Hallo Leute
ich möchte eine Art Kinderbuch schreiben / zeichnen, also hauptsächlich Text und dazu ein paar Zeichnungen, Skizzen etc.
Welches Programm wäre dafür geeignet? Scribus?
Danke im voraus und schönes Wochenende
Timmy
Kinderbuch / Magazin schreiben...welches Programm?
Kinderbuch / Magazin schreiben...welches Programm?
Debian Wheezy, Gnome
- slughorn
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Kinderbuch / Magazin schreiben...welches Programm?
Es kommt auch darauf an, in welcher Form der Verlag, bei dem Dein Buch veröffentlicht werden soll, Dein Manuskript wünscht. Z.B. der Springerverlag fordert MS-Word, was als Linuxer nicht geht, oder Latex. Bei Latex-Texten hast Du freie Auswahl. Hier kann ich Dir Gummi oder Kile empfehlen.
Ich glaube auch, dass es darauf ankommt was du damit weiter vor hast. Evtl. musst gar nicht du selbst die Bilder und Texte zusammensetzen. Falls du es aber selbst tun willst, dann glaube ich, dass Scribus eine vernuenftige Wahl ist. Das Programm bedarf einiger Einarbeitung, kann dann aber auch Ergebnisse erzeugen mit denen Druckerein etwas anfangen koennen. Zudem kannst du mit Scribus den Text schoen frei auf den Bildern plazieren.
Word und Latex halte ich fuer ein solches Werk fuer unpassend.
Word und Latex halte ich fuer ein solches Werk fuer unpassend.
Use ed once in a while!
für Skizzen und Bilderchen kann ich dir inkscape empfehlen. und zwar weil die Vektorzeichnungen ohne Qualitätsverlust skalierbar sind. Ich hab schon ab und an Mandalas und andere Ausmalbilder für die Kurzen damit gezeichnet und ausgedruckt.
-
Hallo
Für sie Bildchen kann ich dir wärmsten mypaint + ein einfaches Grafiktablet empfehlen
mfg
schwedenmann
Für sie Bildchen kann ich dir wärmsten mypaint + ein einfaches Grafiktablet empfehlen
mfg
schwedenmann
Ich würde auch Scribus nehmen. Eventuell ist OpenOffice Draw eine Alternative.
Fuer die Zeichnungen rate ich bei einem Kinderbuch eindrücklich zu http://de.wikipedia.org/wiki/Bleistift und http://de.wikipedia.org/wiki/Aquarell o.ä.
Zwei Sachen, die an Scribus sehr gut sind: Die *TeX Unterstützung und die Möglichkeit, eine Druckvorstufe zu erstellen. Wobei das dann in der Praxis mit Druckerei und/oder Verlag allerdings entweder sehr kompliziert - oder einfacher als gedacht - werden kann.
Zwei Sachen, die an Scribus sehr gut sind: Die *TeX Unterstützung und die Möglichkeit, eine Druckvorstufe zu erstellen. Wobei das dann in der Praxis mit Druckerei und/oder Verlag allerdings entweder sehr kompliziert - oder einfacher als gedacht - werden kann.