Grafische Oberfläche startet nicht nach Installation

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kahero

Grafische Oberfläche startet nicht nach Installation

Beitrag von kahero » 22.06.2014 14:26:31

Hallo liebe Community!

Da mir diverse Bugs von Ubuntu tierisch auf die Nerven gehen, habe ich mich dazu entschlossen auf Debian umzusteigen. Für die größtmögliche Stabilität habe ich mich dann auch für die "Stable" Release entschieden.

Damit ich mich erstmal mit Debian beschäftigen kann, habe ich ein Debian-System in VirtualBox angelegt. Dies soll zum Kennenlernen / Umstieg dienen.

In VirtualBox habe ich also eine virtuelle Maschine angelegt mit 4GB Hauptspeicher, 2 CPUs, 128MB Grafik mit 3D Beschleunigung, Netzwerk: NAT.

Installieren ließ sich auch alles wunderbar und für eine virtuelle Maschine wirklich zügig. Nur startet beim Normalstart die Gnome-Oberfläche nicht. Ich komme immer nur in den "Shell-LogIn". Auch lässt sich die Gnome-Oberläche (oder auch sonst eine) nicht nachinstallieren.

Vom Debian-Server habe ich die erste CD geladen. Ich dachte, da wäre das Grundsystem MIT Gnome drauf. Brauche ich noch die Zweite? Oder eher die DVD?

Vielen Dank euch schonmal. :-)

Viele Grüße,
kahero

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grafische Oberfläche startet nicht nach Installation

Beitrag von cronoik » 22.06.2014 14:46:01

Hi und willkommen im Forum,

du kannst dich also auf der Shell anmelden? Was passiert wenn du startx eingibst?
kahero hat geschrieben:Auch lässt sich die Gnome-Oberläche (oder auch sonst eine) nicht nachinstallieren.
Was heißt das genau? Gibt es eine Fehlermeldung?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

uname

Beitrag von uname » 22.06.2014 14:56:42

Vielleicht hast du ja nur ein textbasiertes System installiert. Wie viele Pakete hast du installiert?

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep "^ii" |wc -l
Sollten es ca. 200 oder so sein ist es rein textbasiert. Mit Gnome wären es eher über 1000 Pakete.

Suche mal nach gnome-Paketen:

dpkg -l |grep gnome
Naja. Gnome kannst du über Debiantasksel nachinstallieren. Dort dann "Desktop" auswählen, welches dann Debiantask-gnome-desktop installiert. Und ja, das wird dann wohl etwas länger dauern ;-)

kahero

Beitrag von kahero » 22.06.2014 18:43:58

Wenn ich "startx" eingebe bekomme ich die "gleiche Shell" aber mit einer anderen Auflösung. :-)

Pakete installiert sind 427.

grep gnome findet nichts.

Ich habe versucht über apt-get install lxde-core den LXDE-Desktop zu installieren. Bekomme dann folgende Meldung: E: Paket lxde-core kann nicht gefunden werden.

Dann werde ich wohl nur ein textbasiertes System installiert haben. Aber eine Frage: Was habe ich falsch gemacht?

Bei der Installation habe ich die grafisch unterstütze gewählt. Dann die Festplatte manuell partitioniert (home extra) und später bei der Auswahl, welche Pakete ich installieren möchte, "Desktop" und "Systemprogramme" (oder so, wie das genau hieß weiß ich nicht) ausgewählt.

Sind die Desktops auf der zweiten CD?

OT1: Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Pakete in der jeweiligen CD und DVD enthalten sind?

OT2: Frage zur Sicherheit: Öffnet Debian bei der Standardinstallation irgendwelche Ports?

Vielen Dank euch nochmal,
kahero

swirlen

Beitrag von swirlen » 22.06.2014 18:50:47

kahero hat geschrieben:
Ich habe versucht über apt-get install lxde-core den LXDE-Desktop zu installieren. Bekomme dann folgende Meldung: E: Paket lxde-core kann nicht gefunden werden.
ich glaube das liegt daran das du die image noch nicht aus der sources.list auskommentiert hast
mfg.: ich

kahero

Beitrag von kahero » 22.06.2014 19:07:25

Ok, habe es nun nocheinmal installiert.

Ich werde bei der Installation gefragt, ob ich einen Netzwerkspiegelserver verwenden möchte. Dort steht, dass dies besonders bei einer Installation von einer Desktop Umgebung empfohlen wird. DASS hatte ich wohl überlesen. :-)

Ich möchte aber die Installation komplett OHNE Internet machen. Ich lade mir eigentlich gerne alles, was ich brauche und installiere dann "in Ruhe" ohne Internet (liegt auch daran, dass ich hier leider nur diesen LTE-Kram habe, "Standard-DSL" ohne Volumenbegrenzung hier leider nicht möglich).

Also doch die DVD laden?

Noch was: Mir ist aufgefallen, wenn ich meinen LTE-Router abschalte, bleibt der Startvorgang bei "Starting MTA" hängen.

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cronoik » 22.06.2014 22:16:27

Hi,

du brauchst keine DVD und du brauchst auch kein Internet während der Installation. Nach der Installation muss du aber die Datei /etc/apt/sources.list anpassen und dort die entsprechenden Quellen eintragen.
Das wäre dass was du wenigstens benötigst:

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free
Danach solltest du ein:

apt-get update && apt-get dist-upgrade
machen. Siehe auch entsprechende Wikiseite:
Wiki-Artikel zum Thema sources.list
Noch zur Erläuterung: Deine Fehlerquelle war zum einen obriges bzgl. nachinstallieren und zum anderen das du bei tasksel [1] die Desktopumgebung abgewählt hast.
kahero hat geschrieben:OT1: Gibt es eigentlich eine Übersicht, welche Pakete in der jeweiligen CD und DVD enthalten sind?
http://cdimage.debian.org/cdimage/relea ... 4/list-cd/
kahero hat geschrieben: OT2: Frage zur Sicherheit: Öffnet Debian bei der Standardinstallation irgendwelche Ports?
Wenn du das Netzwerk während der Installation konfigurierst, ja.

[1] https://wiki.debian.org/tasksel
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Antworten