blödes GRUB problem mit update-grub

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
zorn
blödes GRUB problem mit update-grub

Beitrag von zorn » 25.11.2003 21:31:11

Vieleicht kennt ja jemand mein Problem:
Immer nach einem update-grub wird die neue menu.lst erstellt. Alledings fügt Grub dann immer an der markierten Stelle ein SPACE ein. Das muss ich danach wieder manuell entfernen. (War ein schöner Tanz das Problem zu finden!)

Weiss jemand warum und wie ich das beheben kann?

## ## End Default Options ##

title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.0-test9 Default
root
kernel (hd0,1) /boot/vmlinuz vga=791 ro
^
|

Muss so aussehen:
kernel (hd0,1)/boot/vmlinuz vga=791 ro

Thx
--
kallisti!

asb

Beitrag von asb » 11.12.2003 22:30:29

mmer nach einem update-grub wird die neue menu.lst erstellt. Alledings fügt Grub dann immer an der markierten Stelle ein SPACE ein. Das muss ich danach wieder manuell entfernen. (War ein schöner Tanz das Problem zu finden!) Weiss jemand warum und wie ich das beheben kann?
Nein, leider nicht, aber ich kann bestätigen, dass GRUB auch bei mir Probleme macht, wenn ich Sid installiert habe und einen der 2.6er Testkernel installieren will. Bei Woody und Sarge funktioniert das problemlos.

Bei mir produziert 'update-grub' folgenden Unsinn:

Code: Alles auswählen

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.4.22-xfs Default
root
kernel          (hd0,0) /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 ro
savedefault
boot
oder

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.0-test9-1-386
root            /boot/vmlinuz-2.6.0-test9-1-386
kernel          root=/dev/hda1 ro  /boot/initrd.img-2.6.0-test9-1-386
savedefault
boot
GRUB macht beispielsweise nicht die notwendigenm initrd-EInträge.

Stattdessen müsste es etwa so aussehen:

title           Debian GNU/Linux, kernel 2.4.22-xfs Default
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.4.22-xfs root=/dev/hda1 ro
initrd /boot/initrd.gz
savedefault
boot
Ich finde das insofern ziemlich irritierend, als GRUB sonst extrem zuverlässig ist und mit diesem Quatsch anscheinend auch nur unter Sid anfängt, wenn man versucht, einen 2.6er Kernel in die Liste aufzunehmen. Natürlich muss ich wohl nicht extra erwähnen, dass der Rechner nach jedem Aufruf von GRUB nicht mehr bootfähig ist, mit *keinem* der installierten Kernel-Images...

Beheben kann man das theoretisch durch Editieren der menu.lst, aber bei Dir werden die Fehler ja anscheinend auch immer wieder neu eingefügt nach jedem Aufruf von update-grub... :-(

Gruss, -asb
[/code]

bollin
Beitrag von bollin » 11.12.2003 23:35:54

Wieso verwendet ihr überhaupt update-grub? Ich habe das noch nie benutzt und noch nie Probleme mit grub gehabt.
asb hat geschrieben: GRUB macht beispielsweise nicht die notwendigenm initrd-EInträge.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass ihr die man-page zu update-grub nicht gelesen habt. Mir scheint, dass dort alles wichtige drin steht, z. B. auch was über initrd.

Torsten

init 0

Beitrag von init 0 » 12.12.2003 16:55:30

Hi,

also die menu.lst ist nun wirklich keine komplizierte Datei. Verwendet einen Texteditor eurer Wahl. Ich verwende Grub seit langem. Auf Gentoo und jetzt auf Debian SID immer mit mehreren Kerneln. Probleme die ich nicht selbt verursacht habe hatte ich nie. In der Zeit in dem manche Leute hier Posten hat man das Problem mit dem Editor im Griff und auch noch was gelernt.

asb

Beitrag von asb » 13.12.2003 05:44:37

init 0 hat geschrieben:also die menu.lst ist nun wirklich keine komplizierte Datei.
Das bestreitet ja auch niemand, es ist ja auch kein Thema, den Debian-Rechner manuell an der GRUB-Kommandozeile wieder startklar zu bekommen. Das Problem von "zorn" war doch ein ganz anderes, bei ihm wird nach jedem update-grub, also nach jedem Kernel-Update oder jedem neu gebauten Kernel, ein Fehler in die menu.lst eingebaut. Etwas ähnliches passiert auch bei mir unter den o.g. Bedingungen.

Die Frage ist also nicht, wie man GRUB wieder fixt, sondern warum dieser Fehler immer wieder auftritt, also ob es sich vielleicht um einen bekannten Bug handelt, und ob man GRUB irgenbdwie dressieren kann, das update-grub wieder fehlerfrei hinzubekommen.

Warum ich update-grub verwende? Weil im "Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch" von Frank Ronneburg im Kap. 19, "Systemadministration", S. 588 ff., genau das beschrieben wird, und diese Beschreibung bisher für mich bei allen Debian-Rechnern problemlos funktioniert hat - außer bei dieser SMP-Kiste mit Sid. Abgesehen davon ist dieses Buch die derzeit einzige halbwegs strukturierte Literatur, die es zu Debian gibt, ich sehe also nicht, warum es falsch sein sollte, ein Buch zu lesen.

Und jetzt erzählt mir bitte nicht, isch soll die Mailingliste lesen, das ist vollkommen unerträglich verspammt (siehe http://mail.gnu.org/archive/html/bug-gr ... reads.html).

MfG -asb

zorn
Beitrag von zorn » 13.12.2003 12:06:11

FULL ACK.

Es geht definitiv um den Bug (ein Space am falschen Platz).
Wie schon geschrieben hatte ich das Prob. ja auch nach langer Sucherei gefixed.

Thx
--
kallisti!

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 13.12.2003 12:34:12

@asb

hallo

zitat
"Und jetzt erzählt mir bitte nicht, isch soll die Mailingliste lesen, das ist vollkommen unerträglich verspammt"

wenn dich der spam vom lesen der mailingliste abhält probiers mal mit spamassassin.anleitung gibts z.B hier:

http://channel.debian.de/faq/ch-confignet.html

ich würde dir die version über .procmail empfehlen.
das hilft erstmal weiter, razor und pyzor sind dann auch noch sehr geeignet.

crazyed

Beitrag von crazyed » 15.12.2003 18:38:50

moin
feltel hat 'nen link auf eine wirklich ausgezeichnete seite zum thema grub ins forum gestellt.danach gelingt es auch deppen wie mir grub zum laufen zu bekommen,mit kernel 2.4 und 2.6, alles null problemo :-)
die spam-erfahrung mit debian-mailing-listen hab ich auch gemacht,trotz spammassassin,denn die spammer stehen wohl als user auf den listen und werden somit nicht als spam erkannt :-(
mfG
c.

zorn
Vom Thema abgekommen?

Beitrag von zorn » 17.12.2003 14:23:11

Trotz allem hat wohl niemand eine Lösung, oder existiert eine. Klar kann ich das menue-file händisch bearbeiten. Dafür war update-grub aber wohl nicht gedacht...
--
kallisti!

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 17.12.2003 14:51:58

wenn du nun meinst, es handelt sich um einen bug, warum suchst du dann nicht, ob schon ein entsprechender report geschrieben wurde, und schreibst ansonsten einen solchen?

http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgrepor ... archive=no

@crazyed
ich habe hier amavisd-new spamassassin razor und pyzor dazu noch ein antiviren prog (clamav) am laufen. mit ein bißchen konfiguration ist es möglich mailinglisten bequem zu lesen, und es gibt wirklich welche, die crass'er als die debian-listen zugemüllt werden. wenn du die also lesen willst, dann ist das möglich auch ohne allzu starke nervenbelastung.
Zuletzt geändert von rolo am 17.12.2003 15:35:24, insgesamt 1-mal geändert.

zorn
Beitrag von zorn » 17.12.2003 15:29:19

ok - hast ja recht. kannte die liste nicht. allerdings wusste ich auch noch nicht dass es wirklich ein bug ist...
--
kallisti!

zorn
Beitrag von zorn » 10.02.2004 10:02:40

Dieses Problem wurde übrigens mittlerweile seitens der Entwickler behoben.
--
kallisti!

Antworten