IDE Controller Card ( RAID ) , Silicon Image SIL0680 Chipsat
IDE Controller Card ( RAID ) , Silicon Image SIL0680 Chipsat
hi
ich versuche grade Debian ( i386, NON-US ) auf meinem PC zu installieren. Ich habe meine Festplatte an einem IDE Controller ( Silicon Image SIL0680 Chipsatz ) angeschlossen und Debian erkennt die Festplatte nicht... Auf der Treiber CD von der Controller Karte sind nur Windows Treiber und keine für Windows... gibt es für diese Controller Karte auch Treiber für Linux?
mfg sammo
ich versuche grade Debian ( i386, NON-US ) auf meinem PC zu installieren. Ich habe meine Festplatte an einem IDE Controller ( Silicon Image SIL0680 Chipsatz ) angeschlossen und Debian erkennt die Festplatte nicht... Auf der Treiber CD von der Controller Karte sind nur Windows Treiber und keine für Windows... gibt es für diese Controller Karte auch Treiber für Linux?
mfg sammo
Hi,
ich hab genau den gleichen RAID Controller und genau das gleiche Problem mit der Installation, ich hab mitlerweile aber einen Kernel, der den RAID-Controller unterstüzt, aber mein Problem ist nun das booten von dem RAID-Controller.
Ich hab nämlich die Standard Debian Installation auf einer 3 Festplatte, die nicht am RAID-Controller hängt, gemacht, und will nun den Inhalt auf die RAID-Partition kopieren, das hab ich mittlerweile auch hinbekommen, aber mein Problem ist das ich nicht weiss wie man lilo konfigurieren muss, das vom RAID gebootet wird, wenn ich lilo in den MBR der RAID Platte schreib bekomm ich nur noch ne menge 1 und kann Windows und Linux nicht mehr booten.
Falls du das zufällig schon hinbekommen hast, könntest das hier mal posten?
Mfg
Viets
ich hab genau den gleichen RAID Controller und genau das gleiche Problem mit der Installation, ich hab mitlerweile aber einen Kernel, der den RAID-Controller unterstüzt, aber mein Problem ist nun das booten von dem RAID-Controller.
Ich hab nämlich die Standard Debian Installation auf einer 3 Festplatte, die nicht am RAID-Controller hängt, gemacht, und will nun den Inhalt auf die RAID-Partition kopieren, das hab ich mittlerweile auch hinbekommen, aber mein Problem ist das ich nicht weiss wie man lilo konfigurieren muss, das vom RAID gebootet wird, wenn ich lilo in den MBR der RAID Platte schreib bekomm ich nur noch ne menge 1 und kann Windows und Linux nicht mehr booten.
Falls du das zufällig schon hinbekommen hast, könntest das hier mal posten?
Mfg
Viets
Hi,
so, hab es nun hinbekommen, dafür brauchst du aber eine Festplatte, die nicht am RAID-Controller ist.
Auf dieser installierst du Linux und entpackst dann den Kernel, der auf der Treiber CD ist und kompilierst den oder du lädst dir den Kernel 2.4.21 und den IDE Patch von Hedrick runter, dann kannst du auf den RAID Controller zugreifen und alle Dateien auf eine Partition auf dem RAID-Controller kopieren und dann mit Lilo Linux booten.
Leider ist es mir mit neueren Kernel (>2.4.21) noch nicht gelungen den RAID-Controller zu benutzen, da es auch kein weiteren Patch dafür gibt, vielleicht ist es ja schon in den neuen Kernel mit drin, leider hab ich die Optionen dafür noch nicht gefunden.
Mfg
Viets
so, hab es nun hinbekommen, dafür brauchst du aber eine Festplatte, die nicht am RAID-Controller ist.
Auf dieser installierst du Linux und entpackst dann den Kernel, der auf der Treiber CD ist und kompilierst den oder du lädst dir den Kernel 2.4.21 und den IDE Patch von Hedrick runter, dann kannst du auf den RAID Controller zugreifen und alle Dateien auf eine Partition auf dem RAID-Controller kopieren und dann mit Lilo Linux booten.
Leider ist es mir mit neueren Kernel (>2.4.21) noch nicht gelungen den RAID-Controller zu benutzen, da es auch kein weiteren Patch dafür gibt, vielleicht ist es ja schon in den neuen Kernel mit drin, leider hab ich die Optionen dafür noch nicht gefunden.
Mfg
Viets
- ManInTheShak
Habe den gleichen Silicon Image Raid Controller,
da ich diese Platte nicht zum booten nehme kann ich jetzt keine
direkte Lösung geben.
Ich musste mein System auf Kernel 2.4.21updaten da ich in vorherigen Kernel-
versionen noch kein Modul dabei war.
(Kernelversionen nach 2.4.21 haben das auch mit drin)
Ich schätze ihr braucht ein Kernel mit dem Modul fest drin oder in der initrd,
dann sollte es kein größeres Problem mehr sein vom Controller zu booten
da ich diese Platte nicht zum booten nehme kann ich jetzt keine
direkte Lösung geben.
Ich musste mein System auf Kernel 2.4.21updaten da ich in vorherigen Kernel-
versionen noch kein Modul dabei war.
(Kernelversionen nach 2.4.21 haben das auch mit drin)
Ich schätze ihr braucht ein Kernel mit dem Modul fest drin oder in der initrd,
dann sollte es kein größeres Problem mehr sein vom Controller zu booten
Hi,
kannst du mir mal sagen was ich in den Kernel reinkompilieren muss, ich hab es beim Kernel 2.4.23 und 2.6.0 schon mit dem CMD640 und den Sillicon Image IDE Controller versucht, sonst find ich keine Einstellung die für mein Controller sein könnten, kannst du mal sagen was du mitreinkompiliert hast?
Danke schon mal im Voraus
Mfg
Viets
kannst du mir mal sagen was ich in den Kernel reinkompilieren muss, ich hab es beim Kernel 2.4.23 und 2.6.0 schon mit dem CMD640 und den Sillicon Image IDE Controller versucht, sonst find ich keine Einstellung die für mein Controller sein könnten, kannst du mal sagen was du mitreinkompiliert hast?
Mfg
Viets
- ManInTheShak
Hab gerade nochmal nachgeschaut im Kernel 2.4.21 und 2.4.22 sowie im 2.6.0
fällt das im menuconfig unter:
Details
Die Namensgebung der Option ist nicht wirklich Toll man muss schon suchen.
Wenn du meine gesamte Kernel Config haben willst sag bescheid, dann poste
ich die auch.
P.S. Ob das Modul unter 2.6.0 funktioniert kann ich nich sagen da der bei mir erst nur auf ner VM lüpt.
Gruß ManInTheShak
fällt das im menuconfig unter:
Code: Alles auswählen
Silicon Image chipset support
CONFIG_BLK_DEV_SIIMAGE
This driver provides (U)DMA support for the SII3112 SATA controllers am
for the CMD/SI680 UDMA/DMA ATA controller.
Wenn du meine gesamte Kernel Config haben willst sag bescheid, dann poste
ich die auch.
P.S. Ob das Modul unter 2.6.0 funktioniert kann ich nich sagen da der bei mir erst nur auf ner VM lüpt.
Gruß ManInTheShak
Hi,
jo das wär nett, wenn du die ganze config posten bzw. deinem Post anhängen könntest.
Ich hab es eben nochmal versucht und es funktioniert bei mir mit Kernel 2.4.23 irgendwie nicht, unter /proc/ide gibt es nur ide0 und ide1, bei Kernel 2.4.18 mit dem Kernel Patch gab es da zusätzlich ide2 und hde, oder ist das bei diesem Treiber ein SCSI Geräte?
weil vorher konnte ich mit mount /dev/hde3 /mnt -t ext3 miene Linux Partition auf dem RAID Controller mounten, dies geht nun nicht, vielleicht ist das ja nun anders?
Mfg
Viets
jo das wär nett, wenn du die ganze config posten bzw. deinem Post anhängen könntest.
Ich hab es eben nochmal versucht und es funktioniert bei mir mit Kernel 2.4.23 irgendwie nicht, unter /proc/ide gibt es nur ide0 und ide1, bei Kernel 2.4.18 mit dem Kernel Patch gab es da zusätzlich ide2 und hde, oder ist das bei diesem Treiber ein SCSI Geräte?
weil vorher konnte ich mit mount /dev/hde3 /mnt -t ext3 miene Linux Partition auf dem RAID Controller mounten, dies geht nun nicht, vielleicht ist das ja nun anders?
Mfg
Viets
- ManInTheShak
So, hab die Config von meinem 2.4.21 ist nen SMP
Ne werden bei mir als IDE eingebunden. Primärplatte is bei mir aber ne
SCSI Platte.
/proc/ide/drivers
/proc/ide/siimage
/boot/config-2.4.21
Ne werden bei mir als IDE eingebunden. Primärplatte is bei mir aber ne
SCSI Platte.
/proc/ide/drivers
ide-floppy version 0.99.newide
ide-cdrom version 4.59-ac1
ide-disk version 1.17
ide-default version 0.9.newide
Controller: 0
SiI680 Chipset.
MMIO Base 0xc881ac00
MMIO-DMA Base 0xc881ac00
MMIO-DMA Base 0xc881ac08
--------------- Primary Channel ---------------- Secondary Channel -------------
--------------- drive0 --------- drive1 -------- drive0 ---------- drive1 ------
PIO Mode: ? ? ? ?
#
CONFIG_EXPERIMENTAL=y
CONFIG_BLK_DEV_FD=y
CONFIG_MD=y
CONFIG_BLK_DEV_MD=m
CONFIG_MD_LINEAR=m
CONFIG_MD_RAID0=m
CONFIG_MD_RAID1=m
CONFIG_MD_RAID5=m
CONFIG_MD_MULTIPATH=m
CONFIG_BLK_DEV_LVM=m
CONFIG_IDE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=y
CONFIG_IDEDISK_MULTI_MODE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDECD=y
CONFIG_BLK_DEV_IDETAPE=m
CONFIG_BLK_DEV_IDEFLOPPY=y
CONFIG_BLK_DEV_IDESCSI=m
CONFIG_BLK_DEV_IDEPCI=y
CONFIG_BLK_DEV_GENERIC=y
CONFIG_IDEPCI_SHARE_IRQ=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA_PCI=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA_FORCED=y
CONFIG_IDEDMA_PCI_AUTO=y
CONFIG_IDEDMA_ONLYDISK=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA=y
[b]CONFIG_BLK_DEV_SIIMAGE=y[/b]
CONFIG_IDEDMA_AUTO=y
# CONFIG_IDEDMA_IVB is not set
# CONFIG_DMA_NONPCI is not set
CONFIG_BLK_DEV_IDE_MODES=y
CONFIG_BLK_DEV_ATARAID=m
CONFIG_BLK_DEV_ATARAID_PDC=m
CONFIG_BLK_DEV_ATARAID_HPT=m
# CONFIG_BLK_DEV_ATARAID_SII is not set
CONFIG_SCSI=y
CONFIG_BLK_DEV_SD=y
CONFIG_SD_EXTRA_DEVS=10
CONFIG_CHR_DEV_ST=m
CONFIG_CHR_DEV_OSST=m
CONFIG_BLK_DEV_SR=y
CONFIG_SR_EXTRA_DEVS=2
CONFIG_CHR_DEV_SG=m
CONFIG_SCSI_DEBUG_QUEUES=y
CONFIG_SCSI_CONSTANTS=y
- ManInTheShak
Würde jetzt ganz spontan sagen, das du nen Bootimage / Bootdisketten / Bootcd
mit neuerem Kernel und fest eingebauten oder nachladbaren Modul brauchst.
Um daran zu kommen fallen mir eigentlich nur zwei möglichkeiten ein:
a) jemand baut so nen image / diskette für dich bzw. du findest eine im Netz
b) mit G/Knoppix starten und image selber bauen
wobei das beides Vermutungen sind da ich das bis jetzt noch nicht machen musste,
da meine Bootplatte scsi ist.
mit neuerem Kernel und fest eingebauten oder nachladbaren Modul brauchst.
Um daran zu kommen fallen mir eigentlich nur zwei möglichkeiten ein:
a) jemand baut so nen image / diskette für dich bzw. du findest eine im Netz
b) mit G/Knoppix starten und image selber bauen
wobei das beides Vermutungen sind da ich das bis jetzt noch nicht machen musste,
da meine Bootplatte scsi ist.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de