Systemd-Aufklärung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mullers

Systemd-Aufklärung

Beitrag von mullers » 28.07.2014 19:25:18

Letztens wurde ja in testing systemd installiert, und seitdem auch standardmäßig gestartet. Zuerst habe ich davon nix gemerkt, allerdings hat seit einem update das eingestellte Verhalten bei Schließen des Laptopdeckels nicht mehr funktioniert. Vorher passierte nichts, und das soll auch so sein. Dann wurde bei Schließen der Rechner automatisch in den Ruhezustand geschickt.
Eine kurze Suche ergab, systemd nimmt das jetzt in die Hand, und die Standardeinstellung in /etc/systemd/logind.conf

Code: Alles auswählen

HandleLidSwitch=suspend
musste zu

Code: Alles auswählen

HandleLidSwitch=ignore
geändert werden.

Nach der ersten kurzen Irritation, war ich dann allerdings erfreut, denn das ist wirklich eine Vereinfachung. In meinem Fall brauche ich mich dann nicht mehr mit verschiedenen Einstellungen/Skripten in /etc/acpi herumzuschlagen.

Nun soll aber systemd des Teufels sein, also der neue Gottseibeiuns, und manch einer will deswegen zu Gentoo beispielsweise wechseln.
Könnte mir mal jemand eine (kurze) Einführung in systemd empfehlen (am besten ohne polemisches Hintergrundrauschen; in der Einführung, meine ich...)

pferdefreund

Re: Systemd-Aufklärung

Beitrag von pferdefreund » 28.07.2014 19:29:22

Die beste Einführung ist vermutlich die Manpage und die Dokumentation unter /usr/share/doc oder so
Normalerweise gibts auch ne Manpage für die config-datei(en).

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 28.07.2014 19:33:54

Die systemd Webseite verlinkt ja einiges:
http://freedesktop.org/wiki/Software/systemd/
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 28.07.2014 19:41:56

Dieser gott-sei-bei-uns hat mittlerweile etliche tropfen weihwasser abbekommen, wurde aber noch nicht in den adelsstand erhoben (gut, manche sehen die festlegung als standard initsystem für die zukunft als soches an).
Lies einfach mal hier und/oder wühle dich hier durch.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

mullers

Beitrag von mullers » 28.07.2014 19:50:34

Das sieht doch alles vielversprechend aus...

Danke,
henry

Antworten