Hallo zusammen,
ich habe hier viel gelesen, komme aber nicht wirklich auf eine Lösung.
Mal vorne angefagen:
Ich habe mir einen Server aufgesetzt (Wheezy 7.5.0) und in der Fritzbox die Protfreigabe für Port 22 eingerichtet (192.168.178....damit ich per SSH drauf zugreifen kann. Soweit vom Heimnetz aus alles OK.
Problem1:
Auf meinem Server laufen 2 VM´s: einmal Wheezy 7.5.0 (hat eine eigene IP 192.168.178...) diese VM würde ich gerne von aussen erreichen können. Dazu habe ich mich bei Selfhost registriert aber irgendwie klappt die Einrichtung nicht. Hat jemnad ne Anleitung dazu? DIe VM habe ich über eth0, NAT und bridge verbunden. Der Zugang von Selfhost ist aktiv, die Fritzbox sagt Fehler, aber nicht welchen. Muss ich ggf. routen(da habe ich aber keinen Plan von)?
Problem2:
Die 2. VM soll als Server (Datenspeicher usw.) dienen. Diese soll nur durch die VM´s intern erreicht werden können, mehr nicht.
Danke für eire Mithilfe.
MfG
[gelöst]DNS und VM
[gelöst]DNS und VM
Zuletzt geändert von cabrio91 am 26.06.2014 11:02:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DNS und VM
Hallo,
zu Problem 1: Eine Anleitung wie selfhost auf der Fritzbox eingerichtet wird findest Du unter Support bei selfhost.
Dann sollte die Portweiterleitung für Port 22 auf Deinen Server über den selfhost dns namen von außen funktionieren.
Von Deinem Server kommst Du dann weiter auf die 1. VM, oder Du richtest eine statische Portfreigabe direkt zur 1.VM auf der Fritzbox ein.
zu Problem 2: Alle Verbindungen, sofern durch keine lokale Firewall eingeschränkt und konfigurierte Portfreigabe auf der Fritzbox, sind nur im internen Netz erreichbar. Das heißt für Dich SSH von außen erreichbar und Daten (smb, Port 445) nur intern, da nicht auf der Fritzbox konfiguriert.
MfG
zu Problem 1: Eine Anleitung wie selfhost auf der Fritzbox eingerichtet wird findest Du unter Support bei selfhost.
Dann sollte die Portweiterleitung für Port 22 auf Deinen Server über den selfhost dns namen von außen funktionieren.
Von Deinem Server kommst Du dann weiter auf die 1. VM, oder Du richtest eine statische Portfreigabe direkt zur 1.VM auf der Fritzbox ein.
zu Problem 2: Alle Verbindungen, sofern durch keine lokale Firewall eingeschränkt und konfigurierte Portfreigabe auf der Fritzbox, sind nur im internen Netz erreichbar. Das heißt für Dich SSH von außen erreichbar und Daten (smb, Port 445) nur intern, da nicht auf der Fritzbox konfiguriert.
MfG
[gelöst] DNS und VM
Hallo,
war ein Fehler in der AVM Fritzbox. Habe die Weiterleitung für Port 22 auf die VM gesetzt und alles klappt.
Danke
war ein Fehler in der AVM Fritzbox. Habe die Weiterleitung für Port 22 auf die VM gesetzt und alles klappt.
Danke