Empfelungen für Website mit Java

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 10.12.2003 16:04:58

Nochmal eine Frage.
Ist oc4j beim iAS schon dabei, oder muss das als seperates Modul installiert werden?

gruss
manuel

edit:
Die ganze Oracle sache kommt mir irgendwie nicht so transparent vor. Ich habe afaik den Application-Server installiert, weis aber nicht genau was da alles ist installiert worder. Auch mit der Dokumentation habe ich so meine Mühe. Ich finde zwar etwa 3 Millionen Howtos, aber keines das mir step-by-step die Installation des oc4j aufzeigt.
Aba ez, vielleicht werd ich ja noch warm mit Oracle, und vielleicht verfluche ich es bald :)

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 10.12.2003 18:54:06

suntsu hat geschrieben:Nochmal eine Frage.
Ist oc4j beim iAS schon dabei, oder muss das als seperates Modul installiert werden?
Ist schon mit dabei.
suntsu hat geschrieben: Die ganze Oracle sache kommt mir irgendwie nicht so transparent vor. Ich habe afaik den Application-Server installiert, weis aber nicht genau was da alles ist installiert worder. Auch mit der Dokumentation habe ich so meine Mühe. Ich finde zwar etwa 3 Millionen Howtos, aber keines das mir step-by-step die Installation des oc4j aufzeigt.
Wenn es dir nur um den OC4J geht, dann brauchst du nicht den ganzen iAS installieren. Zieh dir den "Oracle9iAS Containers for J2EE Standalone v9.0.3" von http://otn.oracle.com/software/htdocs/d ... lsoft.html
suntsu hat geschrieben: Aba ez, vielleicht werd ich ja noch warm mit Oracle, und vielleicht verfluche ich es bald :)
Beides.

Grüße, Marco

suntsu
Beitrag von suntsu » 12.12.2003 13:56:14

aloae
Zuerst mal danke. Ich hab den oc4j gefunden, und kann unter http://192.168.0.145:7777/j2ee/examples/jsp/ auch jsp/servlets Beispiele laufen lassen, und sie laufen ;).

so, und schon wieder neue Fragen ;)
Ist der Apache JServ die Servlet-Engine für oc4j, oder ist das ein eigenständiges Produkt.

Ich habe in einer Doku gelsen das man den oc4j über ein Webfrontend administriert(Oracle Enterprise Manager) Der will von mir ein Username und ein Passwort, und ich habe keinen Plan was das ist oder wo ich eins einstellen kann. Die Passwortabfrage läuft auf http://192.168.0.145:1810

any hints

gruss
man'deremegeliebstreichelt'uel :)

emge

Beitrag von emge » 12.12.2003 16:15:39

suntsu hat geschrieben:aloae
Zuerst mal danke. Ich hab den oc4j gefunden, und kann unter http://192.168.0.145:7777/j2ee/examples/jsp/ auch jsp/servlets Beispiele laufen lassen, und sie laufen ;).

so, und schon wieder neue Fragen ;)
Ist der Apache JServ die Servlet-Engine für oc4j, oder ist das ein eigenständiges Produkt.
Quasi ein eigenständiges Produkt. JServ ist die "alte" Servlet-Engine. Gab es schon, als man von J2EE-Containern nur von Ferne etwas gehört hat.
Ich habe in einer Doku gelsen das man den oc4j über ein Webfrontend administriert(Oracle Enterprise Manager) Der will von mir ein Username und ein Passwort, und ich habe keinen Plan was das ist oder wo ich eins einstellen kann. Die Passwortabfrage läuft auf http://192.168.0.145:1810
User ist ias_admin. Kennwort hast du bei der Installation eingegeben. Merkt man sich aber nie ;-). Deshalb folgende Möglichkeit:
1) gehe nach IASDIR/sysman/j2ee/config/
2) öffne jazn-data.xml
3) suche dir das <credentials>-Tag des Users ias_admin
4) Lösche, was da drin steht (das verschlüsselte alte, aka vergessene, Kennwort)
5) trage ein neues Kennwort im Klartext mit vorangestelltem Ausrufezeichen ("!") ein

Grüße, Marco

suntsu
Beitrag von suntsu » 12.12.2003 16:27:54

Danke, werd ich am Montag probieren.

gruss
manuel

edit: Wie lange arbeitest du schon mit Oracle?

emge

Beitrag von emge » 12.12.2003 16:39:23

suntsu hat geschrieben:...Wie lange arbeitest du schon mit Oracle?
Mit J2EE seit etwa 4 Jahren, mit Oracle im Allgemeinen seit etwa 3,5 Jahren, mit Oracle-J2EE seit 2 Jahren.

Grüße, Marco

suntsu
Beitrag von suntsu » 07.01.2004 10:43:05

*Thread ausgrab*

So, im neuen Jahr mal wieder an Oracle ran ;)
oc4j läuft, und funktioniert auch alles ziemlich gut.

Eine Frage hätt ich aba trotzdem noch:
Wo und wie speichert man die Informationen für die Datenbankanbindung?
Diese sollte imo aus einem File eingelesen werden, damit man Zentral den connection-string ändern kann.
Gibt es da ein "normales" vorgehen, oder macht das jeder ein bisschen anders?

gruss
manuel

emge

Beitrag von emge » 07.01.2004 11:12:32

suntsu hat geschrieben:Wo und wie speichert man die Informationen für die Datenbankanbindung?
Diese sollte imo aus einem File eingelesen werden, damit man Zentral den connection-string ändern kann.
Gibt es da ein "normales" vorgehen, oder macht das jeder ein bisschen anders?
Der J2EE-Container verwaltet über die Datei data-sources.xml einen Connection-Pool. Mit einem bisschen Code wie

Code: Alles auswählen

Connection con = null;
try {
    Context ctx = new InitialContext();
    String dsName = new String("your_ds_name");
    DataSource source = (DataSource) ctx.lookup(dsName);
    con = source.getConnection();
} catch (Exception e) {
    // log error ...
}
kann man sich dann vom Server eine JDBC-Connection holen.

Gelegentlich machen wir es hier etwas anders. Da eine Anwendung auch auf einem reinen Servlet-Container laufen muss, verwalten wir die JDBC-Connections selbst. Die Parameter stehen dann ganz normal in einem Properties-File.

Grüße, Marco

Antworten