guennid hat geschrieben:Also ich weiss nicht was Du schon an Möglichkeiten und Anwendungen getestet hast.
Habe ich aber schon gesagt: Avidemux und ffmpeg benutze ich. Und ich sehe nicht, dass dafür hier etwas Besseres, bezogen auf die von mir definierte Zielgruppe bzw. Aufgaben, angeboten wird - womit ich nicht sagen will, dass die beiden von mir genutzten Programme zum Schneiden so toll seien, im Gegenteil, auf die Grenzen habe ich hingewiesen. Es würde mich wirklich freuen, zu dem Schneiden, mit dem ich zu tun habe, etwas Besseres nutzen zu können.
Muss es für Dich unbedingt Openshot sein, wenn Du damit nicht klar kommst?
Nein, muss es absolut nicht, mich stört nur die penetrante Beauptung der Anhänger, dass es "einfach" sei. Da ich es als eher kompliziert empfinde, fragt man sich mit schlechtem Gewissen, warum man die Simplizität nicht erkennt: offenbar, weil man zu doof dafür ist (Fisherman-Werbe-Methode). Andererseits, und ich weiß mich da in guter Gesellschaft von Forenmitgliedern, die eine Menge mehr von IT als ich verstehen, finden die auch das Programm nicht so prickelnd.
Ich bat lediglich um etwas mehr Differenzierung.
Wie von mir erwähnt hingegen blicke ich bei Avidemux echt nicht durch, Deine Benutzung der Anwendung habe ich schon verstanden. Eine konkrete Antwort von Dir habe ich nicht erhalten, wegen der Bedienung der rechte Maustaste auf der Zeitspur von Openshot und was Dir das Menukontext so anbietet.
Mich stört es dass Du Anwender die was nutzer Anhänger nennst auch wenn Du mich nicht meinst betroffen fühle ich mich, ich z. B. bin kein Anhänger und Sektenmitglieder auch nicht.
Wenn ich etwas teste (kann ja nur von mir reden, weiss nicht wie andere vorgehen), differenziere ich sehr wohl in Funktionalität, Intuitive Handhabung, Stabilität, Ressourcenverbrauch, nicht auf den ersten Blick erkennbare Funktionen usw. bei jegliche Soft und System. An meine Videobeschneidung Anfänge konnte ich mit Kino am schnellsten herausfinden wie Abschnitte der Frame raus zu schneiden sind, nur so am Rande bemerkt.
Sound synchronisieren habe ich vor drei Tage mit kdenlive getestet und am schnellsten herausgefunden, mit Openshot konnte ich eine Diashow- DVD mit Sound, Effekte und Übergänge vor ca. 6 Jahren am schnellsten erzeugen, die übrigens ein paar Freunde von mir noch heute Kopien davon haben und es immer wieder gerne sehen. Da erinnerst Du mich unter den Windows Zeiten von mir ca. bis vor 7 Jahre, da suchte ich nächte lang nach einer brauchbare Anwendung, da gabs die allberühmte - weiss den Namen nicht mehr, die in Freeversion ihre Werbung die ganze Zeit eingeblendet war. Dann fand ich was von Linux auf Windows portiert, weiss den Namen auch nicht mehr, das war meine erste eigene, kleine Testdiashow, die Mal richtig funktionierte. Das war auch der kleine Zündfunke der mir damals Richtung Linux System steuerte, definitiv als Vista raus kam.
Zurück zum Thema, hast Du Dich mit
Kino,
den neuesten Kdenlive
richtig befasst und wo- warum bist Du bei irgend was gescheitert? Das weiss ich immer noch nicht.
Da gäbe es noch PiTivi, doch damit habe ich mit der Beschneidung nicht befasst, was ich aber im Test gesehen habe sind einzelne Bilder, das wenn man die Zeitspur verlängert (vergrössert) immer mehr Bilder hervor scheinen. Ähnlich verhält sich auch Kino unter der Ansicht der Zeitaufteilung. Die Klickknöpfe sind in Kino sehr praktisch und für Zu- Beschneidung sollte man auf "Schneiden" rechts in der Knopfliste klicken, ich glaube da findest Du Freude. Die Exportmöglichkeiten werden Dich vermutlich auch überraschen.
guennid hat geschrieben:Man könnte das noch weiter ausführen, aber das geht dann an dem Sinn dieses Unterforums weit vorbei. Konkret: die bisher hier geäußerten Vorschläge helfen schlicht niemandem. Den Filmherstellern nicht, weil sie sie in dieser Allgemeinheit eh kennen und den Laien wie mich, die nur Werbeszenen ausschneiden wollen, auch nicht, weil sie nicht konkret werden.
Ich habe kein Kurs besucht oder bezahlt und das richtige technische Hintergrundwissen fehlt mir auch und dumm ist keiner, nur nicht an etwas nicht unbedingt interessiert. Das diese Vorschläge (Kino Kdenlive usw.) niemandem helfen glaube ich nicht ganz.
Meine Erfahrung, mit ein wenig Hartnäckigkeit und gesunde Neugier kann man schon, nicht unbedingt mit Openschot (nur wer damit will) sondern mit andere Anwendungen, ist mit Allem so (Oder denkst Du ich konnte herausfinden wie ein original Arch richtig installierbar ist? nööö bei weitem nicht, richtig daran interessiert bin ich nicht, noch nicht).
Einmal wurde behauptet dass Gimp etwas eingeschränkt sei und lange nicht an Adobe xy ran käme, doch was der Thread Eröffner hier über Gimp geschildert hat beweist für mich das Gegenteil, nur abgeleitet zu den Videobearbeitung Soft zu verstehen.
ottonormal hat es heute erwähnt...
Mache ein neuer Thread hier auf, z. B. betitelt mit "Funktionalität und Benutzung der Videobearbeitung Software" so kann dann jeder Tips und Erfahrung geben, wäre ein Gewinn für uns alle.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.