Hallo zusammen,
ich suche ein Programm, das folgende Anforderungen erfüllt:
1. Verschlüsselt Daten auf einem usb-Stick (kein Problem, hier würde ich noch encfs ggf. auch gpg oder LUKS nehmen)
2. Die Verschlüsselung des Sticks muss auch unter Windows geöffnet werden können (ginge ja auch noch irgendwie)
3. Da ich keinen administrativen Zugriff auf die Windows-Rechner habe (was schon daran ersichtlich ist, dass darauf Windows installiert ist ) muss die Windows Entschlüsselung entweder mit Bordmitteln von Windows oder mit portabler Software erfolgen.
Nach meiner bisherigen Suche, habe ich das hier http://www.withopf.com/tools/securstick/ gefunden, aber die linux-Version kann ich nicht zum starten bewegen. Was vermutlich daran hängt, dass die Ausführrechte die ich dem Ding auf dem Stick mit chmod +x gebe sofort wieder zurückgesetzt werden.
Außerdem steht in den FAQs was von Nautilus oder Konqueror (beides habe ich nicht und will ich auch nicht installieren).
Gibt es also Alternativen zu dieser Software?
usb-Stick verschlüsselter Kontainer Problem Windows
usb-Stick verschlüsselter Kontainer Problem Windows
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.
Re: usb-Stick verschlüsselter Kontainer Problem Windows
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von cygwin… diese Readme.win könnte durchaus so gedeutet werden, dass man mit einer passenden .bat-Datei das Programm auch vom USB-Stick starten könnte. Weißt du zufälligerweise, ob das wirklich geht?
Danke.
Danke.
Einfach ausprobieren?
Okay. das dauert dann aber noch ein Weilchen, da das Windows erst nach dem langen Wochenende wieder wartet …