lokales Backup aller installierten Pakete?
lokales Backup aller installierten Pakete?
Moinmoin allerseits!
Wie lautet nochmal der Befehl, mit dem man eine Liste aller installierten Pakete erzeugen kann? Ich habe zwar einige Suchen hier veranstaltet, anscheinend aber die falschen Suchwörter verwendet.
Hintergrund: Weil die Administration „meines“ Distribution-Servers ziemlich schlecht ist, möchte ich zu allen installierten Paketen die Originale laden und lokal sichern. So kann ich die Software, die jetzt auf meinem RPi (ich habe das W*tterott-Bundle mit Display) installiert ist, im schlimmsten Fall wenigstens wieder installieren.
Vielen Dank vorweg!
Gregor
Wie lautet nochmal der Befehl, mit dem man eine Liste aller installierten Pakete erzeugen kann? Ich habe zwar einige Suchen hier veranstaltet, anscheinend aber die falschen Suchwörter verwendet.
Hintergrund: Weil die Administration „meines“ Distribution-Servers ziemlich schlecht ist, möchte ich zu allen installierten Paketen die Originale laden und lokal sichern. So kann ich die Software, die jetzt auf meinem RPi (ich habe das W*tterott-Bundle mit Display) installiert ist, im schlimmsten Fall wenigstens wieder installieren.
Vielen Dank vorweg!
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
- OliverDeisenroth
-
Re: lokales Backup aller installierten Pakete?
Moin!GregorS hat geschrieben:Moinmoin allerseits!
GregorS hat geschrieben:Wie lautet nochmal der Befehl, mit dem man eine Liste aller installierten Pakete erzeugen kann?
Code: Alles auswählen
dpkg -l
dpkg -l > Textdatei.txt
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat!
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
- Strunz_1975
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
-
Das funktioniert ja sogar auch! Nur dpkg -l finde ich ausführlicher (Version, Plattform, kurze Beschreibung)Strunz_1975 hat geschrieben:dpkg --get-selections > datei
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat!
Vielen Dank Euch beiden!
Das mit "get-selections" hatte ich schon einmal gelesen, konnte mich aber nicht mehr an die Schreibweise erinnern. Und da ich sicher war, dass es um apt-get ging, führte meine Suche stets ins Leere.
Gruß
Gregor
Das mit "get-selections" hatte ich schon einmal gelesen, konnte mich aber nicht mehr an die Schreibweise erinnern. Und da ich sicher war, dass es um apt-get ging, führte meine Suche stets ins Leere.
Gruß
Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
ich hatte allerdings schon mal probleme mit dpkg --get-selections die selben pakete bei gleicher sources.list wieder her zu stellen. dpkg --set-selections hat das einfach nicht wollen. Also sicherer ist es auf jeden fall mittels dpkg -l die gesamte liste auszugeben und dann zu installieren.
Ich habe einer Liste aller nachinstallierten Pakete ab Netzwerkinstallation. Durch Abhängigkeiten (Metapakete) ist die Liste kaum länger als 100 Einträge. Du musst nur daran denken die Liste zu aktualisieren, wenn du mal neue Software für dich entdeckst. Vor allem wirst du aber bei einer Neuinstallation den ganzen Schrott wieder los. Zudem mache ich es ähnlich wie unter Android. Von Zeit zu Zeit durchsuche ich alle Einträge und lösche Anwendungen, die ich sowieso seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt habe.
dpkg --set-selections
Deshalb mache ich es meistens so viewtopic.php?f=15&t=150071#p995254
Hier gibt es noch ein paar Tipps dazu:
viewtopic.php?f=34&t=149643
viewtopic.php?f=34&t=149643
Ist aber nicht dafuer gedacht, sondern als menschenlesbare Ausgabe. --get-selections laesst sich ohne humanes Eingreifen direkt mit --set-selections einspielen.OliverDeisenroth hat geschrieben:Das funktioniert ja sogar auch! Nur dpkg -l finde ich ausführlicher (Version, Plattform, kurze Beschreibung)Strunz_1975 hat geschrieben:dpkg --get-selections > datei
Mit --list muesste man das mit dem (nicht aequivalenten!)
old-sys# dpkg --list >list
new-sys# awk '/^ii/{print$2}' list | xargs apt-get install
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Man könnte natürlich auch gleich die Liste korrekt zusammenbauen. Dass man nur installierte Pakete (^ii) wählt und Paketnamen selbsterklärend sind sollte logisch sein:
oder
(awk ist schöner)
dpkg -l|awk '/^ii/{print$2}'
dpkg -l grep "^ii" | |cut -d" " -f3
naja ich hatte lange zeit den ansatz mir für alles metapackages zu bauen in denen meine gewünschten abhänigkeiten vorhanden sind... irgendwann hab ich das aufgehört und dann ist chaos ausgebrochen aber eigentlich war das die beste lösung. Ich konnte jeden rechner mit meiner paketauswahl "infizieren" einfach mittels apt-get install reox-basesystemuname hat geschrieben:Ich habe einer Liste aller nachinstallierten Pakete ab Netzwerkinstallation. Durch Abhängigkeiten (Metapakete) ist die Liste kaum länger als 100 Einträge. Du musst nur daran denken die Liste zu aktualisieren, wenn du mal neue Software für dich entdeckst. Vor allem wirst du aber bei einer Neuinstallation den ganzen Schrott wieder los. Zudem mache ich es ähnlich wie unter Android. Von Zeit zu Zeit durchsuche ich alle Einträge und lösche Anwendungen, die ich sowieso seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt habe.
-
Hallo
Ich sichere auf mehreren PC täglich (fü den Fall der Fälle) per cron die Pakate mit dpkg --get-selections > /sicherungspfad/pakete (date +_%d _%b_%Y-%R).txt
mfg
schwedenmann
Ich sichere auf mehreren PC täglich (fü den Fall der Fälle) per cron die Pakate mit dpkg --get-selections > /sicherungspfad/pakete (date +_%d _%b_%Y-%R).txt
mfg
schwedenmann
Hast du davon schon mal ein Restore auf einem blanken rechner probiert? Wie schon erwähnt, bei mir hat das gar nicht funktioniert dann aus der datei den rechner wieder herzustellen.schwedenmann hat geschrieben:dpkg --get-selections > /sicherungspfad/pakete (date +_%d _%b_%Y-%R).txt
-
Hallo
mfg
schwedenmann
ne noch nicht (benutze für backup dar für / und rsync für /home und Datenpartitioenn), aber ein netinstall und dann dpkg --set-selections... sollte den PC wieder in den Urzustand zurücksetzen, bis auf /home, aber das ist ja klar.Hast du davon schon mal ein Restore auf einem blanken rechner probiert? Wie schon erwähnt, bei mir hat das gar nicht funktioniert dann aus der datei den rechner wieder herzustellen.
mfg
schwedenmann
so jetzt hab ich das problem ganz konkret:
auf dem ersten rechner:
auf dem zweiten:
und ich bekomm die fehlermeldung
allerdings bringt ein aptitude update auch nichts?
Wie installiert man jetzt von seiner selection?
Dazu passend dieser Eintrag, dass man das eigentlich nicht machen sollte: https://lists.debian.org/debian-dpkg/20 ... 00067.html
auf dem ersten rechner:
dpkg --get-selections > selection
scp ersterrechner:selection .
dpkg --set-selections < selection
warning: found unknown packages; this might mean the available database is outdated, and needs to be updated through a frontend method.
Wie installiert man jetzt von seiner selection?
Dazu passend dieser Eintrag, dass man das eigentlich nicht machen sollte: https://lists.debian.org/debian-dpkg/20 ... 00067.html