ich suche kein bestimmtes Programm, sondern das grundsätzliche Vorgehen.
Ich habe meine Fotos verteilt auf mehrere Datenträger (Festplatten, USB-Sticks).
- Ein Foto kann auf dem selben oder auf unterschiedlichen Datenträger(n) (in unterschiedlichen Ordnern) mehrmals vorhanden sein, unter dem selben Dateinamen oder unter unterschiedlichen Dateinamen.
- Zwei Fotos welche die selben Dateinamen haben, können vollkommen unterschiedlich sein. Beispiel DSC_0001.jpg
Erste Idee zum Lösungsansatz:
- Jeden Datenträger auf dem sich Fotos befinden mit nach jpg und jpeg durchsuchen.
- Optional Summe der Datengröße aller Treffer um eine Festplatte mit ausreichend Kapazität auszuwählen.
- Alle Treffer von allen Datenträgern auf eine leere Festplatte "B" kopieren. Dabei werden alle Treffer von einem Datenträger in einen eigenen Ordner kopiert.
- Die Dateinamen die sich auf der Festplatte B befinden, in jedem Ordner anhand dem Zeitpunkt an dem das Foto gemacht wurde umbenennen Format yy-mm-dd_HH-mm-ss-$urspruenglicherdateiname.jpg (da mehrere bilder pro sekunde aufgenommen worden sein können, auch noch der dateiname mit rein).
Was mache ich mit den Fotos die gar kein oder ein vollkommen falsches Aufnahmedatum in den EXIF-Daten haben? - Die Fotos anschliessend anhand des Dateinamens in Ordner sortieren, verschachtelt nach Jahr, Monat, Datum.
Danke,
Merlin
Edit: Passend dazu
http://www.linux-magazine.com/Online/Bl ... Line-Tools