Grundsatzfragen zu apt-get bzgl. unstable/testing

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tearinyourhand

Grundsatzfragen zu apt-get bzgl. unstable/testing

Beitrag von tearinyourhand » 13.12.2003 19:49:06

ich habe heute ein upgrade von meinem Knoppix 3.3 auf Sid gemacht, hat auch alles (für mich) erstaunlich gut funktioniert.

Die mechanismen von apt hab ich evtl. noch nicht 100%ig durchschaut... ich habe folgendes vor, ist das sinnvoll?

ich stelle die Default-Release in der apt.conf auf "testing" (anstatt "unstable").
In der sources.list trage ich auschließlich "testing"-quellen ein.
Wenn ich das richtig verstehe müsste das jetzt so laufen, daß ich vermutlich die nächste zeit bei einem apt-get upgrade bzw. apt-get dist-upgrade keine updates bekomme, da meine pakete ja jetzt aktueller sind als die im testing-branch. Irgendwann wird der jetzige testing-branch ja aber wohl mein jetziges Sid "überholen", sodaß mein system nach und nach auf testing migriert... kann man das so sehen??

Wie ist das eigentlich mit dem kernel, wird der bei einem dist-upgrade eigentlich auch ge-updated?? Wie stelle ich eigentlich fest, welche kernel-version ich installiert habe?
(in meiner einfalt habe ich ein "vmlinuz -version" versucht, aber das war nicht erfolgreich ;-)

Danke für Eure Hilfe!

Roarin
Beitrag von Roarin » 13.12.2003 20:35:20

cat /proc/version

da siehst du welcher kernel gerade rennt.

Bei deinem apt problem kann ich dir leider nicht helfen.
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

nihonto

Beitrag von nihonto » 14.12.2003 12:04:45

Welchen Kernel Du gerade fährst verrät Dir auch ein "uname -a" bzw. "uname -r". Solltest Du ein Debian-Kernel-Image benutzen, wird das auch upgedatet. Hast Du die Original-Sourcen von kernel.org gezogen und kompiliert, wird nicht automatisch upgedatet.

Bin nicht sicher, ob dass mit der Migration von Sid auf Testing so ohne weiteres hinhaut. Grund: Die Testing-Pakete werden Sid nicht alle gleichzeitig ein- bzw. überholen. Das bedeutet wiederum, dass es wahrscheinlich Abhängigkeitsprobleme geben wird, wenn die ersten Testing-Programme Deinen Sid-Stand überholen, dabei aber auf Pakete zugreifen, die noch auf eben diesem Sid-Stand sind.
War das jetzt verständlich :roll: :wink: ?
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

tearinyourhand

Beitrag von tearinyourhand » 14.12.2003 15:43:34

das war verständlich, danke :lol:
danke auch an Roarin.
Hm... überleg... es müsste doch aber so sein, daß wenn Sarge stable wird, Sid zum testing-branch wird... oder?!? Also, ich weiß... heißt dann nicht mehr Sid, aber Ihr wisst schon wie ich das meine. Naja, ich werde es einfach mal ausprobieren und dank regelmäßiger partitions-images sollte auch nicht allzuviel passieren.

Und was den Kerne betrifft: mein system stammt ja ursprünglich aus Knoppix 3.3, welchen Kernel Klaus Knopper da jetzt verwendet, den von Debian oder einen selbstkompilierten, wisst Ihr auch nicht zufällig? Ist auf knopper.net auch nicht rauszufinden.

Grüße, Rainer

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 14.12.2003 15:50:02

sid ist immer sid (still in development..)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tearinyourhand

Beitrag von tearinyourhand » 15.12.2003 18:45:41

jaaa... *seufz* das weiß ich schon, wird ja von den debianern gebetsmühlenartig wiederholt, fast schon wie blüms "die renten sind sicher". Trotzdem danke.

Holodoc
Beitrag von Holodoc » 15.12.2003 21:23:56

Auch die Pakete aus sid werden nicht testing, nur weil sarge stable wird, der Weg von sid zu testing geschieht halbautomatisch (und vor allem sehr häufig) und hat nichts mit der Beziehung stable-testing zu tun.
Bad artists copy. Good artists steal. Pablo Picasso

tearinyourhand

Beitrag von tearinyourhand » 16.12.2003 18:13:26

danke. Hm, dann war das wohl nix mit meiner strategie, dann werd ich wohl erstmal bei Sid bleiben "müssen" ;-)

Antworten