Videobearbeitung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
ottonormal

Re: Videobearbeitung

Beitrag von ottonormal » 22.07.2014 14:28:08

Dirk1 hat geschrieben:Das einzige Programm, dass m.E. wirklich das Attribut "einfach" verdient hat ist
dvbcut

Wir nur leider nicht mehr weiter entwickelt glaube ich.

Naja, "einfach" ist natürlich relativ. Für jemanden der noch nie ein Video bearbeitet hat, ist natürlich jedes Videoprogramm eben nicht einfach.
Ich gehe aber davon aus, dass das für alle Mitdiskutanten hier nicht zutrifft. Für jemanden der sich schon mal mit verschiedenen Videoprogrammen
auseinandergesetzt hat, ist z.B. Openshot wirklich sehr einfach. Es wird aber sicher auch Leute geben, die mit "dvbcut" nicht klar kommen.

Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Revod » 22.07.2014 17:00:53

Kdenlive bei nicht KDE- Desktop ausführen (LXDE, XFCE usw)

Bei mir unter XFCE startet kdenlive nicht mit folgender, original Eintrag in der Zeile Exec=

Code: Alles auswählen

Exec=kdenlive %i -caption %c %u
Änderung der Zeile der kdenlive.desktop Date mit einen Texteditori auf

Exec=kdenlive %u
löst das Problem.

Unter LXDE startet es mit dem original Eintrag in der kdenlive.desktop Datei.

Überhaupt, falls eine KDE- Anwendung unter nicht KDE- Envoriment nicht starten wollen, dann den Eintrag wie oben beschrieben ändern. Beim nächsten Up-Date der Anwendung muss man es eventuell für seinen Desktop wieder um editieren.

Von einer andere Lösung weiss ich noch nichts.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 22.07.2014 17:39:55

Ich denke, das Anliegen des Thread-Starters sollte doch eigentlich erledigt bzw. gelöst sein, auch wenn er das noch nicht
entsprechend gekennzeichnet hat.
Das Thema Videobearbeitung unter Linux ist aber sicher für nicht wenige (mich eingeschlossen) sehr interessant.
Vielleicht sollte man deshalb mal einen neuen Thread unter Smalltalk mit dem Titel Video-allgemein-Bearbeitung-Konvertierung-
Codecs-Programme-Tipps & Kniffe-Rendern-Einstellungen-Erfahrungen usw. erstellen. Oder einfach "Welches Videoprogramm
nutzt ihr und warum?" Das Thema ist doch ziemlich umfangreich.
Wer macht den Anfang?

Revod

Beitrag von Revod » 22.07.2014 18:13:31

ottonormal hat geschrieben:......Wer macht den Anfang?
Wie bei einem Kartenspiel Karten neu mischen und geben, immer der der fragt..... :D :mrgreen:

guennid

Beitrag von guennid » 22.07.2014 21:12:19

Es gibt Leute, die erstellen selber Filme, hobbymäßig oder professionell. Für die mag das mir verhasste openshot hervorragend und einfach zu bedienen sein. Zu dieser Zielgruppe gehöre ich nicht.

Dann gibt es noch Leute, die sich ab und an ein werbeverseuchtes Video aus dem Kommerz-Fernsehen ziehen und die die Möglicheiten eines Debian nutzen wollen, sich von diesem Werbemüll mit möglichst geringen Qualitätseinbußen zu befreien. Zu dieser Zielgruppe gehöre ich und ich behaupte mal, für die ist openshot alles andere als einfach zu bedienen, möglicherweise schlicht ungeeignet.
Erschwerend kommt hinzu, dass es offenbar im Linux-Umfeld auch nichts anderes gibt, womit Angehörige der letztgeannten Zielgruppe mit modernem Video-Material (z.B. h264) und erträglichem Aufwand gute Ergebnisse erzielen können.
Ich bitte die openshot-Jünger eigentlich nur darum, sich dies klar zu machen und bei den Lobpreisungen auf openshot etwas mehr zu differenzieren, falls so etwas:
Das Thema Videobearbeitung unter Linux ist aber sicher für nicht wenige (mich eingeschlossen) sehr interessant.
Vielleicht sollte man deshalb mal einen neuen Thread unter Smalltalk mit dem Titel Video-allgemein-Bearbeitung-Konvertierung-
Codecs-Programme-Tipps & Kniffe-Rendern-Einstellungen-Erfahrungen usw. erstellen. Oder einfach "Welches Videoprogramm
nutzt ihr und warum?" Das Thema ist doch ziemlich umfangreich.
tatsächlich gestartet wird. Der Verlust von Henrikx macht sich hier schmerzlich bemerkbar.

Grüße, Günther

Grüße ,Günther

Revod

Beitrag von Revod » 22.07.2014 21:28:43

Also ich weiss nicht was Du schon an Möglichkeiten und Anwendungen getestet hast. Muss es für Dich unbedingt Openshot sein, wenn Du damit nicht klar kommst?

Hast Du auch ffdiaporama, Kino (Kino ist sehr exact) oder Kdenlive getestet, letzteres unter Einstellungen vorab einstellbar ist und viel ausgereifter als Openschot was die Zeitspur anbelangt ist?

Wenn die Quelle auch nicht ganz guter Qualität ist konnte ich Mal mit Acidrip (kann auch aus der HD eine xy Videodatei öffnen) mit 2 Pass und höchste Qualität Codierung vieles wieder sehr gut machen. Und eine Datei im Avi-Typ-2 Format zu Codieren wird sehr gut.(Gewisse Anwendungen die unter Debian nicht mehr vorhanden sind kann man sich noch selber installieren)

Zu dem es sind alles Freeware, bin mir sicher es gibt auch share für Linux, die vielleicht Dir eher zusagen. Man muss was nicht "verhassen" nur weil einem nicht zusagt (Weiss nicht warum....). :wink:

guennid

Beitrag von guennid » 22.07.2014 22:36:53

Also ich weiss nicht was Du schon an Möglichkeiten und Anwendungen getestet hast.
Habe ich aber schon gesagt: Avidemux und ffmpeg benutze ich. Und ich sehe nicht, dass dafür hier etwas Besseres, bezogen auf die von mir definierte Zielgruppe bzw. Aufgaben, angeboten wird - womit ich nicht sagen will, dass die beiden von mir genutzten Programme zum Schneiden so toll seien, im Gegenteil, auf die Grenzen habe ich hingewiesen. Es würde mich wirklich freuen, zu dem Schneiden, mit dem ich zu tun habe, etwas Besseres nutzen zu können.
Muss es für Dich unbedingt Openshot sein, wenn Du damit nicht klar kommst?
Nein, muss es absolut nicht, mich stört nur die penetrante Beauptung der Anhänger, dass es "einfach" sei. Da ich es als eher kompliziert empfinde, fragt man sich mit schlechtem Gewissen, warum man die Simplizität nicht erkennt: offenbar, weil man zu doof dafür ist (Fisherman-Werbe-Methode). Andererseits, und ich weiß mich da in guter Gesellschaft von Forenmitgliedern, die eine Menge mehr von IT als ich verstehen, finden die auch das Programm nicht so prickelnd.

Ich bat lediglich um etwas mehr Differenzierung.

Man könnte das noch weiter ausführen, aber das geht dann an dem Sinn dieses Unterforums weit vorbei. Konkret: die bisher hier geäußerten Vorschläge helfen schlicht niemandem. Den Filmherstellern nicht, weil sie sie in dieser Allgemeinheit eh kennen und den Laien wie mich, die nur Werbeszenen ausschneiden wollen, auch nicht, weil sie nicht konkret werden.

Grüße, Günther

Revod

Beitrag von Revod » 22.07.2014 23:56:10

guennid hat geschrieben:
Also ich weiss nicht was Du schon an Möglichkeiten und Anwendungen getestet hast.
Habe ich aber schon gesagt: Avidemux und ffmpeg benutze ich. Und ich sehe nicht, dass dafür hier etwas Besseres, bezogen auf die von mir definierte Zielgruppe bzw. Aufgaben, angeboten wird - womit ich nicht sagen will, dass die beiden von mir genutzten Programme zum Schneiden so toll seien, im Gegenteil, auf die Grenzen habe ich hingewiesen. Es würde mich wirklich freuen, zu dem Schneiden, mit dem ich zu tun habe, etwas Besseres nutzen zu können.
Muss es für Dich unbedingt Openshot sein, wenn Du damit nicht klar kommst?
Nein, muss es absolut nicht, mich stört nur die penetrante Beauptung der Anhänger, dass es "einfach" sei. Da ich es als eher kompliziert empfinde, fragt man sich mit schlechtem Gewissen, warum man die Simplizität nicht erkennt: offenbar, weil man zu doof dafür ist (Fisherman-Werbe-Methode). Andererseits, und ich weiß mich da in guter Gesellschaft von Forenmitgliedern, die eine Menge mehr von IT als ich verstehen, finden die auch das Programm nicht so prickelnd.

Ich bat lediglich um etwas mehr Differenzierung.
Wie von mir erwähnt hingegen blicke ich bei Avidemux echt nicht durch, Deine Benutzung der Anwendung habe ich schon verstanden. Eine konkrete Antwort von Dir habe ich nicht erhalten, wegen der Bedienung der rechte Maustaste auf der Zeitspur von Openshot und was Dir das Menukontext so anbietet.

Mich stört es dass Du Anwender die was nutzer Anhänger nennst auch wenn Du mich nicht meinst betroffen fühle ich mich, ich z. B. bin kein Anhänger und Sektenmitglieder auch nicht.

Wenn ich etwas teste (kann ja nur von mir reden, weiss nicht wie andere vorgehen), differenziere ich sehr wohl in Funktionalität, Intuitive Handhabung, Stabilität, Ressourcenverbrauch, nicht auf den ersten Blick erkennbare Funktionen usw. bei jegliche Soft und System. An meine Videobeschneidung Anfänge konnte ich mit Kino am schnellsten herausfinden wie Abschnitte der Frame raus zu schneiden sind, nur so am Rande bemerkt.

Sound synchronisieren habe ich vor drei Tage mit kdenlive getestet und am schnellsten herausgefunden, mit Openshot konnte ich eine Diashow- DVD mit Sound, Effekte und Übergänge vor ca. 6 Jahren am schnellsten erzeugen, die übrigens ein paar Freunde von mir noch heute Kopien davon haben und es immer wieder gerne sehen. Da erinnerst Du mich unter den Windows Zeiten von mir ca. bis vor 7 Jahre, da suchte ich nächte lang nach einer brauchbare Anwendung, da gabs die allberühmte - weiss den Namen nicht mehr, die in Freeversion ihre Werbung die ganze Zeit eingeblendet war. Dann fand ich was von Linux auf Windows portiert, weiss den Namen auch nicht mehr, das war meine erste eigene, kleine Testdiashow, die Mal richtig funktionierte. Das war auch der kleine Zündfunke der mir damals Richtung Linux System steuerte, definitiv als Vista raus kam. :)

Zurück zum Thema, hast Du Dich mit

Kino,

den neuesten Kdenlive

richtig befasst und wo- warum bist Du bei irgend was gescheitert? Das weiss ich immer noch nicht.

Da gäbe es noch PiTivi, doch damit habe ich mit der Beschneidung nicht befasst, was ich aber im Test gesehen habe sind einzelne Bilder, das wenn man die Zeitspur verlängert (vergrössert) immer mehr Bilder hervor scheinen. Ähnlich verhält sich auch Kino unter der Ansicht der Zeitaufteilung. Die Klickknöpfe sind in Kino sehr praktisch und für Zu- Beschneidung sollte man auf "Schneiden" rechts in der Knopfliste klicken, ich glaube da findest Du Freude. Die Exportmöglichkeiten werden Dich vermutlich auch überraschen.
guennid hat geschrieben:Man könnte das noch weiter ausführen, aber das geht dann an dem Sinn dieses Unterforums weit vorbei. Konkret: die bisher hier geäußerten Vorschläge helfen schlicht niemandem. Den Filmherstellern nicht, weil sie sie in dieser Allgemeinheit eh kennen und den Laien wie mich, die nur Werbeszenen ausschneiden wollen, auch nicht, weil sie nicht konkret werden.
Ich habe kein Kurs besucht oder bezahlt und das richtige technische Hintergrundwissen fehlt mir auch und dumm ist keiner, nur nicht an etwas nicht unbedingt interessiert. Das diese Vorschläge (Kino Kdenlive usw.) niemandem helfen glaube ich nicht ganz.

Meine Erfahrung, mit ein wenig Hartnäckigkeit und gesunde Neugier kann man schon, nicht unbedingt mit Openschot (nur wer damit will) sondern mit andere Anwendungen, ist mit Allem so (Oder denkst Du ich konnte herausfinden wie ein original Arch richtig installierbar ist? nööö bei weitem nicht, richtig daran interessiert bin ich nicht, noch nicht). :wink:

Einmal wurde behauptet dass Gimp etwas eingeschränkt sei und lange nicht an Adobe xy ran käme, doch was der Thread Eröffner hier über Gimp geschildert hat beweist für mich das Gegenteil, nur abgeleitet zu den Videobearbeitung Soft zu verstehen.

ottonormal hat es heute erwähnt...

Mache ein neuer Thread hier auf, z. B. betitelt mit "Funktionalität und Benutzung der Videobearbeitung Software" so kann dann jeder Tips und Erfahrung geben, wäre ein Gewinn für uns alle. :)

ottonormal

Beitrag von ottonormal » 23.07.2014 00:06:10

@guennid:
mich stört nur die penetrante Beauptung der Anhänger, dass es "einfach" sei.

Also, erstmal sehe ich mich nicht als "Anhänger" von Openshot. Ich finde es ist aus meiner Sicht einfach nur für den anvisierten
Zweck trotz Schwächen (Zeitleiste) ein gutes Programm. Für mich ist es auch einfach, ich glaube für die meisten anderen Nutzer,
die sich vielleicht auch schon etwas länger mit Videobearbeitung beschäftigen, ebenfalls.
Das der Begriff "einfach" relativ ist, hatte ich ja schon angeführt.
Wenn ich ein Programm als zu kompliziert empfinde, lass ich es einfach sausen und wende mich einem anderen zu.
In diesem Fall eben kdenlive. Das finde ich aber im Gegensatz zu Openshot nicht unbedingt komplizierter, aber viel umfangreicher
und unübersichtlicher. Das heißt, es erfordert noch mehr Einarbeitungszeit als z.B. Openshot.
Ich weiß nicht wieviel Erfahrung Du mit der Bearbeitung von Videos hast, wenn Du vielleicht blutiger Anfänger bist, ist es eben
nicht so einfach. Ich persönlich beschäftige mich schon recht lange damit und kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern,
wo überhaupt nichts ging (noch zu Windowszeiten).
Es gibt aber im Netz gute Anleitungen wie z.B.:

http://www.openshotusers.com/help/1.3/de/

bei YouTube gibt's sicher auch einiges, hab ich aber noch nicht genauer geschaut. Für spezielle Fragen gibt es ja auch Foren.
Sehr zu empfehlen auch das Debian-Forum. :mrgreen:
Also, nicht entmutigen lassen von ein paar "Openshot-Spinnern". Einfach ein anderes Programm nehmen und probieren,
lernen und staunen. Viel Erfolg. :THX:

Revod

Beitrag von Revod » 23.07.2014 19:05:08

@guennid

Bin jetzt dazu gekommen Pitivi um zu- raus schneiden zu testen, geht ganz prima und innert Sekunden herausgefunden wie.

1. auf der Zeitleiste am Anfang der unerwünschte Bildsequenz mit Rechts- oder Linksklick kurz klicken.

2. Am Ende der unerwünschte Bildsequenz klick wie oben.

3. Die Markierung der Zeitlinie wieder am Anfang der unerwünschte Bildsequenz setzen (ganz genau zwischen die getrennte Klips, Du kannst auf den Balken des jeweiligen Klips der Zeitlinie des mit der Maus leicht darüber fahren bis sich ein horizontaler Maus- Pfeil- Symbol sich zeigt. So kannst Du alles was rechts davon ist etwas weiter nach rechts verschieben um sicher zu gehen das nichts von dem links raus gelöscht und leichter für das Auge die Markierung zu setzen ist).

4. Aud das Papierkorb Löschsymbol klicken

5. usw. bis alle unerwünschte Sequenzen raus sind

6. Alle Klips prüfen ob sie aneinander keine leere Zwischenräume beinhalten.

7. Den aller ersten Klip links markieren ohne das sich die senkrechte Video- Audio Markierung verschiebt mit einen Linksklick markieren.

8. Den waagrechten Scrollbalken bis zum letzten Klip schieben (muss nicht biszum letzten Bild)

9. Die Shift Tast gedrückt halten und auf den letzten Klip kurz klicken (Ist ja wie bei einem Texteditor)

10. Wenn alle Klips Markiert sind leuchtet automatisch unten links das Symbol, "Alle Klips willkürlich verbinden"

11. Exportieren - fertig Die Qualität kann man wenn Pitivi startet im neuen Projekt vorab einstellen oder gar neue Optionen setzen- diese müssen allerdings nach Norm schon überein zum Codec stimmen, sonst geht es in die Hose.

Wenn Pitivi gestartet wird muss man jedes Mal einen neuen Projekt anlegen damit es Filme oder Bilder importieren kann, dafür brauchte ich viel länger um es herauszufinden als wie man Sequenzen oder einzelne Bilder raus schneidet, echt war. :D

Geht ganz easy und wirklich Bildgenau wenn der Klip auf 100% in der Zeitlinie vergrössert wurde, Pitivi ist stabil es schmierte auch nicht ab nachdem ich zwei Sequenzen raus geschnitten hatte, alle Klips verknüpfte und die Vorschau abspielen liess.

Und es braucht keine lange Import Zeiten, einfach abwarten wenn der Klip auf die Zeitlinie gezogen wird, damit es alle Bilder gerechnet werden braucht es eine Weile um die Zeitlinie vollständig zu interpretieren und um alle Bilder visuell dar zu stellen lassen.

Wenn das nicht einfach ist.... ?Grossfragezeichensmiley? Wie man mit Avidemux auf die schnelle das hinkriegt...? ich konnte es nicht herausfinden und muss es nun auch nicht wissen. Was ich damit sagen Will, was ich komplizierter finde kannst Du damit umgehen, wir Menschen sind schon was erstaunliches. :D

Ich glaube mit Pitivi hättest Du genau Dein Programm wegen der Bildgenauigkeit, und ich nun auch. :)

Und falls meine Anleitung nicht genügt....

http://wiki.ubuntuusers.de/Pitivi

Revod

Beitrag von Revod » 24.07.2014 15:59:10

Hi Videofans

Zusatzinfo für das installieren von Pitivi in Debian.

Die Version 0.93.xx aus den Testing Repo kann ich nicht weiter empfehlen, es hat Probleme.

Daher empfehle ich die Version aus Wheeze stable zu installieren und zu dem in Synaptic "empfohlene Pakete als Abhängigkeit zu betrachten".ausnahmsweise zu aktivieren.

Beim testen der stable Version konnte es das mp3 layer 1 Audio nicht laden, daraufhin installierte ich noch folgende Pakete.

gstreamer0.10-fluendo-mp3 (0.10.29.debian-1)
gstreamer0.10-plugins-really-bad (0.10.23-dmo4)
libmp3lame-dev (1:3.99.5-dmo2)
libmpeg3-1 (1.5.4-5)
libmpeg3-2 (1.8.dfsg-2)
libsmpeg0 (0.4.5+cvs20030824-5)
libxine1-plugins (1:1.1.21-dmo2)
mpg123-oss-i486 (1.12.1-3)
mpg321 (0.3.2-1.1)
smpeg-plaympeg (0.4.5+cvs20030824-5)
twolame (0.3.13-1)
Vlt. ist einer oder mehrere davon zu viel installiert und vermutlich "twolame" hätte gereicht damit es fehlerlos die mp4 Datei importieren kann, bin mir nicht sicher und spielt für mich auch keine Rolle.

Wer die neueste Version, 0.93 haben will kann sie es als portable Datei von pitivi bundles herunter laden,

http://fundraiser.pitivi.org/download-bundles

allerdings das "dark" Theme ist etwas Gewöhnungs bedürftig, für mich sicher.

Die "latest" würde ich nicht herunter laden. Alle Abhängigkeiten sind in einer ausführbare Programm Datei gepackt und daher auch über 180 MB gross, dafür funktioniert alles.

Sorry an alle, ich musste merken, dass die gleichen Anwendungen sich Distribution zu Distribution ganz anders verhalten... unter Debian habe ich es heute getestet... nun verstehe ich die Aussage von @guennid, dass Empfohlenes nicht zu gebrauchen sind- oder so ähnlich.

Man muss wissen was man noch Zusätzliches installieren muss damit alles sauber arbeitet. ist für mich auch einen neue Erfahrung, weil aus der Gewohnheit ja alle Abhängigkeiten installiert werden, bei Pitivi muss das nicht sein. :)

Hoffe ich konnte nun weiter helfen.

Antworten