Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle. Zu meiner Frage habe ich in der Forumssuche nichts gefunden.
Ich habe eine Zeile blablablabBEGRIFFblaablaa und eine Textdatei mit 298 Begriffen. Jetzt möchte ich gerne die Zeile blablablabBEGRIFFblaablaa
298 mal ausgeben, in eine andere Datei schreiben und dabei soll BEGRIFF eben durch die 298 Begriffe ersetzt werden.
Hat jemand einen guten Tip für mich? Meine Erfahrungen mit Scripting sind leider noch begrenzt. ich freue mich auch über Links oder einen Hinweis zu
Themen hier im Forum, die mir helfen könnten. In jedem Fall vielen Dank.
Viele Grüße, T
Frage zu Text ersetzen und suchen
Re: Frage zu Text ersetzen und suchen
Code: Alles auswählen
cat zeile.txt
blablabBEGRIFFblaablaa
cat begriffe.txt
eins
zwei
drei
j=$(cat zeile.txt);for i in $(cat begriffe.txt );do echo $j|sed "s/BEGRIFF/$i/";done
blablabeinsblaablaa
blablabzweiblaablaa
blablabdreiblaablaa
j=$(cat zeile.txt);for i in $(cat begriffe.txt );do echo $j|sed "s/BEGRIFF/$i/";done > neue-datei.txt
Ok. Mein Script ist eher schlecht, siehe: http://www.socallinuxexpo.org/scale5x/p ... aumann.pdf (S. 20ff. Useless use of Cat)
Und wer postet die awk-Version?
Das ist mir wirklich eine sehr große Hilfe und es funktioniert auch. Tausend Dank!!!
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
uname hat geschrieben:Und wer postet die awk-Version?
awk 'BEGIN {getline zl < "zeile.txt"}{t=zl;sub(/BEGRIFF/,$0,t);print t}' begriffe.txt
Genial. Danke.
Hier zwei Varianten, die nicht, wie ihr das gemacht habt ,``BEGRIFF'' ersetzen sondern an ihm auftrennen:
awk -F BEGRIFF 'BEGIN{getline <"zeile.txt";a=$1;b=$2} {print a $0 b}' begriffe.txt
z=`cat zeile.txt` sed "s/.*/${z%%BEGRIFF*}&${z##*BEGRIFF}/" begriffe.txt
Use ed once in a while!