Hallo an alle,
schon 2011 hatte ich mal gefragt, nun habe ich nochmal recherchiert und bin mir nicht mehr schlüssig. Ich brauche erneut eine Text to Speech Lösung, wobei ich längere Texte mir vorlesen lassen will. Ich brauche die Sprachen:
- Deutsch
- Englisch
(Spanisch nur "nice to have")
Vielleicht ist ja die Lösung, die Ihr empfiehlt Festival, dann ist mir allerdings nicht klar, wie ich zwischen einer englischen und deutschen Sprachausgabe wechsel. Und macht es Sinn ein Programm zu kaufen? Halt, da muss ich gleich sagen, dass ich nicht mehr las gute 100 € notfalls augeben wollte !
Vielen, herzlichen Dank für jedwelchen Tipp und Hilfe
LG!
Text to Speech / Bitte
- northernstar
Text to Speech / Bitte
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.
Re: Text to Speech / Bitte
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
- northernstar
Vielen Dank erst einmal! Das ist vielleicht eine sehr gute Idee!
Ich brauche eben auch eine "schöne" Stimme... und das scheint ja (wegen mbrola) gewährleistet zu sein.
Ich lasse mal meinen Post noch ein wenig wirken, mal sehen wer noch was sagt
Ich danke sehr herzlich
Ich brauche eben auch eine "schöne" Stimme... und das scheint ja (wegen mbrola) gewährleistet zu sein.
Ich lasse mal meinen Post noch ein wenig wirken, mal sehen wer noch was sagt
Ich danke sehr herzlich
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.
- northernstar
Hallo!
Ich habe mich dann mit Dank an Euch für Gespeaker im Zusammenhang mit Mbrola entschieden.
Ich habe aber hier noch ein Problem bei der Installation:
Ich habe nämlich die Mbrola voices heruntergeladen und dann musste ich einen Pfad unter /usr/share einrichten und dort die einzelnen Stimmen hineinkopieren.
Das sieht also bei mir so aus:
Problem ist nur, ich habe die Sachen nach Anweisung gemacht ( http://wiki.ubuntuusers.de/Gespeaker#source-5 ) und wenn Gespeaker startet, dann gehe ich auf EDIT -> EINSTELLUNGEN -> Mbrola voices und hier kann ich einen Ordner anwählen.
Nur alle Dateien erscheinen grau, also nich wählbar, und ich frage mich was ich falsch mache, ich habe auch schon mit chown und chmod "rumgespielt" aber ... es tut mir leid, ich komme nicht auf meinen Fehler.
Für Hilfe danke ich schon jetzt sehr herzlich! LG!
Ich habe mich dann mit Dank an Euch für Gespeaker im Zusammenhang mit Mbrola entschieden.
Ich habe aber hier noch ein Problem bei der Installation:
Ich habe nämlich die Mbrola voices heruntergeladen und dann musste ich einen Pfad unter /usr/share einrichten und dort die einzelnen Stimmen hineinkopieren.
Das sieht also bei mir so aus:
Code: Alles auswählen
root@Debbie1:/usr/share/mbrola/voices# ls -l
insgesamt 179452
-rw-r--r-- 1 root root 10447243 Jul 27 11:33 de2
-rw-r--r-- 1 root root 22267458 Jul 27 11:33 de4
-rw-r--r-- 1 root root 14243825 Jul 27 11:33 de5
-rw-r--r-- 1 root root 56671331 Jul 27 11:33 de6
-rw-r--r-- 1 root root 56593182 Jul 27 11:33 de7
-rw-r--r-- 1 root root 5622305 Jul 27 11:33 es2
-rw-r--r-- 1 root root 3579478 Jul 27 11:33 es4
-rw-r--r-- 1 root root 7238094 Jul 27 11:33 us1
-rw-r--r-- 1 root root 7080251 Jul 27 11:33 us2
root@Debbie1:/usr/share/mbrola/voices#
Nur alle Dateien erscheinen grau, also nich wählbar, und ich frage mich was ich falsch mache, ich habe auch schon mit chown und chmod "rumgespielt" aber ... es tut mir leid, ich komme nicht auf meinen Fehler.
Für Hilfe danke ich schon jetzt sehr herzlich! LG!
Im mbrola Ordner ist bei mir nur eine Programmdatei, mbrola, drin. Wenn ich nun im Hauptfenster von gespeker die Sprache die ich will wähle spricht es auch in der gewählte Sprache.
Unter Einstellungen > Mbrola voices ist bei mir nichts drin, daher vermute ich mal, die grauen voice Dateien sind via das Hauptinterface wählbar und nicht via Edit > Einstellungen .... und es selbst automatisch sich die vorgegeben Sprache auswählt. Auf diese Weise sollte es doch klappen... vermutlich ist das nur unter dem "Buntu" wie in ihre Wiki beschrieben so einstellbar.
Hatte diese Woche die Erfahrung gesammelt, dass die gleichen Anwendungen sich je nach Distri ganz anders verhalten können.... wahrscheinlich wegen kompilierungs bedingt.
Unter Einstellungen > Mbrola voices ist bei mir nichts drin, daher vermute ich mal, die grauen voice Dateien sind via das Hauptinterface wählbar und nicht via Edit > Einstellungen .... und es selbst automatisch sich die vorgegeben Sprache auswählt. Auf diese Weise sollte es doch klappen... vermutlich ist das nur unter dem "Buntu" wie in ihre Wiki beschrieben so einstellbar.
Hatte diese Woche die Erfahrung gesammelt, dass die gleichen Anwendungen sich je nach Distri ganz anders verhalten können.... wahrscheinlich wegen kompilierungs bedingt.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.