Aus einzelnen jpg ein Zeitraffer Video machen / time lapse
Aus einzelnen jpg ein Zeitraffer Video machen / time lapse
Hallo Leute,
ich habe meinem Raspberry Pi eine PiCam gegönnt und mache nun zeitversetzte Fotos, die ich gern zu einem Zeitraffer-Film zusammensetzen würde.
Die Raspberry-Leutchen empfehlen, die aus Performance-Gründen auf einem anderen Rechner zu tun - klar. Als Programm-Empfehlung geben sie mencoder an, welcher aber leider in den Sources von Debian nicht mehr enthalten ist, wohl weil es seit Ewigkeiten keine Updates mehr gegeben hat.
Ich suche nun ein anderes Programm, dass das Ganze kann und welches unter Wheezy und / oder Jessie lauffähig ist. Gern auch mit GUI, aber ist kein Muss.
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Danke schonmal!
ich habe meinem Raspberry Pi eine PiCam gegönnt und mache nun zeitversetzte Fotos, die ich gern zu einem Zeitraffer-Film zusammensetzen würde.
Die Raspberry-Leutchen empfehlen, die aus Performance-Gründen auf einem anderen Rechner zu tun - klar. Als Programm-Empfehlung geben sie mencoder an, welcher aber leider in den Sources von Debian nicht mehr enthalten ist, wohl weil es seit Ewigkeiten keine Updates mehr gegeben hat.
Ich suche nun ein anderes Programm, dass das Ganze kann und welches unter Wheezy und / oder Jessie lauffähig ist. Gern auch mit GUI, aber ist kein Muss.
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Danke schonmal!
Re: Aus einzelnen jpg ein Zeitraffer Video machen / time lap
mplayer enthaelt mencoder. Ansonsten waere ffmpeg bzw. avconv (oder wie auch immer es sich schreibt) eine Alternative; das Zusammenpappen von Bildern zu einem Film sollte in den jeweiligen Manpages beschrieben sein.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Wonko73
ffmpeg
ffmpeg -f image2 -i img%d.jpg output.mpg
werden mehr als 9 Bilder benötigt:
ffmpeg -f image2 -i img%02d.jpg output.mpg
-f image2 teilt ffmpeg das Eingabeformat mit (Bilder)
-i img%d.jpg die Input-Datei(en)
%d ist ein Platzhalter für eine einstellige Zahl
%02d für eine zweistellige Zahl, %03d für eine dreistellige, usw.
output.mpg die Ausgabe-Datei (hier mpg, könnte aber auch z.B. avi oder flv sein)
Anhand der Dateiendung der Ausgabe-Datei kann ffmpeg allerlei Default-Einstellungen setzen, die Ihr aber jederzeit auch überschreiben könnt.
gruss MaGe
ffmpeg
ffmpeg -f image2 -i img%d.jpg output.mpg
werden mehr als 9 Bilder benötigt:
ffmpeg -f image2 -i img%02d.jpg output.mpg
-f image2 teilt ffmpeg das Eingabeformat mit (Bilder)
-i img%d.jpg die Input-Datei(en)
%d ist ein Platzhalter für eine einstellige Zahl
%02d für eine zweistellige Zahl, %03d für eine dreistellige, usw.
output.mpg die Ausgabe-Datei (hier mpg, könnte aber auch z.B. avi oder flv sein)
Anhand der Dateiendung der Ausgabe-Datei kann ffmpeg allerlei Default-Einstellungen setzen, die Ihr aber jederzeit auch überschreiben könnt.
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Super - vielen Dank! Damit kann ich was anfangen - wird morgen direkt getestet
-
oder dvd-slideshow
Schnelleinstieg
cd <Verzeichnis mit Bildern>
dir2slideshow -t 5 -c 2 -n Input-slideshow .
dvd-slideshow -n Video -p -f Input-slideshow.txt
gruss MaGe
Schnelleinstieg
cd <Verzeichnis mit Bildern>
dir2slideshow -t 5 -c 2 -n Input-slideshow .
dvd-slideshow -n Video -p -f Input-slideshow.txt
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Photofilmstrip ist sehr gut, einfach auf die Ausgabe- Einstellungen aufpassen, dass sie auf höchste Qualität eingestellt sind.
ffdiaporama ist auch sehr fein und man damit auch mehr tun.
ffdiaporama ist auch sehr fein und man damit auch mehr tun.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.
ICh würde auch stark empfehlen zu versuchen bei Mplayer zu bleiben. Der ist (auch) für soche schwachbrünstigen Geräte gedacht und optimiert. Sonst vill auch ffmpeg aber ich denke das meiste andere kannst du auf dem PI vergessen. Bei den ganzen neuen Programmen wird einfach nicht mehr darauf geachtet, dass sie keine resourcen fressen und entsprechend leistungshungrig sind sie.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.