"Domaincontroller"

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
TBT
"Domaincontroller"

Beitrag von TBT » 12.12.2003 14:44:13

Hallo,

ich hoffe ich bin hier bei Netzwerk richtig.

Ich möchte so eine Art Dmonaincontroller einrichten, dh.
auf einem Rechner im Netz (der Server zB) werden Benutzeraccounts
eingerichtet, und jeder dieser Benutzer soll sich an jedem Rechner
mit seinem Account und seinen Einstellungen anmelden können.

Könnt ich mir Links und Hinweise geben, auf welcher Basis man sowas
macht, und wo ich mich dazu belesen kann?

Danke

ivo
Beitrag von ivo » 12.12.2003 14:48:35

EisE

Beitrag von EisE » 12.12.2003 14:55:20

Salü

ich verwende als Primary Domain Controller (PDC) einen Microsoft Backoffice Small Business Server. Das funktioniert ganz gut. Natürlich kann man mittlerweile auch einen Samba als PDC verwenden. Der versteht sich aber überhaupt nicht mit anderen NT-Servern (falls du welche haben solltest). Da ist Microsoft etwas eigen....

ivo
Beitrag von ivo » 12.12.2003 15:11:19

EisE hat geschrieben:ich verwende als Primary Domain Controller (PDC) einen Microsoft Backoffice Small Business Server. Das funktioniert ganz gut. Natürlich kann man mittlerweile auch einen Samba als PDC verwenden. Der versteht sich aber überhaupt nicht mit anderen NT-Servern (falls du welche haben solltest). Da ist Microsoft etwas eigen....
Was _genau_ meinst du mit "versteht sich nicht mit anderen NT-Servern"? Es gibt Sachen, die kann Samba und es gibt Sachen, die kann Samba nicht. Seit Version 3 kann Samba sehr viele Sachen mehr als bei der 2er-Versionen.

Näheres dazu findest du in den oben angeführten Dokumenten.

Wenn es nur um zentrale Benutzerverwaltung und logon-Dienste geht, so kann das auch mein betagter Samba hier auf Arbeit.

Wir haben hier folgendes: Samba mit ca. 80 Windows(98|XP)-Clients. Alles Rechner sind Mitglied der Domain (wobei man ja bei 98 nicht von richtigem Mitglied sprechen kann).

Alle User authentifizieren sich zentral am Samba und beziehen von dort ihr persönliches Verzeichnis, welches auch gleich -- mit einigen anderen -- über ein logon-Script auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt wird. Außerdem beziehen die User auch ihre gruppenabhängigen Policies (sp?) vom Samba-Rechner.

Ach ja: Und gedruckt wird von einigen Leuten auch über den Samba-Rechner.

Ist es das, was du willst?

*iv

EisE

Beitrag von EisE » 12.12.2003 15:19:38

Clients sind nicht das Problem. Ich hab hier im Netz zwei Samba-Server, einen NT-Server und einen Terminalserver. Das klappt auch wunderbar. Das Problem ist aber, dass der NT-Server Samba nicht als PDC akzeptieren würde

TBT
Beitrag von TBT » 12.12.2003 17:22:30

muß es unbedingt Samba sein,

hatte vergessen zu sagen, das es ein reines Debiannetz werden soll

Antworten