[erledigt] GRUB geht nicht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
stohl98

[erledigt] GRUB geht nicht mehr

Beitrag von stohl98 » 06.07.2014 15:59:58

Mein GRUB geht plötzlich nicht mehr. Es startet nur noch Windows 8. Ich hab ein UEFI-System. Fastboot ist nicht aktiv. Ich bin am Verzweifeln, ich will mein Debian zurück!!!
Zuletzt geändert von stohl98 am 07.07.2014 14:43:08, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: GRUB geht nicht mehr

Beitrag von cronoik » 06.07.2014 16:34:03

Hi,

könntest du uns bitte noch ein paar Informationen geben? Hast du ein Update eingespielt, hast du Windows nach Debian installiert oder sonst etwas gemacht bevor es nicht mehr ging? Startet Windows gleich oder wird in Grub nur noch Windows angezeigt?

Spekulieren würde ich jetzt auf: mit Livesystem reingehen und Grub neuinstallieren, aber dass ist reine Spekulation.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

stohl98

Beitrag von stohl98 » 06.07.2014 16:38:42

Ich war kurz im "Vaio-Care-Modus" (eingebaute Reparaturtools), um etwas zu überprüfen, ich bin nicht mal ganz in den Modus vorgedrungen, ich wollte dann Debian starten, das Grub-Menü taucht gar nicht mehr auf, der Computer bootet ohne nachzufragen Windows 8.

stohl98

Beitrag von stohl98 » 06.07.2014 16:48:04

Wie installier ich Grub jetzt neu? Ich muss doch die Partition auswählen, wo mein Debian installiert ist? Oder etwa die EFI-Partition? Ich hab grad echt keinen Plan...

Ich würde sogar mein Windows opfern, wollte es demnächst eh löschen...

Edit: Habe nun grub-update und grub-install /dev/sda von der Debian-Installations-CD ausgeführt, ohne Erfolg.

smutbert

Beitrag von smutbert » 06.07.2014 17:32:13

Da ist wahrscheinlich nur der Firmware-Booteintrag verloren gegangen oder einfach nur der von Windows zur Voreinstellung gemacht worden (es kann ja nahezu beliebig viele UEFI-Booteinträge geben). Wie man das wieder hinbiegt, hängt ganz vom "BIOS"-Setup bzw. der UEFI-Implementation ab.

Bei vielen Systemen kann man im BIOS-Setup den Defaulteintrag auswählen (der von Debian heißt, wenig überraschend: debian). Wenn das Setup diese Möglichkeit nicht bietet, gibt es oft zumindest eine Taste oder Tastenkombination mit der man sich beim Systemstart alle Einträge zur Auswahl anzeigen lassen kann, bei mir ist es zB <F8> oder <F10> glaube ich.

Wenm nichts von beiden möglich ist oder funktioniert, etwa weil das UEFI den Booteintrag einfach gelöscht hat, muss man Debian eben auf anderem Wege starten, zB mit einer (UEFI-)grub-CD oder -USB-Stick. Letzteres habe ich mir sicherheitshalber selbst erstellt, aber so etwas gibt es bestimmt auch schon fertig als Image zum herunterladen.
Damit man den efi-booteintrag reparieren/wiederherstellen kann, muss es halt wirklich ein UEFI-Grub sein, sonst hat man vom System aus keinen Zugriff auf die EFI-Variablen damit die UEFI-Booteinträge. Ich weiß zB nicht ob sich die Supergrubdisk (http://www.supergrubdisk.org/) im UEFI-Modus starten läßt, sonst würde ich sie an dieser Stelle empfehlen.

Etwas, was auch gelegentlich hilft:
Auf der EFI-Systempartition gibt es die Datei EFI/debian/grubx64.efi. Wenn du die nach EFI/boot/bootx64.efi kopierst, solltest du zumindest mit einer Tastenkombination Debian starten können. (auf 32bit Systemen muss man x64 durch ia32 ersetzen).

stohl98

Beitrag von stohl98 » 06.07.2014 17:54:31

So, nun habe ich das Programm unter EFI zum Laufen gebracht. Aber eine klitzekleine Frage hätte ich da noch: Wie funktioniert das???

smutbert

Beitrag von smutbert » 06.07.2014 18:13:59

welches Programm - entschuldige, ich habe gerade keine Idee was du meinst?

stohl98

Beitrag von stohl98 » 06.07.2014 18:15:41

Ich meine natürlich Supergrubdisk. Welche Befehle brauch ich hier, um weiterzukommen?

Edit: In den Abbildungen im Internet ist ein Auswahlmenü mit Optionen zu sehen. Ich seh bei mir nur eine grub> Kommandozeile.

smutbert

Beitrag von smutbert » 06.07.2014 18:35:17

Ach so ☺

Das hat doch einen Menüeintrag (Everything oder so ähnlich) zum finden und starten von beliebigen Linuxinstallationen? Damit kannst du dein Debian starten und von dort mit

Code: Alles auswählen

grub-install
Grub neu installieren (und damit den Booteintrag neu erstellen und zum Standard machen).

Wenn das funktioniert hat führe aber sicherheitshalber vor einem Neustart

efibootmgr -v
aus und wenn du dir nicht sicher bist, was die Ausgabe bedeutet poste die Ausgabe hier. Da sollte man erkennen, ob in Zukunft wieder standardmäßig grub/Debian gestartet wird.

stohl98

Beitrag von stohl98 » 06.07.2014 18:36:45

Nein, es gibt keinen Eintrag, beim Booten erscheint sofort die Kommandozeile.

smutbert

Beitrag von smutbert » 06.07.2014 18:42:43

Gerade dein Edit gesehen — kein Menü ist schlecht. Vielleicht probierst du die Betaversion aus http://www.supergrubdisk.org/category/d ... disk-beta/ oder falls du genau die schon hast eben die vorhergehende stabile Version - eigentlich wäre es merkwürdig, wenn das gar nicht hinhaut.

sonst mußt du dich zuerst einmal in der grub-Kommandozeile zurechtfinden. Ich seh mich ehrlich außerstande, das über das Forum zu erklären, aber in Wirklichkeit ist es nicht schwierig. Im Ubuntuwiki gibt's auch eine recht schöne Anleitung, wie man von der Kommandozeile linux startet:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Shell#Kommandozeile

stohl98

Beitrag von stohl98 » 06.07.2014 22:59:16

Leider geht das trotzdem nicht. Der Supergrubstick weigert sich plötzlich zu booten und wenn ich über die Debian-CD eine Grub-Shell öffne, kommt beim Eingeben von "linux /vmlinuz root=/dev/sda7 ro" die Meldung "No such partition found". Ich brauche unbedingt eine Lösung, um mein Linux zu booten, sch*iß auf Windows.
Bei der Ausgabe von "efibootmgr -v" steht nichts, was auf Linux hindeutet, ein komplettes Posten wäre mit dem Handy zu mühselig. Würde es vielleicht was bringen, den Windows Bootmanager einfach zu löschen? Oder gibt es vll irgendwelche Tools auf der Installations-CD? Irgendwie muss es doch gehen ohne Neuaufsetzen....

whiizy

Beitrag von whiizy » 07.07.2014 00:22:22

smutbert hat geschrieben: Ich weiß zB nicht ob sich die Supergrubdisk (http://www.supergrubdisk.org/) im UEFI-Modus starten läßt, sonst würde ich sie an dieser Stelle empfehlen.
Weiß ich leider auch nicht. Aber ich will nur mal so in den Raum werfen, daß ich heute zufällig am Bahnhofskiosk gesehen habe, daß die DVD-Ausgabe des linux-magazin 08/14 diesmal 'Super Grub2 Disk' enthält - vielleicht hilft es ja irgendwie weiter ...

smutbert

Beitrag von smutbert » 07.07.2014 09:24:32

Eine CD, statt dem USB-Stick wäre vielleicht einen Versuch wert, immerhin müsste diese Supergrubdisk doch funktionieren und am ehesten ist da das Booten von USB die Fehlerquelle…

stohl98 hat geschrieben:[…] kommt beim Eingeben von "linux /vmlinuz root=/dev/sda7 ro" die Meldung "No such partition found". […]
Ganz so einfach ist es auch nicht. Du musst vorher schon die Partition bzw. das Dateisystem auswählen auf dem der Linuxkernel ist, damit grub ihn laden kann. Das ist im Ubuntuwiki beschrieben.

Etwas einfacher wäre es vielleicht gar nicht direkt den Kernel sondern einfach die grub-Konfigurationsdatei zu laden:

set root=(hd
und dann <Tabulator> (ohne Enter davor) sollte dir eine Liste der Festplatten ausgeben (oder bei nur einer HDD gleich die richtige Nummer eintragen). Wenn die richtige Nummer und ein darauffolgender Beistrich da ist

set root=(hd0,
bringt dir <Tabulator> eine Liste der Partitionen/Dateisysteme. Da suchst du dir die richtige Bezeichnung heraus, also das Dateisystem auf dem /boot/grub liegt, möglicherweise ist das

set root=(hd0,gpt7)
Nach Enter kannst du mit

configfile /boot/grub/grub.cfg
wobei du den Pfad eventuell anpassen musst (mit Tabulator hast du wieder die automatische Vervollständigung), die Konfigurationsdatei des Grub deines installierten Debian laden und hoffentlich ganz normal von dem angezeigten Grub-Menü starten. (wenn es funktioniert, musst du natürlich immer noch grub neu installieren und auch wieder mit efibootmgr die Einträge überprüfen)

Plan B (oder C):
Von der Installations-CD starten - nicht nur grub sondern das Rescuesystem (rescue oder rescuegui). Wenn du dann die richtige Partition erwischst, läßt sich grub günstigstenfalls einfach über den Menüpunkt neu installieren oder zumindest eine Shell in der Zielumgebung ausführen, in der du dann wieder das grub-install versuchen kannst.
Wenn auch das nicht funktioniert, müsstest du eine Shell starten und manuell in deine Debianinstallation chrooten, da wäre ich aber ein schlechter Ratgeber, weil ich dabei immer etwas vergesse…

stohl98

Beitrag von stohl98 » 07.07.2014 14:30:40

Das funktioniert leider alles nicht. Es wird nur die Partition (hd0,msdos1) gefunden. Eine Shell in sda7 kann ich öffnen, grub-install funktioniert jedoch nicht. Ich versuche nun als Verzweiflungstat ein zweites Debian zu installieren, mal sehen, was passiert.

Edit: Nun ist ein zweites Debian drauf, und GENAU DAS war die Lösung :D Danke trotzdem für die Antworten, smutbert und alle anderen. Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass ich nie wieder etwas anderes als Linux auf meinem PC will...

Antworten