Ich hoffe, ich nerve nicht, aber ich konnte im Forum nichts adaequates finden.
Zum Zustand,
mein Notebook brauchte eine groessere Festplatte,
alte HD 80Gb, neue HD 500Gb.
Das Ganze mit dd geklont, und mit Gparted in Form gebracht.
Klappte alles voellig easy und reibungslos, bis auf die primaere Partition.
Gparted wurde mit sudo ausgefuehrt, die HD mit dem Notebook ueber USB-Adapter verbunden.
Obwohl sdb eigentlich nicht eingehaengt sein sollte, tut Gparted so, als waere sie es.
Ich kann sie aber auch nicht unmounten, und damit aendern, was mich verwirrt und ratlos macht.
Ich bin fuer jede Idee dankbar.
Festplatte klonen - primaere Partition
Re: Festplatte klonen - primaere Partition
ruf mal partprobe auf oder starte neu.
Danke fuer die schnelle Antwort, es aendert aber nichts an den Tatsachen.
Gparted ist immernoch der Meinung sdb1 waere als Wurzelverzeichnis ( / ) gemountet, und ich solle es haendisch
aushaengen. Wenn ich jedoch einen umount auf /dev/sdb1 mache, erklaert mir umount, sdb1 waere nicht gemountet.
Die Katze beisst sich also in den Schwanz, und ich bin ratlos.
Gparted ist immernoch der Meinung sdb1 waere als Wurzelverzeichnis ( / ) gemountet, und ich solle es haendisch
aushaengen. Wenn ich jedoch einen umount auf /dev/sdb1 mache, erklaert mir umount, sdb1 waere nicht gemountet.
Die Katze beisst sich also in den Schwanz, und ich bin ratlos.
Zuerstmal: zwei mal die gleiche festplatte im System verursachen komische sachen. Normalerweise hat jede partition einen Universally Unique Identifier. Unique heist auf deutsch einmalig. Und so ist das auch gedacht. Mit dd kopierst du die mit. Und wenn der einmalige identifier plötzlich zweimalig da ist, kann das durchaus zu problemen führen.
=> Eine Festplatte rausnehmen und UUIDs ändern.
ANsosnten interessant ist:
Und vor allem immer die vollständige Fehlermeldung mit vollständigem Befehl.
=> Eine Festplatte rausnehmen und UUIDs ändern.
Code: Alles auswählen
tune2fs -U random /dev/sdxX
blkid
mount
sfdisk -u B -l
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
UUID...natuerlich...da lag der Hase im Pfeffer...die Flinte im Korn...die Maid in den Pilzen.
Was man nicht alles vergisst, wenn man sich nicht staendig damit beschaeftigt.
Ich habe das Problem aber etwas anders geloest.
Anstatt tune2fs, fstab etc. zu editieren, habe ich einfach GpartedLiveUSB bemueht, ging einfach schneller und fehlerfreier.
Vielen Dank fuer Deine Hilfe, Wanne.
Was man nicht alles vergisst, wenn man sich nicht staendig damit beschaeftigt.
Ich habe das Problem aber etwas anders geloest.
Anstatt tune2fs, fstab etc. zu editieren, habe ich einfach GpartedLiveUSB bemueht, ging einfach schneller und fehlerfreier.
Vielen Dank fuer Deine Hilfe, Wanne.
Fürs nächste mal nimmst du ddrescue aus dem Paket gddrescue. Mit den Optionen bekommst du während des Kopierens auch noch richtig schönen feedback und im Fehlerfall ein Logfile.
ddrescue --force -v -d -r0 -n /dev/Quelle /dev/Ziel /tmp/logfile-ddrescue-$(date -d)