Hallo,
ich bin nun schon ne Weile hier im Forum, habe aber diese Beiträge ne gesehen, nun will ich auch mal loslegen.
Also, meinen Namen seht ihr ja, ich komme aus Hamburg, dort geboren, Schule usw. Bin gerade 35 Jahre alt geworden und versuche mich beruflich neu zu orientieren. Was im Moment nicht so einfach ist. Meine letzte Firma hat Insolvenz angemeldet und seit dem suche ich nen Job (jetzt 11 Monate). Wie das halt so ist, im überqulifizierten mitdreißiger Alter

.
Mit Computern habe ich seit dem ich 16 bin zutun, damals der gute alte C64 + Floppy + Fernseher. Das war noch was, seufz.
Dann ging alles seinen Weg, ATARI 1040STE + Festplatte, 486/33, 586/133, und jetzt nen PIII 500 mit so einigem dazu und ein Arcor Trvelmate 340T, auch natürlich mit Debian drauf.
Mit Linux bin vor ca. 5-6 Jahren zum ersten Mal in Berührung gekommen, SuSE 6.2 damals. Hatte aber nicht die Zeit, mich da rein zu fuchsen. Dann mit Abstand immer mal wieder. Bei meinem letzter Job, Vetriebler für nen Schulungsunternehmen im EDV-Bereich, bin ich dann durch unsere Trainer so richtig auf den Linux-Geschmack gekommen. Erst mal SuSE 7.2/8.0/8.1. War dann aber schnell von den ganzen Einschränckungen entäuscht. Dann lief mir Debian (bei eBay für 8 ?) über den Weg. Seit dem beschwert sich meine Freundin, das ich zuviel vorm Rechner sitze, ja ja.
Aber von Debian kommt man halt nicht los und die Erfolgserlebnisse, wenn man wieder etwas zum laufen gebracht hat, sind enorm. Der Wissenszuwachs mal ganz abgesehen. Habe nie mehr über BS und Computer gelernt. Mitlerweile laufen sogar sachen, die bei SuSE nie funktioniert haben, wie Drucker und Scanner (freu).
Das olle Windows habe ich zwar auch noch drauf, aber es wird immer weniger genutzt, da ich immer mehr Dinge und Sachen unter Linux zum laufen bekomme. Ne größere Sache wird noch mal das Onlinebanking sein, soll alles mit Gnucash laufen. Bin mal gespannt, ob es klappt.
Wenn mal wieder was nicht läuft, weiß ich ja, wo ich die Leute nerven kann...
Bis dahin, man list sich im Forum..