Hallo debianforum.de,
Wie emuliert man die Compose-Taste auf einem Thinkpad X201??
Debian unstable Xfce4 Anwendungsmenü > Einstellungen > (Hardware) > Tastatur > Tastaturbelegung > (Auswahlfeld) Compose-Taste erlaubt eine von 19 Einstelungen zu wählen. Ich habe auf dem Thinkpad X201 Tastaturmodell=Generische PC-Tastatur mit 105 Tasten (Intl) und Tastaturbelegung=Deutsch gewählt.
Ich tendiere dazu, die Compose-Taste durch 'Rechte Strg-Taste' zu emulieren. Ist das die häufigste Wahl für Debian bei einer deutschen generischen 105-Tasten-PC-Tastatur?
Xfce4 bietet mir auch an die Feststelltaste. Wenn ich die Feststelltaste wähle, ist dann die normale Funktion der Feststelltaste außer Kraft gesetzt? Das wäre ja wunderbar!
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Wie Compose-Taste emulieren für Thinkpad?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Wie Compose-Taste emulieren für Thinkpad?
Keine exakte Antwort:bullgard hat geschrieben: Ist das die häufigste Wahl für Debian bei einer deutschen generischen 105-Tasten-PC-Tastatur?
http://de.wikipedia.org/wiki/Compose-Taste hat geschrieben:Unter vielen Linux-Distributionen wird diese daher über eine Kombination der Umschalttaste mit Alt Gr simuliert, oft wird auch die rechte Windows-Taste dafür verwendet.
Nur Mut, einfach ausprobierenbullgard hat geschrieben:Wenn ich die Feststelltaste wähle, ist dann die normale Funktion der Feststelltaste außer Kraft gesetzt?
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
Ja. Ich unterstelle einfach mal, dass außer CPTN CAPSLOCK (und seiner SHIFTCREW) die hier niemand ernsthaft verwendet - wäre also wohl auch kein großer Verlust. Ist bei mir auch so eingestellt.bullgard hat geschrieben:Wenn ich die Feststelltaste wähle, ist dann die normale Funktion der Feststelltaste außer Kraft gesetzt?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
TRex hat geschrieben:Ja. Ich unterstelle einfach mal, dass außer CPTN CAPSLOCK (und seiner SHIFTCREW) die hier niemand ernsthaft verwendet - wäre also wohl auch kein großer Verlust. Ist bei mir auch so eingestellt.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Hallo TRex,
Gruß
bullgard
Vielen Dank!TRex hat geschrieben:Ist bei mir auch so eingestellt.
Gruß
bullgard
Diesen Wikipedia-Artikel hatte ich durchgelesen, bevor ich hier postete. Ich kenne ihn. - Das ermöglicht im wesentlichen das Eingeben des ISO-Zeichensatzes für Westeuropa. Meine Frage bezog sich auf eine mehr allgemeine Funktion der Compose-Taste.cronoik hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Compose-Taste hat geschrieben:Unter vielen Linux-Distributionen wird diese daher über eine Kombination der Umschalttaste mit Alt Gr simuliert,
Ja, an die habe ich auch gedacht. Aber wenn man sich an Kontextmenüs gewöhnt hat, dann gibt man diese Taste ungern dafür her.cronoik hat geschrieben:cronoik hat geschrieben:oft wird auch die rechte Windows-Taste dafür verwendet.
Ich probiere jeden Tag am Rechner etwas aus. Ich fürchte, Du unterschätzt den Zeitaufwand zum Testen aller Funktionen einer allgemeinen Compose-Taste.cronoik hat geschrieben:Nur Mut, einfach ausprobierenbullgard hat geschrieben:Wenn ich die Feststelltaste wähle, ist dann die normale Funktion der Feststelltaste außer Kraft gesetzt?
Gruß
bullgard