[gelöst] Verzeichnis kommt wieder
[gelöst] Verzeichnis kommt wieder
Sorry für den sperrigen Titel, was besseres fiel mir nicht ein...
Ich hatte früher ein Verzeichnis "tmp" in meinem Homeverzeichnis, für temporäre Dateien . Inzwischen habe ich es zu "temp" umbenannt. Leider erstellt jetzt irgendein Programm immer wieder ein leeres Verzeichnis namens "tmp". Kann ich irgendwie herausfinden, wer da der Verursacher ist?
Ich hatte früher ein Verzeichnis "tmp" in meinem Homeverzeichnis, für temporäre Dateien . Inzwischen habe ich es zu "temp" umbenannt. Leider erstellt jetzt irgendein Programm immer wieder ein leeres Verzeichnis namens "tmp". Kann ich irgendwie herausfinden, wer da der Verursacher ist?
Zuletzt geändert von CH777 am 20.06.2014 20:25:23, insgesamt 1-mal geändert.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Verzeichnis kommt wieder - erstellenden Prozess finden
Das dürfte schwierig werden. Mit lsof kannst du ja so Sachen schon erwischen, aber der Aufruf zum Verzeichnis erstellen dauert ja nur ein paar Millisekunden oder so, da müsstest du schon ganz viel Glück haben.
Was du machen könntest ist, das Verzeichnis erstellen und allen Usern alle Rechte daran entziehen, dann merkst du vielleicht wenn sich ein Programm beklagt oder nicht mehr funktioniert, weils darauf nicht zugreifen kann? Wobei wenn er das nur erstellt und nicht wirklich was reinschreibt merkt das Programm vielleicht gar nicht dass da was schief läuft....
MfG Peschmä
Was du machen könntest ist, das Verzeichnis erstellen und allen Usern alle Rechte daran entziehen, dann merkst du vielleicht wenn sich ein Programm beklagt oder nicht mehr funktioniert, weils darauf nicht zugreifen kann? Wobei wenn er das nur erstellt und nicht wirklich was reinschreibt merkt das Programm vielleicht gar nicht dass da was schief läuft....
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Wäre es alternativ möglich, die Erstellung eines bestimmten Verzeichnisses zu verhindern? (Also das man in diesem Ordner alle Verzeichnisnamen ausser "tmp" verwenden kann)
Du könntest eine normale Datei mit dem Namen tmp anlegen (und ihr eventuell jegliche Schreibrechte entziehen), aber das läuft auf dasselbe wie Peschmaes Vorschlag hinaus.
-
Schau dir mal per env deine Umgebungsvariablen an - eventuell wird da ja was von ner Anwendung angelegt und mit viel Glück kann man
aus dem Variablennamen sogar das Programm ermitteln.
aus dem Variablennamen sogar das Programm ermitteln.
Es geht mir ja darum, dass es eben gar keine Datei/Verzeichnis diesen Namens da sein soll.smutbert hat geschrieben:Du könntest eine normale Datei mit dem Namen tmp anlegen (und ihr eventuell jegliche Schreibrechte entziehen), aber das läuft auf dasselbe wie Peschmaes Vorschlag hinaus.
http://unix.stackexchange.com/questions ... ing-a-file
loggedfs müßte wohl selbst gebaut werden, auditd gäbe es in debian.
loggedfs müßte wohl selbst gebaut werden,
Code: Alles auswählen
auditctl -a exit,always -w /path/to/file
tail -f /var/log/audit/audit.log
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Oder du machst einfach mal ein gross angelegtes grep -R auf dein Homeverzeichnis und/oder /etc; allerdings wenn der sich das aus was zusammenbastelt wirds nichts nützen...
MfG Peschmä
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Danke, das war der richtige Tip!peschmae hat geschrieben:Oder du machst einfach mal ein gross angelegtes grep -R
Verursacher war .config/user-dirs.dirs mit der Zeile XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/tmp/".
Nach dem Anpassen ist das Problem jetzt gelöst.
Vielen Dank!