ich hab seit längerem ein Problem mit meinem WLAN und wollte das nun endlich mal lösen. Bräuchte dabei allerdings Hilfe.
Also mein WLAN und damit die Internetverbindung ist extrems langsam. Bis eine Seite mal aufgebaut ist dauert es Ewigkeiten und öfter mal (so jede halbe Stunde) bricht die Verbindung dann total zusammen. Dann verbinde ich mich neu und das Spiel geht von vorne los => sehr nervig. Es gab hier in letzter Zeit auch einige Anbieterbedingte Probleme, die sind mittlerweile aber wieder behoben. In jedem anderen Internetfähigen Gerät funktioniert das Internet übers WLAN ohne Probleme, nur bei meinem Laptop nicht. Ich bin jetzt nicht sicher, ob es nur am Laptop oder auch mit am Router liegt. Übers Kabel klappt es auch bei meinem Laptop ohne Probleme.
Ich habe mal den "options iwlwifi 11n_disable=1" Option versucht und IPv6 deaktiviert. Außerdem meinen Router abwechselnd nur in b+g bzw. g+n, sowie in WPA bzw. WPA2 funken lassen. Es gibt hier viele Netzwerke, aber ich achte darauf einen Funkkanal für mich alleine zu haben. Brachte alles keine Besserung. Den Router neuzustarten bringt auch nicht viel. Damit hören meine WLAN Kenntnisse dann leider auch auf
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Mein Laptop ist ein Lenovo x240 (Debian Testing + Gnome) und der Router eine FritzBox 6320
lspci -v
Code: Alles auswählen
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7260 (rev 83)
Subsystem: Intel Corporation Dual Band Wireless-AC 7260
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 61
Memory at f0400000 (64-bit, non-prefetchable) [size=8K]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: iwlwifi
Code: Alles auswählen
wlan0 IEEE 802.11abg ESSID:"name"
Mode:Managed Frequency:2.467 GHz Access Point: "MAC"
Bit Rate=1 Mb/s Tx-Power=16 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key:off
Power Management:on
Link Quality=35/70 Signal level=-75 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:3 Missed beacon:0
Hat jmd eine Idee, wie ich das Problem eingrenzen oder sogar lösen könnte?
Vielen Dank schonmal
justme2h