Was ist XTerm und UXTerm?
Was ist XTerm und UXTerm?
Hallo.
Ich habe gerade Debian 7 mit Xfce zum ersten Mal installiert und versuche mich ein wenig zurecht zu finden. Dabei bin ich in Anwendungsmenü --> System auf die Einträge XTerm und UXTerm gestolpert. Was ist das? Wozu ist das? Wie funktioniert es? (Und warum gibt es dazu keine Einträge im Wiki?)
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.
Ich habe gerade Debian 7 mit Xfce zum ersten Mal installiert und versuche mich ein wenig zurecht zu finden. Dabei bin ich in Anwendungsmenü --> System auf die Einträge XTerm und UXTerm gestolpert. Was ist das? Wozu ist das? Wie funktioniert es? (Und warum gibt es dazu keine Einträge im Wiki?)
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.
Re: Was ist XTerm und UXTerm?
Hi,
aus der uxterm manpage:
Hoffe es hilft
Stefan
aus der uxterm manpage:
Beides sind sogenannte Terminal Emulatoren für XWindows. uxterm unterstützt dabei auch Unicode.uxterm - X terminal emulator for Unicode (UTF-8) environments
uxterm is a wrapper around the xterm
Hoffe es hilft
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
Danke, das hilft mir ein wenig weiter. Ich habe zwar keine Ahnung wozu man das braucht und was man damit machen kann, aber wenn ich es mal brauche, werde ich das vielleicht erfahren Ich gehe davon aus, dass ich das für die ersten Schritte mit Debian eher nicht brauchen werde. Aber ich ahne jetzt wenigstens um was es geht.
mfg Friedel
mfg Friedel
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
(=_=)
Unsere neue Mutter: https://www.nvidia.com/de-de/data-center/a100/
Linux ohne Terminal?Friedel hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass ich das für die ersten Schritte mit Debian eher nicht brauchen werde.
Na, viel Spaß.
Ein Terminal wird man wohl brauchen. Aber man kann natürlich auch auf die Textkonsolen wechseln. Persönlich nutze ich im übrigen terminator. Braucht zwar recht viel Speicher aber etwas Luxus darf man sich ja unter openbox auch gönnen. xterm hängt im übrigen von xorg ab. Alternativ kann man ein Paket aus https://packages.debian.org/wheezy/x-terminal-emulator wählen. Im übrigen wirst du wohl auch xfce4-terminal installiert haben.
Eben.uname hat geschrieben:Ein Terminal wird man wohl brauchen.
Und was anderes sind XTerm und UXTerm ja nicht. Man kann natürlich auch einen anderen Terminalemulator verwenden. Gibt ja genug.
XFCE bringt doch seinen eigenen Terminal xfce4-terminal mit. Der reicht mir völlig aus.
xterm wird als "recommend" Paket von xorg mitinstalliert.
JO
xterm wird als "recommend" Paket von xorg mitinstalliert.
JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Mach' einfach eines auf, dann siehst du's.Was ist das? Wozu ist das? Wie funktioniert es?
Danach: https://de.wikipedia.org/wiki/Terminalemulation
Man benutzt ein Terminal um z.B. manpages zu lesen, Programme zu starten, die übers Menü nicht richtig wollen, um erste Fehlermeldungen zu sehen, dmesg-Ausgaben und lauter sowas. Wenn xfce-terminal funktioniert, kannst du xterm und uxterm in den Orkus jagen oder unames Arnie benutzen - oder auch nicht, wie's gerade beliebt.
Grüße, Günther
Das waren noch schöne Zeiten wo es nichts anderes gab. Und wenn ich ehrlich bin: bin ich per SSH/Terminal/Konsole auf meinem Server so vermisse ich nichts. Umgekehrt ohne Terminal sieht Debian mittlerweile fast so langweilig wie Windows aus. Und nein: ein DOS-Fenster ist kaum ein Vergleich zur Linux-Shell.
Offensichtlich haltet ihr sowas alle für notwendig. Wozu soll ich ein Terminial emulieren? Was für Vorteile hat so eine Emulation gegenüber der Konsole?
Das sagten wir bereits. Was soll das hier werden! So'n Troll-Versuch wie der hier?viewtopic.php?f=27&t=150137Wozu soll ich ein Terminial emulieren?
Es ist das gleiche wie die Konsole. Nur eben auf einem grafischen Desktop.
Du kannst natürlich auch mit STRG+ALT+[F1-F6] auf eine Konsole wechseln.
Wenn man aber auf einen grafischen Desktop wie Gnome, KDE, xfce o.ä. arbeitet ist es meistens bequemer ein Terminal (richtig: einen Terminalemulator) in einem Fenster zu öffnen.
@guennid
Ich glaube, Friedel kommt einfach etwas mit den Begriffen Terminal, Konsole und Terminalemulator durcheinender.
Also Friedel: Terminal und Konsole sind dasselbe. Und ein Terminalemulator bietet eben ein Terminal, bzw. eine Konsole in einem Fenster auf einem grafischen Desktop. Es wird halt eine Terminal, also eines dieser Datenein- und ausgabegeräte von früher , über die man mit dem Computer im Keller kommuniziert hat, emuliert.
Du kannst natürlich auch mit STRG+ALT+[F1-F6] auf eine Konsole wechseln.
Wenn man aber auf einen grafischen Desktop wie Gnome, KDE, xfce o.ä. arbeitet ist es meistens bequemer ein Terminal (richtig: einen Terminalemulator) in einem Fenster zu öffnen.
@guennid
Ich glaube, Friedel kommt einfach etwas mit den Begriffen Terminal, Konsole und Terminalemulator durcheinender.
Also Friedel: Terminal und Konsole sind dasselbe. Und ein Terminalemulator bietet eben ein Terminal, bzw. eine Konsole in einem Fenster auf einem grafischen Desktop. Es wird halt eine Terminal, also eines dieser Datenein- und ausgabegeräte von früher , über die man mit dem Computer im Keller kommuniziert hat, emuliert.
Cut-and-Paste z.B. vom Browser (GUI) ins Terminal (GUI) ist evtl. einfacher als in die Konsole (Alt Fx.).
Man sollte es trotzdem nicht blind tun:uname hat geschrieben:Cut-and-Paste z.B. vom Browser (GUI) ins Terminal (GUI) ist evtl. einfacher als in die Konsole (Alt Fx.).
http://www.heise.de/security/dienste/Co ... 42691.html
Dunnerlüttchen, das habe ich bisher nicht gewusst! Betrifft das auch das Kopieren mit mittlerer Maustaste?
Laut Test offenbar nicht. Und meistens gehe ich eh über'n Editor. Wie ist es da?
Laut Test offenbar nicht. Und meistens gehe ich eh über'n Editor. Wie ist es da?
... nur ergänzend zu @Radfahrers Posting, mit STRG+ALT+F7 verlässt man tty wieder, nicht das als letzter Ausweg nur der Ausschalteknopf bleibt
Viele Grüße
Holger
Holger
Ja. Probier es aus!guennid hat geschrieben:Dunnerlüttchen, das habe ich bisher nicht gewusst! Betrifft das auch das Kopieren mit mittlerer Maustaste?
Dann hast du den Mist eben im Editor. Falls du da vor dem Weiterverarbeiten putzt ist alles in Ordnung, falls nicht hast du mit dem doppelten Kopieren nichts gekonnt.guennid hat geschrieben:Und meistens gehe ich eh über'n Editor. Wie ist es da?
Um nochmal das Offensichtliche auszusprechen: Wenn du im Editor putzt, dann aber trotzdem den Müll aus dem Mauspuffer ins Terminal einfügst (weil du z.B. nach dem ganzen Putzen das Markieren vergessen hast) war natürlich auch alles für die Katz.
-
-
Dd frag ich mich doch wieder, warum wird im Terminal der Code gleich nach dem einfügen ausgeführt und nicht auf das Bestätigen mit ENTER.
Da komme ich dann nicht mehr mit, ist das technisch nicht anders möglich?
(=_=)
Dazu reicht ALT+F7.cougar hat geschrieben:... nur ergänzend zu @Radfahrers Posting, mit STRG+ALT+F7 verlässt man tty wieder, nicht das als letzter Ausweg nur der Ausschalteknopf bleibt
Die STRG-Taste braucht man nur, um erst einmal die grafische Oberfläche zu verlassen. Danach kann man dann mittels ALT+F1-F6 zwischen den Konsolen wechseln, bzw. mit ALT+F7 wieder zurück zum grafischen Desktop kommen.
Ein Zeilenumbruch im kopierten Code bewirkt das gleiche wie ein Enter.inne hat geschrieben:Dd frag ich mich doch wieder, warum wird im Terminal der Code gleich nach dem einfügen ausgeführt und nicht auf das Bestätigen mit ENTER.
Ich habe nicht mal rausgefunden, wie das einfügen in XTerm funktioniert. Im Teminal kann man bequem per Ctrl+Shift+V einfügen. Aber wir geht das bei XTerm?uname hat geschrieben:Cut-and-Paste z.B. vom Browser (GUI) ins Terminal (GUI) ist evtl. einfacher als in die Konsole (Alt Fx.).
Bisher habe ich immer die Konsole für sowas benutzt. Und bei Quellen, die ich nicht für absolut zuverlässig halte, mache ich tatsächlich meist den Umweg über den Editor um nach zu sehen, was ich da einfüge. Auch bei vertrauenswürdigen Quellen verringere ich das Risiko meist deutlich, indem ich das erste und letzte Zeichen nicht mitkopiere. Durch das fehlende letzte Zeichen wird der eingefügte Text noch nicht ausgeführt sondern wartet bis ich auf Enter drücke. Das erste Zeichen lasse ich zusätzlich weg, damit nicht schon was passiert, wenn in unbemerkt mehrere Anweisungen einfüge, von denen ja nur die letzte auf mein Enter wartet. Aber wenn das erste Zeichen fehlt, wird die Ausführung nach wegen der unverständlichen Anweisung abgebrochen. Wenn ich das ganze mache indem ich irgendwelchen umfangreichen Anleitungen folge, kopiere ich die Anleitung meist in ein Writer-Document. Mein schlechter Internetzugang macht es notwendig, solche Anleitungen im Problemfall offline zu haben. Wenn ich dann die Texte aus dem Office-Dokument kopiere, sind sie natürlich automatisch sauber.
Bisher konnte ich euren Aufführungen keine Argumente entnehmen, die für die Benutzung von XTerm sprechen. UXterm macht wahrscheinlich Sinn, wenn man Sonderzeichen benutzen will/muss.
Die Begriffe Terminal und Terminalemulator habe ich tatsächlich nicht getrennt. Ich habe auch nie dazwischen unterschieden. Unter Windows hatte ich PuTTY eingesetzt um meine Server zu steuern und die Cmd-Box war etwas ganz anderes obwohl sie ähnlich ausgesehen hat. Das eine habe ich PuTTy genannt und das andere Cmd-Box. Unter Linux benutze ich die Begriffe so, wie sie von Linux benutzt werden. Ich habe in meiner Startbar und im Startmenü jeweils einen Eintrag mit der Bezeichnung "Terminal". Und das was ich damit öffne bezeichne ich als "Terminal". Und wozu ich sowas mit XTerm emulieren soll, ist mir nach wie vor unklar. Nur zu Dos-Zeiten musste man da klar unterscheiden. Aber damals wurden die Begriffe völlig anders benutzt als heute. Besonders der Begriff "Shell" bezeichnet heute fast das Gegenteil von seiner ursprünglichen Bedeutung.
Das, was du als "Terminal" bezeichnest, emuliert auch nur ein Terminal.
Gnome-Terminal, Konsole, Xterm, Guake, und viele andere mehr sind alles Programme, die das gleiche machen, nämlich ein Terminal emulieren.
Und DAS hier ist ein echtes Terminal:
Gnome-Terminal, Konsole, Xterm, Guake, und viele andere mehr sind alles Programme, die das gleiche machen, nämlich ein Terminal emulieren.
Und DAS hier ist ein echtes Terminal:
-
-
Stimmt, jetzt dämmerte es mir auch wieder ENTER == Newline == Zeilenumbruch.4A4B hat geschrieben:Ein Zeilenumbruch im kopierten Code bewirkt das gleiche wie ein Enter.
Es scheint auch anders nicht möglich zu sein, abzufragen ob die ENTER Taste gedrückt wurde...
(=_=)
Ist es nicht ein wenig gewagt, hier Trollerei zu unterstellen? Gerade die Unterschiede "su <> sudo" oder "Konsole <> Terminal" bringen manchmal nicht nur Anfänger ins grübeln.guennid hat geschrieben:Was soll das hier werden! So'n Troll-Versuch wie der hier?viewtopic.php?f=27&t=150137