apt-get und Distributionsnamen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Shodan23

apt-get und Distributionsnamen

Beitrag von Shodan23 » 13.12.2003 00:34:21

Hallo!

Ich hab ein Problem mit dem Verständnis von apt und den Distributionsbezeichnungen bei Debian.

Ich möchte eine stable Distribution verwenden und ein paar Pakete aus testing; weil aktueller.

Ich hatte vor die "testing"-Pakete mit

Code: Alles auswählen

apt-get install 'apt-show-versions -u -b | grep testing'
zu aktualisieren, da mir das einfacher als das pinning erschien.
oder?

Es soll auch

Code: Alles auswählen

apt-get install ‘apt-show-versions -u -b | fgrep /testing‘
gehen...bei mir allerdings nicht...

Ich weiss:
testing = sarge
stable = woody

aber ich hab so viele verschiedene Einträge für die sources.list und apt.conf gesehen, dass ich etwas verwirrt bin.

Ist es egal, ob dort "testing" oder "sarge" steht ?

Oder mal nur auf meine apt.conf bezogen: "woody" ; "stable" oder "3.0*" ?

sorry, aber ich hab sehr viele verschiedene Versionen von Lösungen gesehen und alle erzählen sie etwas anderes.
Es mag mehrere Lösungen geben, doch ich hab den Eindruck, dass sich mit der Zeit einiges an apt geändert hat, was noch nicht in man pages oder tutorials eingeflossen ist...

thx

nihonto

Beitrag von nihonto » 13.12.2003 12:10:39

Testing und Sarge sind momentan identisch. Das ändert sich, wenn Sarge Woody als stable-release ablöst. Bis dahin sind Woody und Stable ebenfalls gleich.

Was das Einspielen von aktuelleren Paketen angeht, empfehle ich Dir die Woody-Backports (http://www.apt-get.org). Dort müsstest Du eigentlich alles finden was Du brauchst. Allerdings ist auch bei den Backports Vorsicht geboten. Sie sollten sparsam eingesetzt werden, da das System ansonsten schnell inkonsistent werden kann. So ist es jedenfalls bei mir gewesen. Schließlich war es für mich dann einfacher, ganz auf Sid umzusteigen (habe hier aber auch nur 'nen Hobby-Desktop stehen, bei dem es nicht so schlimm ist, wenn ein Programm mal ein paar Tage nicht läuft).
Außerdem solltest Du beim Einsatz von Backports kein "apt-get upgrade" bzw. dist-upgrade laufen lassen. Es könnte sein, dass dann zig neue Paket-Versionen aufgespielt werden. Am besten: Entsprechende Zeile in der /etc/apt/sources.list eintragen, dann gezielt ein Programm installieren (apt-get install <blablubb>) und danach dann die entsprechende Zeile in der sources.list wieder auskommentieren. Upgrades oder dist-upgrades am besten nur mit den Original-Sourcen durchführen.

Dicke Daumen :wink:
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Antworten