Tach allerseits,
Ich möchte auf meiner 7.5er Minimalinstallation (xorg, icewm) kyrillische Zeichen darstellen lassen. Ich nutze mc als Dateimanager und es werden gerade absolut keine kyrillischen Zeichen gelesen/dargestellt, es wird eigentlich gar kein Dateiname dargestellt (nur die Dateiendung). Auf einer anderen Debian Installation auf der die Tasksel-Pakete Desktop-Einvoronment, Print server und Laptop drauf sind, werden im mc kyrillische Zeichen wiedergegeben. Auch die Dateinamen der Dateien, die ich auf der MINinst drauf habe - also kanns nicht an den Dateien liegen.
Also bin schon ne Weile am suchen, finde das Problem aber nicht.
Meine locales sind auf der MINinstal alle auf de_DE.UTF-8 eingestellt.
Habe es mit allen möglichen font-Paketen, die im Namen den Begriff "cyrillic" beeinhalten, versucht, klappt nicht. Aufm anderen Rechner mit den Tasksel-Paketen sind ja auch keine cyrillic-font-Pakete drauf, also kanns nicht das sein.
Dann hab ich was über Gentium gelesen, was aufm Tasksel-Rechner drauf ist, dachte das wärs, klappt aber trotzdem nicht – keine kyrillischen Zeichen im mc...
Danach hab ichs auch mit gucharmap versucht, wieder erfolglos...
Bin nicht der Typ, der ohne sich vorher informiert zu haben Fragen stellt, aber jetzt weiss ich echt nicht mehr wo ich noch suchen soll...
Leute helft mir mal bitte!
Danke im Voraus und Grüße!
Kyrillische Schriftunterstützung nach Minimalinstallation
Re: Kyrillische Schriftunterstützung nach Minimalinstallatio
Gerade Nautilus installiert um zu prüfen, ob er die Dateinamen liest und in der Tat, hier werden sie dargestellt, also ist es ein mc-internes Problem... das bringt mich ein Stück weiter.
Jemand ne Idee wo man das im mc einstellt?
Jemand ne Idee wo man das im mc einstellt?
Nach
habe ich mit
LANG=ru_RU.UTF-8
oder
LANG=ru_UA.UTF-8
(nach neuer Anmeldung) in mc (Konsole) kyrillische Menüs.
LANG=ru_RU.KOI8-R braucht Translation KOI für die putty-Sitzung, die anderen ru_* wohl entsprechend.
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure locales
LANG=ru_RU.UTF-8
oder
LANG=ru_UA.UTF-8
(nach neuer Anmeldung) in mc (Konsole) kyrillische Menüs.
LANG=ru_RU.KOI8-R braucht Translation KOI für die putty-Sitzung, die anderen ru_* wohl entsprechend.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Die russischen Menüs brauche ich nicht, ich will nur, dass der mc kyrillische Dateinamen lesen kann...
Danke trotzdem
P.S. es sind nicht die locales, die sind bei mir auf beiden Rechnern die gleichen, und einer intepretiert im mc kyrillische Zeichen, der andere nicht.
Danke trotzdem
P.S. es sind nicht die locales, die sind bei mir auf beiden Rechnern die gleichen, und einer intepretiert im mc kyrillische Zeichen, der andere nicht.
Ich habe die Lösung: Es ist die ~/.Xdefaults, die ich angelegt habe, damit ich die Schriftgröße der Shell vergrößern kann, wenn ich Xterm starte. Diese lasse ich bei jedem Start von X über ein Script in /etc/X11/.Xsession mergen, so dass die im Home-Verzeichnis automatisch gelesen wird. Ich habs mal ohne sie versucht und schon liest mc kyrillisch.
Ich habe in der ~/.Xdefaults folgendes stehen:
xterm*foreground: white
xterm*font: *-fixed-*-*-*-20-*
xterm*boldFont: *-fixed-*-*-*-20-*
bash*foreground: white
bash*font: *-fixed-*-*-*-20-*
bash*boldFont: *-fixed-*-*-*-20-*
Weiss jemand wie ich sie zu ergänzen/editieren habe, damit die kyrillischen Zeichen nun wieder dargestellt werden?
Habs mit xfontsel versucht und einer Schrift, die auf iso8859_1 endet, funkt aber immer noch nicht.
Ich habe in der ~/.Xdefaults folgendes stehen:
xterm*foreground: white
xterm*font: *-fixed-*-*-*-20-*
xterm*boldFont: *-fixed-*-*-*-20-*
bash*foreground: white
bash*font: *-fixed-*-*-*-20-*
bash*boldFont: *-fixed-*-*-*-20-*
Weiss jemand wie ich sie zu ergänzen/editieren habe, damit die kyrillischen Zeichen nun wieder dargestellt werden?
Habs mit xfontsel versucht und einer Schrift, die auf iso8859_1 endet, funkt aber immer noch nicht.
Problem gelöst mit:
xterm*faceName: DejaVu Sans Mono Book
xterm*faceSize: 11
xterm*faceName: DejaVu Sans Mono Book
xterm*faceSize: 11