[gelöst] Wie viel Speicherplatz braucht Debian?
-
[gelöst] Wie viel Speicherplatz braucht Debian?
Hallo,
ich habe Debian neu installiert und beim Backup erstellen ist mir aufgefallen, dass ca. 16 GB der Festplatte schon belegt sind.
Das ist viel zu viel oder?
Ich hab Debian mit einer Netinstall CD installiert und gleich den Webserver/SQL/SSH und die Standardtools mitinstalliert. Sonst habe ich nichts drauf gemacht, keine Anwendungen, keine Daten.
Warum ist schon wo viel Speicherplatz belegt und wie kann ich das Problem beheben? Was hab ich falsch gemacht?
ich habe Debian neu installiert und beim Backup erstellen ist mir aufgefallen, dass ca. 16 GB der Festplatte schon belegt sind.
Das ist viel zu viel oder?
Ich hab Debian mit einer Netinstall CD installiert und gleich den Webserver/SQL/SSH und die Standardtools mitinstalliert. Sonst habe ich nichts drauf gemacht, keine Anwendungen, keine Daten.
Warum ist schon wo viel Speicherplatz belegt und wie kann ich das Problem beheben? Was hab ich falsch gemacht?
Zuletzt geändert von snowflake789 am 10.07.2014 11:34:55, insgesamt 1-mal geändert.
- benderx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Wie viel Speicherplatz braucht Debian?
Hallo snowflake789,
könntest Du bitte mal die Ausgabe auf "df -h" posten? Was ist der Zweck Deiner Installation? Für den Desktopbetrieb benötigst Du z. B. nicht Webserver/SQL.
könntest Du bitte mal die Ausgabe auf "df -h" posten? Was ist der Zweck Deiner Installation? Für den Desktopbetrieb benötigst Du z. B. nicht Webserver/SQL.
Außer df gibt es
console:
du,
ncdu,
gt5,
durep
X:
xdu,
xdiskusage, ...
16GB verbrauchter Platz erscheint mit seeeehr hoch.
console:
![Debian](/pics/debianpackage.png)
X:
16GB verbrauchter Platz erscheint mit seeeehr hoch.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-
Code: Alles auswählen
admin@websrv:~$ df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
rootfs 323M 169M 138M 55% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 781M 636K 780M 1% /run
/dev/disk/by-uuid/6cbea362-8428-43d6-9fdd-f890f331fb6c 323M 169M 138M 55% /
tmpfs 5,0M 0 5,0M 0% /run/lock
tmpfs 4,7G 76K 4,7G 1% /run/shm
/dev/sda9 890G 204M 845G 1% /home
/dev/sda8 368M 11M 339M 3% /tmp
/dev/sda5 8,3G 3,2G 4,7G 40% /usr
/dev/sda6 2,8G 388M 2,3G 15%
Warum hat mir CloneZilla dann angezeigt, dass 15 GB auf sda9 belegt wären?
- benderx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Das Problem ist wohl nur die Ausgabe von clonezilla. Könntest Du diese bitte posten?
Clonezilla sichert doch ganze Partitionsabbilder, keine Ordnerstrukturen, oder? Hinterher komprimiert es das Image vermutlich.
In dem Fall werden auch "dreckige" Bereiche der Partition kopiert, an denen mal Dateien waren, aber zumindest laut Dateisystemtabelle keine mehr sind. Wenn du z.B. mal 15GB Filme oder Musik (nicht mehr komprimierbare Daten) auf der Partition hattest und nun "gelöscht" hast, dann werden diese Daten trotzdem mitgesichert.
Wenn du diese Bereiche wirklich leeren willst, dann kannst du sie z.B. mit Nullen überschreiben:Irgendwann bricht das Kommando ab weil kein Speicherplatz mehr übrig ist. Die entstandene Datei löschst du dann und dein komprimiertes Image wird viel kleiner werden.
(Auf SSDs ist sollte man das eher nicht machen).
In dem Fall werden auch "dreckige" Bereiche der Partition kopiert, an denen mal Dateien waren, aber zumindest laut Dateisystemtabelle keine mehr sind. Wenn du z.B. mal 15GB Filme oder Musik (nicht mehr komprimierbare Daten) auf der Partition hattest und nun "gelöscht" hast, dann werden diese Daten trotzdem mitgesichert.
Wenn du diese Bereiche wirklich leeren willst, dann kannst du sie z.B. mit Nullen überschreiben:
dd if=/dev/zero of=/home/snowflake/dd.img
(Auf SSDs ist sollte man das eher nicht machen).
-
Ok, super vielen Dank.
Dann mach ich mal die Platte sauber.
Dann mach ich mal die Platte sauber.
Re: [gelöst] Wie viel Speicherplatz braucht Debian?
Kannst auch mal
debian-goodies installieren und dir die größten installierten Pakete anschauen:
dpigs