brav automatisch verwendet hat. Die war natürlich total an der falschen Stelle.
D. h. ich sammle jetzt Erfahrung wie man ein Software-Raid verkleinert und die ESP verschiebt.
Der Beitrag hier ist ganz nützlich:
https://documentation.suse.com/sles/12- ... esize.html
D. h. ich sammle jetzt Erfahrung wie man ein Software-Raid verkleinert und die ESP verschiebt.
Der Beitrag hier ist ganz nützlich:
https://documentation.suse.com/sles/12- ... esize.html
Manch einer würde sagen, installier doch einfach neu... aber das ist die beste Gelegenheit, das zu lernen, ohne ernsthaft was kaputtzumachen.heisenberg hat geschrieben:12.10.2023 23:26:29D. h. ich sammle jetzt Erfahrung wie man ein Software-Raid verkleinert und die ESP verschiebt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
- heisenberg
Na ja. Ich hatte da schon Motivation, das nicht einfach neu zu installieren. Das ist ein Debian-Proxmox-Ceph-Cluster. Da habe ich schon das eine oder andere Stündchen reingesteckt, die dann nochmal fällig geworden wären. Hat aber alles gut geklappt.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Seit wann weißt du, was das beste für andere ist?TRex hat geschrieben:13.10.2023 11:18:10aber das ist die beste Gelegenheit, das zu lernen, ohne ernsthaft was kaputtzumachen.
Ich dist-upgrade mein Debian auch schon seit bestimmt fünf Releases. Aber falls ich doch mal neu installieren muss und nicht mehr weiß wie das geht, dann kenne ich ein Forum, wo ich nachfragen kann.