Printer/Drucker emulieren, Softprinter, LPT-Schnittstelle

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Hase

Printer/Drucker emulieren, Softprinter, LPT-Schnittstelle

Beitrag von Hase » 10.07.2014 15:28:44

Hallo,
ich arbeite hier in einem technischen Labor und wir haben mehrere ältere Messgeräte, die ihre Daten auf Drucker ausgeben. Die Geräte sind schon alt, aber dennoch funktionsfähig, und stellen einigen Wert dar, die schmeissen wir nicht einfach weg. An die Software kommen wir nicht ran.

Zwei Problemkinder hab ich: Ein Gerät gibt seine Daten über eine Parallelschnittstelle aus und erwartet am anderen Kabelende einen HP DJ 500. Ein anderes Gerät gibt Daten über eine RS232 aus und erwartet dort einen Epson LQ 500, alles im Grafikmodus (nur ASCII wäre zu einfach).

Gibt es einfache Software, mit der ich diese Drucker emulieren kann? Kann ich eine LPT Schnittstelle überhaupt als Dateneingang benutzen?

Vielen Dank!

I.H.

pferdefreund

Re: Printer/Drucker emulieren, Softprinter, LPT-Schnittstell

Beitrag von pferdefreund » 10.07.2014 19:37:06

Da hilft eventuell ein altes Gerät aus dem Gebrauchtmarkt - da gibs ja dann das Gegenstück zum LPT als Eingang. Dazu dann noch Lötkolben, Kenntnisse über Kerneltreiberprogrammierung usw - Der Aufwand lohnt sich sicherlich nicht.
Technisch geht alles - aber ob sich das lohnt ?

Hase

Beitrag von Hase » 10.07.2014 20:13:39

Hallo, danke erst mal für die Antwort.

Nur weil ich hier im Debianforum schreibe, muss es nicht umsonst/kostenlos sein. Es geht ja auch nicht primär um Linux.
Die Prüfgeräte kosten bei Neuanschaffung jedes einzelne im mittleren fünfstelligen Bereich. Ich habe deshalb keine Lust, funktionsfähige Geräte außer Dienst zu stellen, nur weil so einen besch***ner Tintenspritzer der 1. Generation nicht mehr im Handel verfügbar ist.

Das Problem mit älteren Maschinen müssen doch noch andere haben. Neulich erst laß ich von einem Bäcker, der sich noch einen Rechner mit Windows98 hält, weil der die komplette Backstraße steuert und die Software auf neueren Rechnern nicht läuft. Ich selbst habe gestern eine Maschinensteuerungsoftware (MsDOS) auf einen Lubuntu-Rechner mit "dosemu" übertragen, und es funzt super.

Cae

Beitrag von Cae » 10.07.2014 20:18:24

Hase hat geschrieben:Kann ich eine LPT Schnittstelle überhaupt als Dateneingang benutzen?
Das sollte gehen, vielleicht bekommt man da softwareseitig auch etwas raus. Die Frage ist eher, ob man sich ueber IEEE-1284 [1] ("Parallelport") erfolgreich als der Zieldrucker ausgeben kann. Da gibt es bestimmt irgendwelche "ready"-Flags, ohne die der "Druck-Client" keine Daten sendet. Vielleicht ist das standardisiert oder muss erst aufwaendig per reverse engeneering gefunden werden, wie pferdefreund es andeutet.

Als Antwort auf die Frage: Nein, ich kenne da nix fertiges, halte es aber durchaus im Rahmen des Machbaren. Entweder in Software oder vielleicht gibt's sowas wie einen "invertierten Druckserver", d.h. nicht der Drucker wird netzwerkfaehig gemacht, sondern der Druck-Client.

Gruss Cae

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE-1284
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

spiralnebelverdreher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von spiralnebelverdreher » 11.07.2014 11:25:04

Hase hat geschrieben:Zwei Problemkinder hab ich: Ein Gerät gibt seine Daten über eine Parallelschnittstelle aus und erwartet am anderen Kabelende einen HP DJ 500. Ein anderes Gerät gibt Daten über eine RS232 aus und erwartet dort einen Epson LQ 500, alles im Grafikmodus (nur ASCII wäre zu einfach).

Gibt es einfache Software, mit der ich diese Drucker emulieren kann? Kann ich eine LPT Schnittstelle überhaupt als Dateneingang benutzen?
Technisch geht das, es ist halt Aufwand. LPT kannst du natürlich als Dateneingang benutzen, es gab ja auch mal Scanner und externe CD-Laufwerke die am Parallelport angeschlossen waren. Dafür muss dann aber die Schnittstelle und auch das Kabel ausgelegt sein.
Ich hatte mal einen ähnlichen, aber einfacheren Fall: Aus einer mobilen Wassermessstation sollten die Daten (statt per Drucker und Abschreiben) per Filetransfer übertragen werden. Zum Glück kamen ASCII Daten und mit einem kleinen Basic Programm war das leicht lösbar. Zur damaligen Zeit war übrigens für alle möglichen Emulationen das Programm kermit sehr beliebt, vielleicht gibt es das heute noch in irgendeiner Variante.
Hast du den Datenstrom mal mit einem Schnittstellen-Analyser angeschaut? Alles Grafik? Schlecht. Kann man im Messgerät einen anderen Druckertyp einstellen? Viele Drucker kann man auch umstellen und ihnen sagen welchen anderen Drucker sie emulieren sollen (IBM Proprinter und Epson irgendwas sind mir noch in Erinnerung), so dass du vielleicht auch nur die Drucker-Hardware ersetzen kannst.

Hase

Beitrag von Hase » 11.07.2014 12:51:23

Danke,
also bei dem LPT-Gerät lässt sich zwar ein anderer Drucker einstellen, der geht aber nicht. Das hatten wir schon damals bei der Inbetriebnahme festgestellt. Der Entwickler der Software hatte uns damals daraufhin seinen eigenen HP DJ 500 geschenkt, mit dem ging es.

Der Epson LQ 500 war mein allererster Drucker, muss so 1989 oder so gewesen sein (seufz) davon habe ich sogar noch das Handbuch. Das Graphik-Format ist darin gut beschrieben und das würde ich mir wohl zutrauen, das aufzulösen. Nur zum DJ 500 hab ich gar nichts.

Antworten